Jump to content

Auf dem Weg zum MCSE...Welche Kombination?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

also, nach dem ich die 270, 290 und 291 gemacht habe, wollte ich den MCSA machen, da ich mich nicht entscheiden konnte welche Wahlprüfung ich mache, hab ich mich auf die 293 vorbereitet und mach danach die 294....

Da nächste Woche die 293 gemacht wird *hoffentlich besteh ich die* wollt ich mich schlau machen wie was wo am sinnvollsten ist...

 

Am einfachsten ist es sicherlich die ISA Prüfung zu machen, aber was bringt es mir in der berufswelt? würde mir das die chancen erhöhen n job zu finden? ist Isa gefragt? so wie ich bisher aufschnappen konnte ist dies nicht der Fall, oder? Vorteile wäre, ich könnte darauf aufbauen und den MCSE-S machen...

 

ne alternative wäre Exchange.... könnte da meine Wahlprüfung machen und später drauf bauen für den MCSE-M

 

auch nicht außer acht lassen sollte man SQL.... wenn ich da meine Prüfung mache könnte ich mit 1-2 zusätzlichen Prüfungen auch den SQL schein haben...

 

Ich würd mich gerne in einer dieser Bereiche vertiefen nur ehrlich gesagt weiß ich nicht was genau.....

 

Wie ist es denn bei euch? was ist mehr gefragt? wonach wird eher verlangt? was wird vor allem eher gebraucht?

 

Ist denk ich mal klar das man mit den wenigsten Prüfungen das beste Resultat erzielen möchte, die frage ist natürlich nur was ist das beste resultat....

 

freu mich auf antworten

Link zu diesem Kommentar

Also, was du genau in der Praxis brauchst, liegt an deinem Arbeitgeber.

 

Ich würde dir als Wahlpflichtprüfung für alle Fälle die 70-298 und nicht die 70-297 vorschlagen, da du damit weiterhin die Möglichkeit für den MCSE+S hast.

 

Ich habe mir alle 3 reingezogen (MCDBA, MCSE+S und diese Woche MCSE+M). Das währen dann in deinem Fall die: 70-227 o. 70-350, 70-228, 70-229, 70-270, 70-284, 70-285, 70-290, 70-291, 70-293, 70-294, 70-298 und 70-299... Also 13 Prüfungen. Was Sinn macht bleibt dir selbst überlassen.

 

Mir hat bisher alles schon geholfen. Bei meinem letzten Arbeitgeber habe ich im SQL-Bereich gearbeitet. Nun arbeite ich im Security-Bereich. Habe aber auch mit der Exchange-Administration zu tun. Also wie gesagt, das ist immer von den Anforderungen des Arbeitgebers abhängig.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Vorteil von der 284 (E2k3) ist, dass du dann gleichzeitig MCSA+M wirst. Ich würde bei den Prüfungen nicht nach dem Schwierigkeitsgrad gehen, sondern nach deinen Interessen. Was brauchst du aktuell im Beruf/womit hast du dich schon beschäftigt? Ist es eher Exchange, dann liegt die Entscheidung auf der Hand, ist es eher ISA, dann ebenso. Falls du mit allen genannten noch nichts gemacht hast, würde ich mir überlegen, was dir eher gefällt. Nur den Schein machen und das Produkt dann wieder vergessen, dürfte die schlechteste Wahl sein. Falls du nach der Verbreitung gehen willst, dann ist E2k3 wohl am verbreitetsten. Aber glaube bei keinem der Produkte, dass du nach einer Prüfung darin fit bist.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

zunächst, danke für die antworten :)

 

 

also erfahrung ist in weder noch vorhanden

 

deswegen wollte ich mir eine schiene aussuchen und mich intensiv damit auseinander setzen damit wenigstens eine Sache sitzt. Nur extrem ärgern wäre ich mich wenn ich jetzt Exchange bis zum geht nicht mehr mache und dann bei stellenausschreibungen nur sql lese....

