Jump to content

Veritas Backup Exec 10d Disksicherung extrem lange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wir setzen neu die Veritas Version 10d ein (vorher 9.1). Bei dem to-disk Verfahren welches wir schon seit langem einsetzen habe ich nun nach der Umtellung festgestellt, dass Die Sicherung auf den to-disk-ordner extrem lange geht.

Bsp:

Fileserver 350GB auf to-disk: ca 8 Stunden (HP 380 Server G4, RAID5 mit 146 SCSI Disks etc...)

 

Wenn ich die gleiche Sicherung auf das Ultrium3 Tape von HP tätige benötige ich für obige

Datenmenge knappe 3 Stunden.

Es handelt sich dabei um den 1:1 gleichen Sicherungsjob (ohne Sicherungsüberprüfung).

 

Zuerst dachte ich es sei ein Hardware Problem, als ich aber das ganze auf eine neue HP Hardware installiert habe gab es das gleiche Ergebniss.

 

Eigenltich wäre ja die Idee mit der Disksicherung, ein besseres Zeitfenster daraus zu resultieren, disk Sicherungen am Abend, danach am Morgen auf Tape.

 

Wenn das Verhältnis aber von to disk zur normalen to tape Sicherung rund 60% länger dauert ist es nicht die Lösung.

 

Hat Jemand eine Idee oder gleiche Erfahrungen gemacht an was es liegen könnte?

Habe schon etliches tunen versucht.

 

Danke für Eure Meldungen oder Infos wie lange es bei Euch dauert

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Das System selber ist ein RAID1, 18,2 GB

die Daten bzw. wo die Backup-to-disk Ornder sind: RAID5, 4x 146.2GB, optimiert.

Die Disk sind im gleichen Server bzw. auf dem Medienserver mit Veritas 10d.

Die Netzwerkverbindung 1GB Fullduplex.

 

Habe vorhin nun bemerkt, wenn ich einen anderen Server sichere geht die Sicherung dann sofort schneller, es könnte auch auf dem Fileserver liegen.

Dieser ist ebenfalls ein Leistungsfähiger HP 380 G4, SCSI Controller 642, 1GB Fullduplex etc....

Komisch, auch im Eventviewer sehe ich momentan nichts spezielles.

Betriebssystem: Windows 2000 Server mit SP1.

Hm, sieht danach aus als gibt es gerade auf dem Fileserver komplikationen, könnte es am Remote Agent von Veritas liegen oder einem Dienst der bremmst? (Firewall deaktivert)

 

Danke für die Hilfen

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Der Virenscanner ist eine gute Idee. Habe diese kurz mal gestoppt und eine Testsicherung durchgeführt zum vergleich (auf tape, dann auf disk).

Lieder Fehlanzeige, dies Sicherungszeit blieb glieich lang.

Werde nochmals den Remote Agent mal sauber deinstallieren und danach den neuen Agent von 10d installieren. Melde mich dann hier nach dem Ergebniss wieder.

Link zu diesem Kommentar
Hallo

 

Melde mich wieder.

Leider hat das neuinstallieren des Remote Agents wie auch das abstellen des Virenscanner nichts gebracht.

 

Meine Frage an Euch:

Wie langer dauert bei Euch so die Disksicherung für den Fileserver?

 

Grüsse

Schnorz

 

 

Zusatz:

Durschnittlich sind es zwischen 1.4 - 1.5 GB in der Minute, wie ist dies bei Euch so?

 

Danke und Grüsse

Link zu diesem Kommentar

@Schnorz

 

ich verwende bei uns in der Arbeit auch Backup Exec 10d und kann Dir bestätigen daß diese Version extrem lange für ein backup braucht, in der Standardkonfiguration.

Und zwar ist bei dieser Version standardmäßig die Hardwarekomprimierung aktiv. Deaktiviere diese Funktion doch mal, also kein Komprimierung, dann sollte es schneller gehen.

 

gruß

Mikewi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...