Jump to content

Datenträgerkontingent


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

ich habe eine Frage zur Benachrichtigung der Benutzer bei Überschreitung ihres Kontingentes.

Wenn ich die Option "Benutzer bei Überschreitung der Warnstufe benachrichtigen" wähle, erfolgt ja nur ein Eintrag ins Ereignisprotokoll.

Wie kann ich erreichen, dass der Benutzer im Moment der Überschreitung eine Warnmeldung erhält?

Die Einhaltung des Kontingents soll nicht erzwungen werden.

 

Vielen Dank,

Frauke

Link to comment

du kannst dir das ressource kit oder "MOM" zur hilfe nehmen. dort kannst du eine email benachrichtigung bei verschiedenen einträgen im ereignisprotokoll hinterlegen. so könntest du benachrichtig werden per email, sms usw. falls ein eintrag statt findet. einzelne benutzer funktionieren jedoch nicht.

die "MOM" ist auch nicht wirklich günstig zu erwerben, aber vielleicht kann sie es ja. Schau mal in der Knowledgebase von MS.

 

Grüße Fjoerdman

Link to comment

Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe. MOM haben wir nicht. Es wird auch keine trial-Version zum download angeboten, zumindest habe ich keine gefunden.

Die mail-Benachrichtigung funktioniert zwar, aber ich habe z.B. keine Ahnung, wie ich das zeitnah beim Überschreiten der Grenze eines Benutzers hinbekommen soll. Ich müsste ja mein elogdmp dann mehrfach ablaufen lassen.

Naja, es wird wohl auf ein professionelles Tool hinauslaufen.

Aber dennoch danke.

Frauke

Link to comment

Hallo Stefan,

aus dem Ressource Kit benötigst Du das Programm "elogdmp.exe", um die Ereignisprotokolle auslesen zu können. Einzelne Ereignisse kannst Du dann mit "findstr" filtern.

MOM bedeutet "Microsoft Operations Manager", ist aber teuer. Pro zu überwachender Prozessor ca. 350 $. Damit hast Du Tools zur Leistungsüberwachung oder zur grafischen Berichtserstellung. Desweiteren erweiterte Warnungseinstellungen etc. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

 

Frauke

Link to comment

Hey erstmal vielen Dank!

 

Ich habe etwas gefunden ... was nicht unbedingt das Problem löst aber vielleicht ein hilfreiches Tool seien könnte ...halt ein Stück weiter

 

Es betrifft den Bereich MOM:

http://www.microsoft.com/mom/downloads/reskit/default.asp

 

"SSM The Server Status Monitor tool (SSM) enables you to monitor the simple up or down status of a small group of servers. "

 

Gibt u. a. eine e-mail aus ... wenn Fehker auf dem Server vorliegen also auch wenn die SpeicherKapazität einer Festplatte erschöft ist!

 

unter Bereich File Server:

Local Fixed Disks

Logical Drive Drive Size Free Space Status

C: 10001 MB 6127 MB Disk Space OK

E: 2277 MB 2204 MB Disk Space OK

G: 19999 MB 17927 MB Disk Space OK

H: 29999 MB 0 MB Disk Full

 

Ich kann das hier nicht so gut darstellen.

 

Vielleicht schaust du mal rein

 

Stefan

Link to comment

Hi,

 

dem user wird auf jeden fall ein warnmeldung zugesendet, wenn sein "warn-kontigent" überschritten wird.

es wird allerdings eine netbios name über das netsend programm versendet. Ergo du brauchst auf jeden fall netbios in deinem lan oder noch besser wäre dann natürlich ein wins server.

 

Grüße Fjoerdman

Link to comment

Hey fjoerdman,

also wenn ich dich richtig verstanden habe bekommt der jeweilige User eine Information mit NetSend wenn

 

a.) es sich nicht um reines Windows2000 Netzwerk handelt

b.) ergo Netbios - Namen vergeben sind

c.) am besten noch ein Win - Server installiert ist ?

 

Gruß Halikin

 

P.S.: Das Programm "elogdmp.exe" ist meiner Meinung nicht sehr hilfreich

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...