Jump to content

Frage zu Schattenkopien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab diese Funktion auf der 2. Partition unseres Servers aktiviert.

Snapshot soll um 10:00, 12:00 & 14:00 gemacht werden.

 

Habe jetzt ein Verständnisproblem trotz lesen einiger Literatur

 

Habe angegeben das der maximale Speicherplatz für Schattenkopien 10Gig betragen soll.

 

Was bedeutet das jetzt genau?

 

Partition ist z.B. 50 Gig groß, wie steht jetzt dieser max Wert der Schattenkopie im Verhältnis zur Gesamtgröße des Volumes? Logischerweise kann der max Wert nicht größer als die Platte sein.

 

1) Was passiert denn jetzt genau um 10,12,14 Uhr?

 

Wird eine Kopie aller Daten auf diesem Laufwerk gezogen?

 

2) Bin bei Konfiguration der Schattenkopie auf "Jetzt erstellen" gegangen oben beim Volume steht jetzt was von 300mb, wie kommt es zu diesem Wert?

 

3) habe gerade mal an einem Client die Schattenkopiefunktion mittels Datei Explorer aufgerufen

 

habe mich mit einem Share auf dem Laufwerk, wo ich die Schattenkopie erstellt habe verbunden

 

klicke ich jetzt diesen Ordner

 

\\server\Daten an und wähle Eigenschaften dann sehe ich unter vorherige Versionen das Datum meines manuellen Snapshots von vorhin

 

Gehe ich in dne Ordner und wähle eine Datei und schaue mir da den Punkt vorherige Version an , dann steht da kein Datum.

Gerade nochmal geschaut, ich finde nur bei Ordnern Einträge unter vorherige Version.

 

4) Es ist doch möglich eine einzelnen Datei wiederherzustellen und nicht nur ganze Ordner oder?

 

 

Wäre nett, wenn mir da Jemand auf die Sprünge helfen könnte

 

Server: sbs 2003 sp1

 

Client w2kProf sp4

Link zu diesem Kommentar

Hallo WarriorHell,

 

schau mal hier, da werden deine Fragen in Reihenfolge beantwortet:

MSXFAQ.DE - Windows 2003 Schattenkopien

 

 

zu 1:

Nein, nur die geänderten Dateien werden gesichert

 

zu2:

Anzahl der geänderten Dateien x Speicherplatz derselbigen

 

zu3:

Mach das mal auf dem Server direkt

 

zu 4:

Ja, aber rufe dazu das Menu auf dem Server mal auf

 

P.S.

- 10.00 zu spät zum Frühstück

- 12.00 Mittag

- 14.00 Vorbereiten auf Feierabend :D

Link zu diesem Kommentar

nachwievor sehe ich nur bei den Ordnern einen Eintrag über die letzten Snapshots

 

aber im root wo sich einzelne excel Dateien etc befinden sehe ich keinen Eintrag, wenn ich mir bei den Dateien den Reiter vorherige Versionen ansehe.

 

Evtl. hab ich ja einen Denkfehler, wann müsste ich denn da was sehen?

 

Muss erst was mit dieser Datei passieren(ändern whatever),damit ich da einen Eintrag habe

 

Edit: habe jetzt die eine oder andere Datei gefunden, die einen Eintrag hatte.

 

Wie gesagt, dass hier müsste ich noch wissen:

 

Muss erst was mit dieser Datei passieren(ändern whatever),damit ich da einen Eintrag habe

 

Was passiet jetzt genau um 10:00Uhr wenn der erste Snapshot gemacht werden soll?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Verwechsele nicht Änderung und Version einer Datei:

 

Wenn in einer Datei etwas geändert wird, dann wird zum nächsten Zeitpunkt an dem die Schattenkopie läuft die aktuelle Version gespeichert.

 

Wenn zwischen 2 Zeitpunkten z.B. 10 Änderungen an der Datei durchgeführt werden, dann hast du trotzdem nur 2 Versionen. Die Version vom 1. Zeitpunkt und die Version vom 2. Zeitpunkt. Alle anderen Änderungen die zwischen den beiden Zeitpunkten erfolgen werden nicht berücksichtigt.

 

Deshalb ist es wichtig, die Zeitpunkte an denen eine neue Version angelegt wird genau zu planen.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

@GuentherH

 

was du sagst leuchtet ein.

 

1)

Kannst du mir nur auf die Sprünge helfen,was genau passiert wenn ich auf die Schaltfläche "Jetzt erstellen" klicke? Es werden beim 1. mal 300mb Daten angelegt,welche sind denn das? Wüsste jetzt nicht, was hierbei die Logik ist was sich nach Meinung des OS geändert hat.

 

 

2) Nur mal um es für mich zusammenzufassen.

 

Ist es richtig, dass wenn ich Schattenkopien auf einem Volume aktiviere, der Pc sich ertsmal alle befindlichen Daten "anschaut"

Wenn jetzt der Zeitpunkt des 1. Snapshots gekommen ist, wird dann ein Snapshot von allen Dateien gemacht, die sich seit Aktivierung der Snapshot Funktion geändert haben?

 

Ich glaube 100% habe ich noch nicht gepeilt, wann und warum ein Snapshot gemacht wird.

 

Vielleicht ist Jemand so nett die Thematik(habe jetzt schon einige Literatur dazu gelesen)mir in einfachen Worten zu erklären

 

[quote}Schattenkopien auf gemeinsam genutzten Ordnern (Übersicht)

Schattenkopien auf gemeinsam genutzten Ordnern stellen Zeitpunktkopien von Dateien bereit, die sich auf freigegebenen Ressourcen, z. B. auf einem Dateiserver, befinden. Mit Schattenkopien auf gemeinsam genutzten Ordnern können Sie freigegebene Dateien und Ordner so anzeigen, wie sie zu bestimmten Zeitpunkten in der Vergangenheit bestanden haben. Das Zugreifen auf vorherige Versionen von Dateien (Schattenkopien) ist nützlich, weil Sie folgende Möglichkeiten haben:

 

• Sie können Dateien wiederherstellen, die versehentlich gelöscht wurden. Wenn Sie eine Datei versehentlich löschen, können Sie eine vorherige Version öffnen und an einen sicheren Speicherort kopieren.

 

• Sie können Dateien wiederherstellen, die versehentlich überschrieben wurden. Wenn Sie eine Datei versehentlich überschreiben, können Sie eine vorherige Version der Datei wiederherstellen.

 

• Sie können Versionen einer Datei beim Arbeiten vergleichen. Sie können vorherige Versionen verwenden, wenn Sie prüfen möchten, welche Änderungen zwischen zwei Versionen einer Datei vorgenommen wurden.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...