Jump to content

frage zu dns und weiterleitungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

da ich dies das erste mal in der praxis mache:

 

 

ist:

zwei standorte mit vpn verbunden.

dns namen als beispiel:

standort 1 - eins.local

standort 2 - zwei.local

 

ein user arbeitet nun in standort 1, hat auch eine ip adresse. er muss aber auch auf server in standort2 zugreifen.

 

nun hätte ich es folgendermaßen gemacht (dns standort 1 hat noch keine rechte sich etwas von standort2 zu holen)

 

 

im dns server von standort 1 eine weiterleitung für standort 2. es gibt bekannte server mit namen für standort 2. die eintragen in dns.

 

 

ist das so ok?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wenn ich dich richtig verstehe, hast du an jedem Standort eine unabhängige Gesamtstruktur bestehend aus einer Domäne? Dann kannst du entweder so, wie du dir das gedacht hast eine Weiterleitung einrichten oder du ziehst dir die gewünschten Zonen aus dem anderen Standort sekundär. Dies wäre mein bevorzugter Weg. Hast du W2k3, dann kannst auch Conditional Forwarding in Betracht ziehen.

 

@CoolAce: den Traffic über die Weiterleitung kann er vernachlässigen. Eine DNS-Anfrage über die Weiterleitung wird ja nur dann durchgeführt, wenn ein User auf Resourcen am anderen Standort zugreifen will. In dem Fall wird der Filezugriff ein vielfaches des DNS-Traffics verursachen.

Auch wenn er jeweils einen DC überkreuz an den anderen Standort bringt, wird ein Replikationsverkehr erzeugt, der ebenfalls sehr viel höher, als das Forwarding sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar

Hy,

 

@woiza

 

das ist so nicht ganz richtig gedacht, da erstens die User sich am anderen Standort nicht anmelden können wenn der DC zwecks Leitungskappung weg ist und die Replikation auch nachts laufen kann und es wird ja nicht alles sondern nur änderungen repliziert

 

Traffic ist nicht zu vernachlässigen da er schon ein paar User draußen hat

 

DNS repliziert auch nur änderungen

Link zu diesem Kommentar
Hy,

 

@woiza

 

das ist so nicht ganz richtig gedacht, da erstens die User sich am anderen Standort nicht anmelden können wenn der DC zwecks Leitungskappung weg ...

 

Verstehe ich nicht. Es sind doch zwei getrennte Domänen. Da will sich doch an Standort B keiner an Domäne A anmelden?

 

Ansonsten wird natürlich nur das Delta repliziert, allerdings für AD, DNS und SysVol. Das ist meist auch zu vernachlässigen, aber in jedem Fall mehr, als ein paar Forwardinganfragen.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...