Jump to content

Ausfall DC oder Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Nachmittag

 

Also ich muss mir gerade ein Einfaches Konzept überlegen falls es passieren würde wenn unser DC(File,DC,DNS) oder der Exchange einen Hardwareschaden hat.

 

Die beiden befinden sich auf unterschiedlichen Maschinen.

IBM Rackserver xSer. 346.

Raid 10

Netzteil Redundant

 

 

ich hab mir überlegt das ich Parallel eine Maschine aufsetze auf der alle Dienste vorhanden sind.

Servernamen und sonstige Konfiguration werden soweit wie möglich gleich sein.

 

Nun zu meiner Frage, Wenn ich nun die zwei Produktiv Server vom Netz nehme, und den Ersatzserver ins Netz stelle, können sich die Client ohne zustätzliche Einstellungen am neuen Gerät anmelden?

Ohne das ich Täglich was am Ersatzgerät machen muss?

 

Wichtig hierbei, ich dachte daran das bis es zum Ernstfall kommt, die Ersatzmaschine nicht am Netz hang.

Da ich mir nicht vorstellen kann das sich die Maschine mit dem Rest verträgt^^

 

Es geht hier um max 1-2 Tage, also nur darum das man Mail beantworten kann und mögliche Dokumente bearbeiten kann!

 

MFG

Nussi

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn ich dich richtig verstehe, willst du die Maschine mit AD und Exchange installieren und dann bis zum Ernstfall vom Netz nehmen. Das ist keine sehr gute Idee. Such mal nach Tombstone Time.

 

Ich würde die entweder auf der Maschine nur Windows installieren und im Falle eines Crashs den hoffentlich gesicherten Systemstate des defekten Systems einspielen. Oder du lässt ihn als 2. DC mitlaufen, dann hast du für AD eine Redundanz.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Ja in der Hinsicht hatte ich das gedacht....

 

Das Ding ist, der Exchange ist der 2.te DC.

 

Und ich müsste den Exchange auch redundant haben.

Die alten Mails werden gesichtert, das ist nicht das Problem, und die paar neuen(11 Mitarbeiter), die kann ich dann ohne aufwand auf das alte System wieder übernehmen.

 

Die beiden Server werden mit Veritas Backup Exec 10.0 gesichert, also Komplette Festplatte mit Systemstatus. Ich hoffe das reicht?

 

Was würde den passieren wenn ich das so mache wie oben beschrieben?

Weil die alte Domäne kann ich in dem Fall ned gebrauchen, da ja der Exchange auf der gleichen Maschine wäre und nicht wie früher getrennt....

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Weil die alte Domäne kann ich in dem Fall ned gebrauchen, da ja der Exchange auf der gleichen Maschine wäre und nicht wie früher getrennt....

 

den Satz verstehe ich nicht. Erklär mal, wie du das meinst...

 

 

 

Wenn du den Systemstate mit Backupexec sicherst, dann hast du doch alles, was du brauchst. Dann lass die 3. Kiste einfach so mitrennen, entweder als Member oder als Standalone. Im Fall der Fälle spielst du den Systemstate ein.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das Problem das in der jetzigen Umgebung DC und Exchange auf 2 seperaten Maschinen sind.

 

Im Extremfall möchte ich aber die beiden Dienste auf einer Ersatzmaschine vereinigen.

Wenn wenn wir jetzt mal vom fast unmöglichen Fall ausgehen das beide Produktiv Maschinen einen Schaden haben.

 

Dann auf das Ersatzgerät angewissen bin und den Systemstat zurücklade, dann stimmt doch dort der Exchange Standort nicht.

Da früher getrennt und jetzt zusammen... Oder sehe ich da ein Prob das gar keins ist?

Link zu diesem Kommentar

Genau um das geht es mir. Deswegen wollte ich die Ersatzmaschine getrennt aufsetzten und erst ins Netz stellen wenn einer der beiden nicht mehr Funktioniert.

Natürlich muss ich dafür beide Produktiv Maschinen abstellen, womit dann alles über die Ersatzmaschine geht...