 

wäre halt nur vorteilhaft zu wissen was "gefragter" ist. Als Systemadministrator hab ich nämlich nie gearbeitet, bin gelernter it-systemelektroniker und in der ausbildung haben wir alles und nichts gelernt, wir wurden an sich nur darauf getrimmt lernen zu lernen und mit jedem themenbereich klar kommen zu müssen.

 

E2k3? na das ist doch n anhaltspunkt :) aber wieso sagst du das man nicht davon ausgehen soll das man das trotz prüfung nicht kennt? wer das ganze simuliert, vernünftig durch kaut sollte doch eigentlich halbwegs fit sein. Klar, real ist das ganze was anderes, aber dafür wär man dann doch ausreichend gerüstet, oder?

Link zu diesem Kommentar
wer das ganze simuliert, vernünftig durch kaut sollte doch eigentlich halbwegs fit sein. Klar, real ist das ganze was anderes, aber dafür wär man dann doch ausreichend gerüstet, oder

Also ich hoffe doch mal. Denn nach meiner Ausbildung zu IT Kfm habe ich im Moment noch nichts mit dem, ich nenn es salopp "servergedöns" zu tun. Ich hoffe durch die Zertifizierungen bekomme ich die Chance in dem Bereich Fuss zu fassen.

 

Dies nur mal so zu dem o.g. Zitat.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also erfahrung ist in weder noch vorhanden

 

das ist ein Problem, vor de jeder mal steht/stand.

 

deswegen wollte ich mir eine schiene aussuchen und mich intensiv damit auseinander setzen damit wenigstens eine Sache sitzt. Nur extrem ärgern wäre ich mich wenn ich jetzt Exchange bis zum geht nicht mehr mache und dann bei stellenausschreibungen nur sql lese....

 

Ist unwahrscheinlcih, dass E2k3 auf einmal keiner mehr haben will. Ich denke, dies dürfte das verbreitetste Produkt sein. Bei SQL kommt hinzu, dass du ja idealerweise zum DB-Admin auch noch zumindest rudimentäre DB-Entwicklerskills haben solltest. Also (T-)SQL, Stored Procedures, bei 2005 vielleicht auch noch .NET...

 

wäre halt nur vorteilhaft zu wissen was "gefragter" ist. Als Systemadministrator hab ich nämlich nie gearbeitet, bin gelernter it-systemelektroniker und in der ausbildung haben wir alles und nichts gelernt, wir wurden an sich nur darauf getrimmt lernen zu lernen und mit jedem themenbereich klar kommen zu müssen.

 

Gefragt ist das Eine, dein Interesse das Andere. Wenn dich der Securitybereich interessiert, dann mach ISA, wenn dich Mailing mehr interessiert, dann E2k3 usw.

Oder du machst mehrere, so mach ich das.

 

E2k3? na das ist doch n anhaltspunkt :) aber wieso sagst du das man nicht davon ausgehen soll das man das trotz prüfung nicht kennt? wer das ganze simuliert, vernünftig durch kaut sollte doch eigentlich halbwegs fit sein. Klar, real ist das ganze was anderes, aber dafür wär man dann doch ausreichend gerüstet, oder?

 

NAtürlich kennst du dann das Produkt. Und wenn du so dich vorbereitest, wie du schreibst, dann kennst du es auch gut. Die Frage ist, ob man nach der Prüfung ohne weitere Praxiserfahrung WIRKLICH fit darin ist. Das kann eigentlich nicht sein. Be Themen, wie AD oder E2k3 kratzen die Certs nur an der Oberfläche, sprich die meisten Fragen drehen sich darum, wie ich etwas einstellen muss, damit inrgendwas so und so funktioniert. Aber was ist, wenn nichts mehr funktioniert? Wo fange ich dann an? Das können einem die Certs nicht vermitteln. Das ist auch nicht schlimm, man sollte es sich nur vor Augen halten, dass das Cert nur der Anfang und nicht das Ziel ist. Viele denken danach, sie wüssten schon alles.

 

Hast du dich denn schon für eine Richtung entschieden?

 

Gruß

woiza

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...