Jump to content

Und wieder die 291 versiebt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Smartino,

 

ich hätte jetzt OSI auch nicht mehr auswendig im Kopf. Allerdings sollte man schon mal was davon gehört haben, wenn man den MCSE anstrebt, bzw. überhaupt in der Branche zu tun hat. Außerdem werden ja auch nicht die einzelnen Schichten abgefragt.

 

Subnetting, da verwende ich normal auch den Subnet Calculator, aber es stellt doch kein größeres Problem dar, sich die zweieinhalb Formeln wieder einzuprägen für die 291, oder?

 

Auch wenn ich OSI und Subnetting nicht jeden Tag brauche, sollten mir die Themen etwas sagen. Es gibt auch Leute, die meinen, das nicht zu brauchen und die sich dann wundern, dass ihre Netzwerkverbindung eher schlecht tut, wenn das Gateway ausserhalb des eigenen Subnetzes liegt.

Aber du hast recht, üblicherweise reicht auch der Rechner.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
@patrick210778

 

Subnetting, OSI, etc. sollte wohl jeder kennen und können der in diesem Beruf tätig ist.

Andernfalls sollte man sich dann doch einen neuen Job suchen.

Das hat nichts mit MS zu tun.

 

 

Was möchtest Du mir jetzt überhaupt sagen? Oder wolltest Du einfach nur irgendetwas zu mir sagen :confused:

 

Um das OSI Modell im groben zu verstehen braucht man nicht gerade Hochbegabt zu sein. Zum anderen ist die ganze OSI Geschichte nur ein Abstraktionsgrad auf dem man sich geeinigt hat, die Betonung liegt auf Abstraktion. Darüber hinaus ist die Wichtigste Schicht noch nicht einmal in diesem Modell vorhanden, die so genante achte Schicht.

Detailkenntnisse im OSI Modell vgl. http://www.dalecom.de/download.php?41f814a08abf78cdb4854118d2a44840 [@DLensing ich verlinke mal... Danke :p ] sind für einen mit der mit der „MAUS KLICKT“ Administrator auch nicht zwingend erforderlich. Das ich eher Sinnvoll in der Anwendungsentwicklung um eine klare Trennung zu schaffen, aber das führt jetzt zu weit.

 

Und zum Subnetting benötigt man auch keine LK in Mathe …

Da reicht der ganz perverse calc.exe wenn man kein Papier zu verfügung hat. Darüber hinaus ergibt das ganze heute mit einem IP Kalkulator mehr Sinn, nicht aus dem Grunde weil man zu bl öd e dafür ist, sondern weil es einfach schneller geht.

 

Was mich viel mehr beschäftigt sind Detail Fragen der Funktionsweise von Rijndael und der Blockchiffrierung. Weil von der 70-291 kommt man zur 70-299 und so führt das eine zum anderen.

 

Deswegen habe ich diese Bemerkung

 

Umso mehr man weiß, umso mehr versteht man die Dimension von Dingen die man nicht weiß!

 

Geschrieben.

 

Aber allem Anschein nach kannst Du mir nicht ganz folgen. :(

 

Ich beende diese Diskussion von meiner Seite jetzt, da es einfach nichts bringt und von der Sache Abschweift.

 

Möchtest Du mich auf rhetorisch äußert ungeschickte Art und Weise Stigmatisieren, dass ich nicht weiß wovon ich spreche? *g*

 

Beste Grüße

 

Holladiwaldfee

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Hi Smartino,

 

ich hätte jetzt OSI auch nicht mehr auswendig im Kopf. Allerdings sollte man schon mal was davon gehört haben, wenn man den MCSE anstrebt, bzw. überhaupt in der Branche zu tun hat.

 

Nunja, Aussage war:

 

"Subnetting, OSI, etc. sollte wohl jeder kennen und können der in diesem Beruf tätig ist."

 

Das ist so nicht richtig bzw. sollte etwas spezifiziert werden.

 

ObISO-OSI bzw. das theoretische Konzept, welches dahinter steckt für den Beruf eines Admins in der Praxis unbedingt notwendig ist außer um bei Besprechungen und Unterhaltungen anzugeben...

 

Ich wüßte jetzt nicht wo konkret, allerdings habe ich das mal in einem Quiz bei einer Bewerbung wissen müssen :cool:

 

Subnetting

Ähnlich. Dazu habe ich schon geschrieben, daher nur die Wiederholung:

 

Subnettingberechungen ala` 291er war auch noch nie notwenig und die 2 bis 3 Mal, als ich es evtl. doch mal brauchte tats ein Subnettingrechner wunderbar.

 

Außerdem werden ja auch nicht die einzelnen Schichten abgefragt.

 

ich bin Praktiker, kein Theoretiker und bezog mich explizit NICHT auf die Quizfragen der MS Prüfungen, sondern auf den Berufsalltag. Über die Praxisrelevanz von den Prüfungen ansich wurde schon an anderen Stellen genug geschrieben.

 

Subnetting, da verwende ich normal auch den Subnet Calculator, aber es stellt doch kein größeres Problem dar, sich die zweieinhalb Formeln wieder einzuprägen für die 291, oder?

 

wie gesagt:

ich bin Praktiker, kein Theoretiker und bezog mich explizit NICHT auf die Quizfragen der MS Prüfungen, sondern auf den Berufsalltag. Das man vieles für die Prüfung lernen kann und dann wieder vergessen ist klar. Das war damals beim Studium so und ist heute nicht anders ;)

 

Auch wenn ich OSI und Subnetting nicht jeden Tag brauche, sollten mir die Themen etwas sagen. Es gibt auch Leute, die meinen, das nicht zu brauchen und die sich dann wundern, dass ihre Netzwerkverbindung eher schlecht tut, wenn das Gateway ausserhalb des eigenen Subnetzes liegt.

Aber du hast recht, üblicherweise reicht auch der Rechner.

 

selbstverständlich ist es im Berufsalltag notwendig, zu wissen, wie Subnetting funktioniert, wie Routen funktionieren, etc. Ein Admin, der z.B. nicht weiß, daß das Gateway im selben Subnetz sein muß wie der betreffende Rechner, oder das sowohl Hin- als auch Rückroute im Router definiert werden muß oder was der Unterschied zwischen /24 und /16 ist, wird Schwierigkeiten haben, im Berufsalltag zu bestehen.

 

VLSMs ala` 291er berechnen zu können oder überhaupt eine Subnettingstruktur entwerfen zu müssen ist jedoch eher nicht Alltag und da reicht ein Subnettingcalculator wu Du ja selbst schreibst, nebst dem Wissen zu wissen, wo man etwas nachschlagen kann völlig ;)

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...