Jump to content

Verlauf und Weg einer E-Mail


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Richtig, man könnte zwar den Mailversand "simulieren", aber eine genauere Aussage als in den späteren headern bekommst du dadurch auch nicht.

...und natürlich liefert eine gebouncte mail in den headern keinen genauen Hinweis, warum die mail zurückkommt/geblockt wird/gedropped wird.

Wird die mail direkt geblockt oder event. vom MTA angenommen und dann verworfen?! usw.

 

Was genau versuchst du herauszufinden?

Link zu diesem Kommentar
Moin,

aus Sicht des Senders?...ne Art traceroute für ne Mail?

 

Ja genau soetwas suche ich ! Ich muss nachvollziehen wie weit eine Mail kommt und von welche Wege Sie nimmt.

 

Das Problem ist das die Mails sehr wahrscheinlich durch was auch immer geblockt werden ?

Das Problem tritt nur von einem bestimmten Absender auf, dann aber im doch größerem Umfang.

Wenn die Mails scheinbar eine andere Route gehen ? Dann kommen Sie durch !

Link zu diesem Kommentar
Ja genau soetwas suche ich ! Ich muss nachvollziehen wie weit eine Mail kommt und von welche Wege Sie nimmt.

Du wirst, wie bereits geschrieben, auf die Mitarbeit der Serverbetreiber und ihrer Admins angewiesen sein. Also nett anfragen, ob laut Logfiles zur Zeit x eine Mail von Absender y an Empfänger z eingegangen ist bzw. weitergeleitet oder geblockt/gelöscht wurde. Hast Du den blockenden Server ausfindig gemacht, bekommst Du vielleicht sogar den Grund des Blockings mitgeteilt.

Link zu diesem Kommentar
hierzu müsste dann aber ein NDR mit allen notwendigen Headern zurückgeliefert werden, was sehr unwahrscheinlich ist. Vor allem was die Menge an informativer header-tags angeht.

 

 

Nö - warum denn, in einem NDR steht immer auch das System, das die Nachricht zurückgeiwesen hat und der Grund.

Wenns also einen NDR gibt, gibt es keinen Grund für eine Header-Analyse...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...