Jump to content

Feststellung ob servergesp.- oder locales Profil ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgende Frage habe ich gestellt bekommen und möchte es gleich weitergeben:

 

Wie stelle ich fest ob ich ein servergespeichertes Profil oder ein lokales Profil habe. Beim Einlogen kam die Fehlermeldung das dass servergespeichertes Profil nicht geladen werden konnte.

 

Die Daten wurden nicht auf lokal übernommen, sind aber von vorherigen Tag vorhanden (lokal)

 

Ich meinte , wenn man die Eingabeauforderung aufruft und das Netzlaufwerk - was normal vorgegeben ist kommt, hat man somit das servergesp. Profil. Falls c: kommt ist man local oder wie kann man es noch professioneller feststellen ?? :confused:

 

sts22

Link zu diesem Kommentar

OK in den Gruppenrechtlinen kann man einstellen, dass die Profile zwischengespeichert werden und über den Weg, wie ich es schon beschrieben habe ob man serverseitig oder lokal ist.

 

Die Option kann man aber rausnehmen, das die Profile zwischengespeichertwerden, nur so kann der User mit den Daten weiterarbeiten. Erzeugt zwar Datenredundanz aber wie sollen wir die Festplatten sonst volkriegen :suspect:

 

Wenn jemand noch ein Tipp hat - gerne !!

 

STS22

Link zu diesem Kommentar

Kurze Erklärung hierzu:

 

Servergespeicherstes Profil:

Der User hat ein auf dem Server gespeichertes Profil. Dieses wird bei der Anmeldung an einem Rechner zu diesem rüberkopiert, liegt also "lokal" auf dem Rechner. Beim Abmelden wird es zurück zum Server synchronisiert, aber nicht auf dem Rechner gelöscht (spart Netztraffic). Steht bei einer weiteren Anmeldung der Server nicht zur Verfügung, nimmt der Rechner ersatzweise die lokale Kopie des servergespeicherten Profils, damit der User arbeiten kann.

 

Lokales Profil:

Es gibt gar kein servergespeichertes Profil. Für jeden User wird bei der ersten Anmeldung ein Profil angelegt, welches auf diesem Rechner auch verbleibt. Meldet der User sich an einem anderen Rechner an, wird auch hier ein neues, lokales Profil angelegt.

 

Erkennen kann man um welche Art Profil es sich handelt, wenn man mit der rechten Maus auf Arbeitsplatz/Eigenschaften klickt und die Lasche "erweitert", Rubrik Benutzerprofile/Einstellungen aufruft.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du mal den beschriebenen Weg gehst, findest Du dort auch eine Angabe, wann das letzte mal synchronsiert wurde.

 

Ebenfalls war die Frage:

Wie stelle ich fest ob ich ein servergespeichertes Profil oder ein lokales Profil habe.

 

Was beantwortet wurde.

 

Abschließend nochmal der Hinweis:

bei der Anmeldung an einem Rechner zu diesem rüberkopiert ..... Beim Abmelden wird es zurück zum Server synchronisiert

 

Er arbeitet IMMER lokal.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...