Jump to content

Datensicherheit DDS2-Tapes


DieTa
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

kurz eine kleine Vorstellung von mir: Ich bin 28 Jahre alt und habe mich vor 2 Monate selbständig gemacht und verdiene nun mit Webdesign meine Brötchen. Nachdem ich von Apple qualitätstechnisch sehr enttäuscht wurde (muss ich jetzt nicht näher drauf eingehen), bin ich zurück zu Windows XP Prof. auf meinem PC gewechselt und mache meinen Job nun dort. Durch einen Bekannten habe ich von dem MS Action-Pack erfahren, was ich sehr praktisch finde, da insgesamt 3 Rechner hier zwar schon mit Lizenzen laufen, aber es z.B. noch an 2 Office-Versionen fehlt und das endlich das lästige "Lass mich mal an Deinen Rechner" aufhört ;)

 

In diesem Action-Pack ist auch der Windows 2003 Server R2 enthalten. Bei mir im Serverraum (ein kleiner Kellerraum, beim Bau unseren Hauses für diesen Zweck schon eingeplant) "hängt" im wahrsten Sinne des Wortes ein Athlon64/3700 mit 1GB RAM und GBit-Netzwerkkarte, der momentan noch mit IPCop läuft, aber sobald das Action-Pack angekommen ist, auf Windows 2003 Server R2 upgraded werden soll.

 

Hintergrund ist, dass ich gerne meine eMails dort per Exchange haben möchte und auch endlich alle Termine bei einer Neuinstallation "sicher" haben will. Außerdem sollen meine Kundendaten dort gesichert werden. Da ich Festplattentechnologie nur bedingt traue, habe ich gestern Abend einen HP DDS2 Dat Streamer C1539 und einen Adaptec AHA-2940 für den Server bei eBay gekauft und direkt 7 neue DAT-Tapes bestellt. Soweit - sogut.

 

Jetzt lese ich bei Wikipedia folgenden Abschnitt:

Lebensdauer der Medien

 

Das bei DDS verwendete kleine Bandformat führt zu sehr dünnen Trägerfilmen, die mechanisch nur eingeschränkt belastbar sind. Das Format ermöglicht daher nur etwa 25 bis maximal 100 Benutzungszyklen. Die empfohlene maximale Lagerungsdauer liegt bei etwa zehn Jahren.

Quelle: Wikipedia

 

Was mich nun interessiert - wie sind Eure Erfahrungen?

 

Ich habe wie bereits geschrieben 7 Tapes gekauft und wollte gerne jeden Tag ein Tape einlegen auf das der Server Nachts sichert. Also ein System von Montag - Sonntag und Montag wird das Tape dann wiederverwendet.

 

Sind die DAT-Bänder wirklich nur so "kurzzeitig" belastbar?

 

Vielen Dank für Euro Antworten schon einmal!

 

Gruß

Dennis

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dennis,

 

zu den DDS2 Bändern kan ich dir sagen das wir wenn wir DDS 2/3/4 im Einsatz haben

diese jährlich komplett auswechseln. Da gibts es bei uns kein Unterschied zu DLT/ etc. Bändern

in der Handhabung und Zyklus, Mediensatz wird jährlich komplett gewechselt.

 

Was mir aber an deiner Stelle zu denken gäbe sind die möglichen Kapazitäten der

DDS2 Medien. Diese sind für die heutige Zeit nicht mehr up to Date.

 

Allein eine Vollsicherung des Servers wird schon die Hälfte der Kapazität in

Anspruch nehmen .... und wo ist noch Platz für die Daten ? :suspect:

 

Als Richtwert für die Auslegung der native Kapazität eines Bandlaufwerkes nehme ich

in etwa 80% der Gesamtkapazität des Servers im Normalfall. Davon ausgehend

das ein Streamer komprimieren kann je nach Datentyp hat das bisher immer gepasst.

 

Desweiteren :

 

Wie sieht dein " Server " denn in Ganzen aus ?

Existiert eine USV für diesen ?

Existiert ein RAID System im Server ?

Ist der Athlon auf einem Serverboard ( wenn es ein solches gibt ) ?

 

.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für die ausführliche Antwort.

 

Vielleicht sollte ich vorweg schicken, dass ich momentan ein 1-Personen Betrieb bin, der 2. Rechner wird von meiner Frau benutzt die die Buchhaltung für mich macht (habe da nicht so die Ahnung von und vor allem auch nicht Zeit ;)). Daher ist es wichtig, dass die Kundendaten für uns beide gut zugänglich sind.

 

Momentan belaufen sich die Kundendaten in Form von Webseiten, PSD-Dateien, TTF-Schriften, PDFs wie z.B. Schriftverkehr / Rechnungen und Faxe (TIFF) um ca. 200MB. Natürlich wird das (hoffentlich) expandieren. Insofern dachte ich bei einem Preis von 30 Euro bei eBay kann ich erst einmal so viel nicht falsch machen (ok +30 Euro für 7 Tapes bei Alternate).

 

Zum Server:

Es ist ein MSI 7093 Mainboard, ein OEM Board. Der Server ist aus einem Zufall heraus entstanden (in dem Gehäuse in dem es bisher war funktionierte das ganze nicht zuverlässig, von dem Gehäuse gelöst, funktioniert nun alles wunderbar).

 

Die Daten:

CPU: Athlon64/3700

RAM: 1GB RAM (Swissbit DDR/400) DualChannel

HDD: 1x IDE 80GB Maxtor 7200upm, 1x Hitachi IDE 250GB 7200upm

DVD: Plextor DVD-ROM IDE

 

Karten:

NIC1: Intel Desktop Pro 1000 GT (Gigabit PCI/23Bit)

NIC2: Onboard Realtek 8139 10/100

ISDN: AVM FritzCard!PCI

Grafik: ATI x300 passiv gekühlt

SCSI: Adaptec AHA-2940 (bestellt für den Streamer)

Streamer: HP C1539 4/8GB DDS2

 

Momentanes System: Windows 2003 Server R2 Enterprise (Trial!)

System, sobald das Action-Pack angekommen ist: Windows 2003 Server R2 Premium Edition

 

Geplante Server:

Exchange 2003, Fileserver, Faxserver, lokaler Webserver (Xampp) für Tests

 

USV: ist vorhanden, hängt aber momentan an der Workstation hier oben

RAID: momentan aufgrund der Festplattentypen nicht vorhanden, RAID-Mirror für 2x250GB HDD (unterschiedliche Hersteller) SATA ist allerdings geplant

 

Die Sicherung des Systems wollte ich eigentlich mit Acronis TrueImage bewerkstelligen und halt nur die Daten selbst auf das Tape sichern.

 

Gruss

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...