Jump to content

Windows XP Anmeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mich als Admin an einem Win Xp Prof. Rechner in das Profil eines normalen Bentuzers anmelden (um dieverse Eistellung vorzunehmen z.B. Outlook). Ist das irgentwie möglich ohne das Passwort des Benutzers zu kennen ? Zur Zeit lösche ich immer das Passwort des Nutzers und lasse es wenn ich fertig bin vom Nutzer wieder neu eingeben. Das muss doch auch einfacher gehn ?

 

Vielen Dank für Eure Tipps

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich willkommen,

 

wenn Du das Kennwort nicht weisst, kannst Dich nicht anmelden (wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre). Du kannst dem User natürlich ein vorkonfiguriertes Profil zuweisen, überschreibst allerdings sein bestehendes. Für Outlook gibt es aber Tools, um Profile zu erzeugen ...

MSXFAQ.DE - Profile Tools

 

Gruss

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Hallo und herzlich willkommen,

 

wenn Du das Kennwort nicht weisst, kannst Dich nicht anmelden (wäre ja auch schlimm, wenn es anders wäre).

 

Sven

 

Also was ist den schlimm daran wenn der Admin sich bei einem einfachen Nutzer anmelden möchhte? Wie macht Ihr das denn wenn ihr zB. Beinem Benutzer E-Mail Konten anlegen wollt, Verknüpfungen erstellen wollt usw.

 

Ich finde es viel schlimmer mir von jedem Nutzer das Passwort zu erfragen!!!

 

Gruß Dennis

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dennis,

 

im Idealfall ist das Defaultprofil so angelegt, daß der Benutzer selbst keine oder nur sehr wenig Eingaben machen muss, wenn er bspw. Outlook einrichtet.

 

Verknüpfungen kann der User hoffentlich selbst anlegen. Falls nicht sollte tel. Support ausreichend sein. Wenn auch das nicht ausreicht, braucht er einen Computerkurs und keine Verknüpfung.

 

Außerdem können die Verknüpfungen meist besser im AllUsers Profil abgelegt werden, wo der Admin Zugriff hat. Oder sie werden bspw. mit einem Loginskript verteilt, oder , oder, oder - Je nach Aufgabe gibt es viele verschiedene Wege nach Rom.

In jedem Fall ist das Anlegen einer Verknüpfung kein Grund ein User Passwort zurückzusetzen.

Link zu diesem Kommentar

Naja, wenn ich einem User den Rechner neu anlege, ist das recht einfach. Ich richte alles ein und lass ihn dann automatisch ein neues Passwort einrichten.

Wenn ich nachträglich was ändern muss, wird's schon schwieriger. WIr haben hier auch ein paar Anwendungen, die ich nur unter dem jeweiligen User einrichten kann. Entweder der User loggt sich ein oder ich ändere sein Passwort, mach die Änderungen und lass den User sein Passwort wieder ändern.

 

Ich muss auch sagen, ich will das auch gar nicht anders. Der User soll wissen, wenn ich an seinem Rechner war. Ist im Endeffekt auch eine eigene Absicherung.

Link zu diesem Kommentar
Ich muss auch sagen, ich will das auch gar nicht anders. Der User soll wissen, wenn ich an seinem Rechner war. Ist im Endeffekt auch eine eigene Absicherung.

Genau so sehe ich das auch. Wenn der Administrator (gilt allerdings nicht nur für den Administrator) das Kennwort seines Users wüsste, könnte er sich irgendwo mit dessen Konto anmelden, irgendwas machen und in allen verfügbaren Logs würde der Name des Users stehen. Im Zweifel lässt sich nicht mehr feststellen, wer es tatsächlich war. Das gleiche gilt natürlich, wenn der Administrator das Kennwort zurücksetzt (von möglichen Problemen mit dem EFS mal ganz abgesehen) und sich dann anmeldet ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Antworten, abgesehn von der globalen Kritik! Bei uns ist es notwendig das der Admin, warum auch immer, sich als Benutzer anmelden kann! (ob und wann jemand einen Computerkurs braucht können wir gerade noch selber entscheiden:mad: ) Da ich die Möglichkeit habe das Benutzerpasswort zu löschen wünschte ich mir eine einfachere lösung der Anmeldung.

Wenn Windows die möglichkeit bieten würde das ich mich z.B. mit:

 

Benutzername:Administrator/Benutzername

Passwort: Adminpasswort

 

anzumelden, und dies auch in den Log´s so speichert hätten man kein Problem die Machenschftan des Admin nachzuhalten.

 

Wenn noch jemand eine Lösung kennt würde ich mich freun.

 

Gruß Dennis

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

abgesehn von der globalen Kritik!

 

Mach kein saures Gesicht, du bist weder böse angeredet, noch beleidigt oder kritisiert worden. Die Kollegen haben lediglich ihre Meinung gesagt, warum es nicht sinnvoll ist, dass sich ein Admin ohne Wissen des Users mit seinem Profil anmelden kann.

 

Wenn du über die Aussagen der Kollegen nachdenkst, wirst du das wahrscheinlich auch einsehen - zwar nicht aus der Sicht deines Problemes sonder aus der Sicht des Betriebssystem. Würde Windows oder auch ein anders Betriebssystem die von dir gewünschte Funktion bieten, würde mit Sicherheit jedes Security Audit in die Hose gehen.

 

und dies auch in den Log´s so speichert hätten man kein Problem die Machenschftan des Admin nachzuhalten.

.. und da genau liegt schon wieder der Haken. Zugriff auf die Log Files hat wieder ein User mit administrativen Rechten, und der Manipulation ist Tür und Tor geöffnet.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Kein Supergau, Kennwörter zurücksetzen ist eine gewollte Funktion, der Admin steht immer über allem, darf quasi alles und dieses Konto ist deswegen sehr kritisch. Treibt der Admin Schindluder damit, ist der Admin der Supergau.

Mir ist keine Funktion bekannt, die es jemandem erlaubt, sich ohne bekanntes Kennwort anzumelden. Man kann zwar als angemeldeter User Programme in einem anderen Sicherheitskontext ausführen, aber auch dafür benötigt man das Kennwort. Und so zieht es sich durch das ganze System ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...