Jump to content

Szenario Active Directory Backup & Recovery 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nein, das ist beim OfflineImage nichts anderes, als ob du zwei DCs abschaltest und danach nur einen einschaltest.

Das stimmt nicht, genau dann tritt das Problem doch auf: Beide DCs laufen - einer fällt aus und wird mit einem Image wiederhergestellt.

 

Wenn ein DC abgeschaltet ist, kann er auch keine Änderungen an andere DCs replizieren. Wenn er aber eingeschaltet ist und dann mit einem Alten Stand aus einem Image wiederhergestellt wird und hochfährt stehst du eben genau vor dem USN-Rollback problem.

 

Und selbst wenn du den zweiten DC erst Stunden später hochfährst bzw. reimaged, hast du keinen USN-Rollback

 

Doch gerade dann. s.o. und alle Links die sich damit befassen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph257,

 

also wie meine Vorredner schon erwähnten. Du kannst ein Image eines DC's nicht zur Wiederherstellung des AD nutzen. Eben durch den USN Rollback laufen dann die DCs nicht synchron.

 

Es gibt Recovery Tools für die AD, gib mal bei Google "Recovery Manager for Active Directory" ein.

 

Ich denke das dürfte deine Bedürfnisse decken. Bei dem Tool läufts entweder über NTBackup oder soweit auch über den Zugriff auf bestehende Backups. Da gibts auch ne Trial und Flash-Demos die man sich anschauen kann.

 

Wenns dir geholfen hat freu ich mich über Feedback.

 

Gruß

dermiller

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

besser spät als nie - also die Domänenumbenennung an sich hat wunderbar funktioniert. Die DCs haben problemlos mitgespielt.

Nur hatten wir Probleme mit den PCs, die W2K Prof ausführen und größtenteils mit statischer IP konfiguriert waren. Die erkannten alle den neuen Domänennamen nicht, obwohl die IPs korrekt konfiguriert waren (DNS natürlich auch). Erst das überschreiben des alten Domänennamen bei Arbeitsplatz - Eigenschaften - Netzwerkidentifikation mit dem neuen hat hier geholfen.

Dieser Effekt trat auch bei einigen Servern auf.

XP-Clients mit DHCP hatten keine Probleme.

 

Das Ereignisprotokoll hatte zu diesem Thema keinen brauchbaren Eintrag - lediglich, dass die Domäne nicht gefunden werden konnte.

 

DNS Suffix per GPO etc. wird nicht genutzt. Lediglich anpassen des DNS Suffix und Reboot hat auch nicht geholfen (auch kein neuer A Eintrag für den entsprechenden Client im DNS).

 

Hat da jemand eine Erklärung für?

 

Eine Vermutung ist, dass die Switche DNS-Caching betreiben und somit der neue Domänenname nicht im Netz gebroadcastet wurde sondern die Switche die Anfrage abgefangen haben... Allerdings spricht gegen diese Vermutung, dass auch am nächsten Tag noch (neu hochgefahrene) PCs nicht die Änderung mitbekommen haben (weil sie am Tag selbst aus waren).

 

Grüße

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...