 

Würde das nicht funktionieren? oder merken die Clients das es nicht die selbe Maschine ist?

 

mfg

Nussi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nussschale,

 

Und ich müsste den Exchange auch redundant haben.

Die alten Mails werden gesichtert, das ist nicht das Problem, und die paar neuen(11 Mitarbeiter), die kann ich dann ohne aufwand auf das alte System wieder übernehmen.

meine 1. Frage ist: Wieso habt ihr bei 11 Usern 2 DCs? Sind die so schlecht ausgestattet. Ihr habt eine typische SBS-Umgebung, aber wer weiß, was alles noch so auf den Servern läuft.:confused:

 

Redundanz dürfte ziemlich teuer werden, speziell bei einem Exchange.

 

Erkundige dich mal nach Symantec Backup Exec System Recovery.

Das erstellt Snapshots eurer Server im Hintergrund (W2K3 + E2K3), welche innerhalb von Minuten wiederhergestellt sind. Das geht sogar auf komplett anderer Hardware als vorher, mit recht wenig zusätzlichem Aufwand.

Damit ersparst du dir deine zusätzliche Server-Lizenz und wenn du einen guten Hardware-Service (VOS in 4h?) hast, kannst du auch den Extra-Server weglassen und bist ruck zuck wieder arbeitsfähig.:)

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Mhm die Idee mit dem Snapshot find ich persönlich ne gute Idee...Nur leider hab ich das mit der Hardware Lösung als Vorgabe gekriegt...

 

Da kann ich nichts dran ändern, vorallem da Hardware an sich ja nicht viel Kostet!

Softwaremässig ist auch kein Problem, Win2003 ist vorhanden....

 

Grundsätzlich möchte ich noch wissen ob meine Idee vom Anfang überhaupt möglich wär?

Kann ich mich per Domäne auf einer Ersatzmaschine Anmelden, die gleich heisst(Domänenname plus Servername) aber in der Konfiguration und vorallem vom Sysstate unterschiedlich sind....

Ohne das es ein neues Profil auf winxp erstellt und co...

 

 

Danke vorab für alle bisherigen Antworten:)

 

mfg

Nussi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nussi,

 

was du vorhast geht (wie von allen oben gesagt) nicht!

Eine andere Domäne ist und bleibt eine andere Domäne, auch wenn sie den gleichen Namen trägt! Die Clients können sich nicht mehr an der Domäne anmelden.

Auch wirst du nicht mehr auf die defekten Dienste kommen, da ja dann plötzlich Exchange und File gleich heissen.

 

Meine Empfehlung:

Exchange zum 2ten DC machen (In Deiner Umgebung eine Sache von 10 Minuten).

 

Dann stellst du sicher, daß immer ein aktuelles Backup der Server inkl. Systemstatus und Exchange-Datenbank Online Sicherung vorliegt.

 

Ab dann wirds im Fehlerfall einfach.

Du installierst die "Ersatzmaschine" mit dem selben Namen, die der defekte Server hatte und spielst das Backup wieder ein.

Wenn die Hardware vom Quellbackup und Zielbackup unterschiedlich sind, gibts noch ein zwei Besonderheiten:

How to move a Windows installation to different hardware

Das macht die halbe Welt so und hat sich bewährt!

 

Wenn die "Ersatzhardware" Vorhanden ist, kannst du das ganze auch testen, wenn du den Server in einem Separaten Netz laufen lässt.

Link zu diesem Kommentar

Istzustand:

 

Eine Domäne mit zwei DCs.

Der 1.DC ist File-Server.

Der 2.DC ist Sicherungserver für der Files auf dem 1.DC, die Aktualisierung erfolgt täglich nach Betriebsschluss.

Beide DC enthalten Spiegelplattensysteme.

 

Mein einfaches Konzept bei MB-Ausffall am 1.DC:

 

Ich baue die Platten aus dem 1.DC in den 2.DC nehme dessen Platten dafür raus. Euin Umbau dauert nur wenige Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...