Jump to content

sehr langsames ordnerlisting auf einer freigabe?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe bei einem kundenserver (win2k3, domänencontroller) ein kleines problem:

ich habe eine freigabe erstellt, welche alle relevanten daten des unternehmens enthält. die benutzer dürfen lesen, 1 mitarbeiter hat auch komplette schreibrechte (rezepturen, datenblätter, usw... - nur er bearbeitet diese).

 

dies funktioniert auch seit einem 3/4 jahr tadellos, aber seit neuestem gibt es ein problem, wenn eben besagter, bemächtigter user eine datei öffnet, diese ändert und unter anderem namen in einem anderen verzeichnis speichern will. wechselt er eine verzeichnisebene höher, dauert das anzeigen der ordnerstruktur extrem lange, anscheinend bis zu 5min. ich selber habe 1-2min beobachten können.

das eventlog des clients und des servers sagen nichts diesbezüglich aus, es hat auch keine softwareseitigen änderungen gegeben (ausser evtl. windowsupdate auf dem client).

 

die dokumente sind allesamt officedokumente + works, in einer größenordnung von 30kb bis zu 1,5mb...

 

 

ich muss gestehen, dass ich mir darauf keinen reim machen kann und hoffe, dass einer von euch mir einen kleinen tipp geben kann.

 

mfg und danke schonmal

hannes

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen,

 

ich hab auch das problem das bei einem kunden der speichervorgang von (in unserem fall) excel dateien sehr lange dauert.

das kopieren vom share auf den lokalen rechner klappt ohne probleme. das öffnen und speichern der datei vom lokalen rechner geht auch ohne probleme genauso das zurück kopieren auf den server. wenn er diese datei allerdings direkt vom server öffnet und dann nach einer änderung wieder speichern will dauert es extrem lange bis sogar evtl ein timeout beim speichern kommt.

für ideen die der lösung dieses problems zu gute kommen wäre ich extrem dankbar

 

mfg

p. klein

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...