Jump to content

Frage zu DNS - allerdings BIND DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hoffentlich werde ich nicht gesteinigt weil ich hier quasi eine nicht-MS Frage stelle.

Wir haben hier einen DNS BIND Server für die öffentlichen Dienste (Web, Mail etc.).

Bis anhin war unsere Website inhouse, nun wird diese ausgelagert, der DNS Server bleibt allerdings immer noch bei uns.

 

Kann ich nun einfach in der domain Datei den www Eintrag auf den neuen Server externen "richten"? Oder geht das nicht einfach so einfach :)

 

Wir haben bei uns noch Webmail, welches jetzt jeweils unter der domäne.ch/mail erreichbar war. Kann ich jetzt einfach einen Eintrag webmail in die Datei geben und die urpsprüngliche IP des internen Webservers angeben, so dass wenn jemand unter http://webmail.domäne.ch auf das Mail kommt? mail.domäne.ch und dns.domäne.ch bleiben ja auch intern und müssen weiterhin richtig aufgelöst werden auf die internen Adressen.

 

Hab mich zwar mal durch das Bind Buch gekämpft allerdings möchte ich jetzt nicht einfach Änderungen machen, weil vom DNS doch ziemlich viel abhängig ist.

 

Mal schauen, ob wer helfen kann.

Gruss

Simon

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

das sollte klappen, bei der Frage mit Webmail kann ich dir leider nicht weiter helfen.

 

Hi Necron,

 

danke für deine Antwort. Na gut dann werde ich das mal "testen" wenns soweit ist und mach dazu einfach mal einen webmail Eintrag. Mal schauen was dann passiert. Ansonsten muss man das Webmail halt über die IP ansprechen...

 

Vielleicht weiss ja sonst noch jemand etwas :rolleyes:

 

Gruss

Haennerson

Link zu diesem Kommentar

wenn ich das richtig verstanden habe, dann habt ihr einen eigenen BIND der im internen Netz für die namensauflösung domäne.ch zuständig ist...

 

########

die zonen datei domain.ch

-----

$ORIGIN domäne.ch

IN SOA dns.domäne.ch root (

26779 ; serial

0 ; refresh (0 seconds)

0 ; retry (0 seconds)

1209600 ; expire (2 weeks)

3600 ; minimum (1 hour)

)

irgendein_host IN A 192.168.0.1

irgendein_anderer IN A 192.168.0.1

.

.

...und so weiter

 

es hindert dich nichts daran diesen eintrga vorzunehmen:

 

www IN A 172.67.35.2 (z.b. die ausgelagerte IP eures ISP)

 

----------------------------

euer internen dns kann dies nun auflösen

 

...möchtest du das "www" auch reverse auflösen, müsstest du eine neue zonen datei anlegen...

z.b. 35.67.172.in-addr-arpa

 

und dort den eintrag

172.67.35.2 IN PTR http://www.domäne.ch.

 

vornehmen ..thts it ...

Link zu diesem Kommentar
wenn ich das richtig verstanden habe, dann habt ihr einen eigenen BIND der im internen Netz für die namensauflösung domäne.ch zuständig ist...

 

########

die zonen datei domain.ch

-----

$ORIGIN domäne.ch

IN SOA dns.domäne.ch root (

26779 ; serial

0 ; refresh (0 seconds)

0 ; retry (0 seconds)

1209600 ; expire (2 weeks)

3600 ; minimum (1 hour)

)

irgendein_host IN A 192.168.0.1

irgendein_anderer IN A 192.168.0.1

.

.

...und so weiter

 

es hindert dich nichts daran diesen eintrga vorzunehmen:

 

www IN A 172.67.35.2 (z.b. die ausgelagerte IP eures ISP)

 

----------------------------

euer internen dns kann dies nun auflösen

 

...möchtest du das "www" auch reverse auflösen, müsstest du eine neue zonen datei anlegen...

z.b. 35.67.172.in-addr-arpa

 

und dort den eintrag

172.67.35.2 IN PTR http://www.domäne.ch.

 

vornehmen ..thts it ...

Möchte nicht unhöflich wirken, aber das mit dem www-Eintrag hatte ich schon beantwortet und wer einen BIND Server betreut wird schon wissen wie so was zu konfigurieren ist, aber trotzdem schön das du das veranschaulicht hast.;)

Link zu diesem Kommentar

bzg. webmail kannst du ruhig einen weiteren A-record anlegen, der dann auf die interne IP verweist. Die URL sollte dann lauten: http://webmail.domäne.ch/mail/ sofern die URL Struktur beibehalten wird.

 

Finden Zugriffe von außen statt, funktioniert das ganze natürlich nicht, da die interne IP so nicht erreicht werden kann.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

danke für eure Antworten - nein wir haben fürs interne Netzwerk den Windows 2003 DNS. Der BIND ist in der DMZ und ist quasi SOA unserer Domäne firma.ch. Die firma.ch ist momentan bei uns, ebenfalls in der DMZ, gehostet.

 

Nun sollte als nächster Schritt die firma.ch ausgelagert werden. Der BIND bleibt allerdings noch bei uns in der DMZ sowie auch das webmail, welches vorher unter http://www.firma.ch/mail abgefragt werden konnte. Ich möchte nun quasi das Webmail unter http://webmail.firma.ch/mail abfragen können. Wobei das firma.ch quasi nicht dem "richtigen" www A Eintrag firma.ch entspricht :suspect:

 

Ich werde also nun den A Eintrag von WWW auf den externen Host leiten und einen A Eintrag für webmail machen und dann schauen was passiert. Ich kann das einfach erst machen, sobald die neue Site online ist... und das ist momentan noch nicht der Fall :(

 

Verstehen wir uns nun alle richtig :confused: :)

 

Gruss

Haennerson

Link zu diesem Kommentar
Hi, also wenn der alte www der neue webmail werden soll, ist das ganze kein problem.

 

webmail IN A 62.153.x.x

www IN A <ip-des-www-hosts>

 

In dem Fall könntest Du sogar jetzt schon den webmail einrichten und auf dieselbe IP wie www verweisen. Führt zu keinen Problemen.

 

Andre

 

okey - dann werd ich das mal zumindest Morgen so einrichten und testen.

Danke für eure Hilfe und Bestätigung!

 

Gruss

PS: Geb dann noch Feedback wenn alles vorbei ist

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...