Jump to content

ftp server administrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Mein System:

win 2003 web edition

IIS

FTP - Server

(Windows "Standart" Software)

 

Frage:

ich habe ein Verzeichnis webroot dort befindet sich die "root" website. in diesem Verzeichnis sollen sich nun Unterverzeichnisse befinden, zu denen nur die jeweiligen Benutzer Zugang haben. D.h. zum webroot Verzeichnis benötigt niemand einen FTP Account. Wie kann ich nun einen lokalen benutzer dazu bringen, sich nur in seinem Unterverzeichnis per ftp zu bewegen?

 

Besten Dank für Eure Infos!

Gruss Adrian

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Sorry für die ev. nicht komplette Frage:

 

versuche mal das ganze grafisch

 

webroot --> muss nicht zwingend per ftp erreich bar sein

|

|----> dir_user_1 --> ftp verzeichnis von user_1 (user_1 hat sonst in kein verz. zugriff)

|

|----------> dir_user_2 --> ftp verzeichnis von user_2 (zugriff like user_1)

 

der Zugriff von webusers soll auf allen verzeichnissen funktionieren. Was ja nichts besonderes ist....

Link zu diesem Kommentar

hä? ich habe das auch noch nicht ganz verstanden. Unterscheidest du hier auch zwischen webuser und lokaler user?.. du verwendest ja beide begriffe.

 

- auf webroot hat jeder zugriff

- dir_webuser_1 -> webuser1 kann per ftp darauf zugreifen (sonst keiner)

- dir webuser_2 -> webuser2 kann per ftp darauf zugreifen (sonst keiner)

 

willst du das so haben? oder wie bringst du da lokale user unter?

Link zu diesem Kommentar

Hi ich glaub hab verstanden

 

im IIS ftp ist der pfad ftp folder eingestelt z.b d:\ftp folder

 

wenn du danach im ordner d:\ftpfolder ordner machst die wie die user heisen z.b user1 , user2 dort nur denen die ntfs berechtigungen gibst.

 

Wenn sich so ein ftp user einlogt und im ftp folder ein ordner mit seinen namen existiert dann kommt er direkt in seinen ordner.

 

tschuess

Link zu diesem Kommentar

hallo Parkesel

 

jepp geau so!

grundsätzlich funzt der ftp account, doch ich kann den user nicht in seinem homeverzeichnis einsperren, d.h. der user kann ins root verzeichnis wechseln, was nicht gewünscht ist!

 

ich habe leider nicht sehr grosse erfahrung mit ntfs... mein problem sind die rechte, welche vererbt werden...

 

entweder kann ich mich wie oben beschrieben einloggen, oder wenn ich die leserechte im rootverz. entferne, nicht einmal mehr in "home" verzeichnis des users...

 

gruz adrian

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Weiss nicht obs dir hilft

du wilst z.b ne ordner struktur

 

users

| |

| user1

| user2 usw

 

erst legst du den ordner users an dan sicherheit erweitert vererbung abschalten er fragt ob er kopieren oder loeschen soll egal loesche.

so nun gibst du diesen ordner system z.b voll Admin voll den Beuntzern gibst du speziele berechtigungen ordner auflisten option nur fuer diesen ordner.Standartmaesig isr fuer diesen und unterordner.

 

So wen du nun ordner in users anlegst bekommen diese system und admin voll vererbt.

Nun brauchst du nur noch jeden user aendern fuer seinen ordner zu geben.

Dan klappt das auch mit ftp

 

tschuesss

Link zu diesem Kommentar

hy Parkesel

 

ok, ich habs die konf nach deinem post erstellt.

im grunde funzt das login. mein home verzeichnis ist das richtige, doch ich kann mich immernoch ins höher gelegene verzeichnis bewegen, und das sollte net sein...

 

folgende Rechte habe ich vergeben (nach deinen Verzeichnissen):

users: Admin und System ==> Vollzugriff , user1 ==> List Folder Contents

Die Vererbung habe ich in diesem Verzeichnis deaktiviert

 

user1: Admin und System ==> Vollzugriff, user1 ==> Lesen/Ausführen/Verzeichnis auflisten

Die Vererbung in das Parent-Verzeichnis habe ich ebenfalls deaktiviert.

 

hmmm

wie kann ich die rechte nun drehen, damit der zugriff verweigert wird??

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...