Jump to content

W2k3 Terminal Server Login Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe hier bei uns ein Problem mit dem Login eines bestimmten Rechners.

Das ganze ist ein bisschen verworren darum hier die Erklärung:

 

W2k3 Terminal Server

W2k3 Terminal Lizenz Server

XP Workstations

 

Wir verfügen über 30 Device CALS die bereits an die entsprechenden Rechner vergeben sind. Wenn ich mich nun mit einem Rechner auf derm Term Server Connecte der nicht unter den 30 Cals läuft bekommt dieser eine Temporäre Lizenz zugeteilt die dann 120 Tage läuft. Das ist auch richtig so und gewünscht.

Nur bei einem PC der früher mal unter den 30 Cals war, dann aber wegen einer Umstellung nicht mehr, soll jetzt wieder eine Lizenz bekommen. Nur das funktioniert nicht da sobald man sich am Term Server anmelden will sofort diese Meldung erscheint:

 

Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Terminalserver-Clientzugriffslizenz für diesen Computer vorhanden sind.

 

Auch wenn keine der 30 Cals frei ist sollte hier doch eine Temporäre Lizenz ausgestellt werden oder?! Da dieser Rechner schon mal am besagten Server angemeldet war habe ich testweise mal den PC Namen und die SID geändert. Leider ohne Erfolg!

 

Warum bekomme ich hier keine Temporäre Lizenz vom w2k3?

 

Danke schon mal

Polty

Link zu diesem Kommentar
Hallo Polty

 

Warum kann ich dir leider auch nicht sagen, probiere jedoch mal auf dem Rechner unter HKEY_Local_Machine/Software/Microsoft/MSLicensing (ganzer Ordner) zu löschen. Danach den PC neustarten und nochmals versuchen.

 

Sorry marin,

 

genau das hat geholfen! Ich hatte nur den Rechner noch nicht neu gebootet, darum funktionierte das vorhin noch nicht. Kiste neu gestartet und schon hat es gefunzt!

Was wird denn in diesem Registry Ast genau gespeichert?

Dachte die SID Änderung setzt das auch zurück?!

 

Danke

Polty

Link zu diesem Kommentar
Sorry marin,

 

genau das hat geholfen! Ich hatte nur den Rechner noch nicht neu gebootet, darum funktionierte das vorhin noch nicht. Kiste neu gestartet und schon hat es gefunzt!

Was wird denn in diesem Registry Ast genau gespeichert?

Dachte die SID Änderung setzt das auch zurück?!

 

Danke

Polty

 

Hallo!

 

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\Store werden die MS TS Cals gespeichert oder zumindest irgendwas gespeichert was den client an eine bestimmte Lizenz bindet.

 

Die SID-Änderung (Hoffentlich mit Sysprep geschehen) ändert nur alle relvanten Einträge was die Computer SID angeht. Warum sollte die SID Änderung auch die zugewiesen TS-CAl ändern? wozu?

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\MSLicensing\Store werden die MS TS Cals gespeichert oder zumindest irgendwas gespeichert was den client an eine bestimmte Lizenz bindet.

 

Die SID-Änderung (Hoffentlich mit Sysprep geschehen) ändert nur alle relvanten Einträge was die Computer SID angeht. Warum sollte die SID Änderung auch die zugewiesen TS-CAl ändern? wozu?

 

 

 

 

Dachte diese Infos würden auf dem Lizenz Server liegen und wenn die SID des Rechners neu vergeben wird würde die MS TS Cals Infos neu erstellt.

Jetz hat sich das ja erledigt!

Da brennt mir aber noch eine Frage auf den Nägeln. Wo werden diese MSLicensing Informationen denn auf einem Thin Client der mit PXE bootet gespeichert?

habe nämlich im Schulungsraum Rechner ohne Festplatte die übers Netz booten.

Link zu diesem Kommentar
.... 30 Cals läuft bekommt dieser eine Temporäre Lizenz zugeteilt die dann 120 Tage läuft. Das ist auch richtig so und gewünscht.

 

Gewünscht mag es sein, falsch ist es allerdings dennoch, den temporäre TS CALs haben immer eine Gültigkeit von 90 Tagen. 120 Tage ist der Kulanzzeitraum, in dem ein W2K3 TS, der keinen Lizenzserver findet Anmeldungen an die Terminaldienste zulässt.

 

Das der alte PC keine temporäre TS CAL erhält liegt daran, dass er bereits eine permanente TS CAL vom Lizenzserver erhalten hat. Diese ist nach max. 89 Tagen abgelaufen und wurde vom Lizenzserver nicht erneutert. Daraufhin hat der Lizenzserver die TS CAL in seinem Pool als frei "markiert" und später einem anderen Client zugewiesen.

 

Nun kommt der Client heute mit seiner bereits abgelaufenen permanenten TS CAL und will erneut auf den TS connecten. Der Lizenzserver schaut und sieht:

 

1. Client du hast eine abgelaufene permanente Lizenz, sie muss erneuert werden.

2. Client, sorry ich habe keine freie permanente TS CAL mehr du bekommst die A-Karte, temporäre TS CAL ist nicht mehr.

 

Mit dem Löschen des Registry Keys passiert folgendes auf dem Lizenzserver:

 

1. Client du hast keine TS CAL, du benötigst eine, mal schauen was ich für dich habe.

2. Client ich habe keine permanenten TS CALs. Bis mein Admin eine Packung nachgekauft hat bekommst du eine temporäre TS CAL von mir, die 90 Tage gültig ist...

 

Wie der TS Lizenzserver das bei Thin Clients macht würde mich auch interessieren. Ich nehme jedoch an, dass er in einer internen Datenbank Informationen wie bspw. MAC Adresse usw. speichert, um den Client identifizieren zu können. Ander kann eine eindeutige Identifizierung wohl kaum ablaufen, den Schreibrechte auf den Client dürfte der Lizenzserver in dem Fall nicht haben, schon garnicht, wenn es keine Registry gibt...

 

Interessant ist die Frage deswegen auch, weil man bei Windows Systemen den Registry Trick beliebig oft wiederholen kann. Bei Thin Clients hat man allerdings ein Problem und ist wirklich gezwungen die Lizenzen zu kaufen und einzuspielen.

Aber wahrscheinlich ist das "by design"... :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...