Jump to content

W2k - Terminalserver - 150 User oder VM-Ware?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich hab da mal wieder ne Frage (geht eher um Erfahrungswerte :) )

 

Bei uns kam jetzt eine Diskussion auf, die Serveranzahl zu verringern, indem unsere (bisher 15) Terminalserver auf stärkere Server umgestellt werden und da dann mehr Kunden draufzulassen oder VM-Ware einzusetzen, um die Serveranzahl zu reduzieren.

 

Zur Zeit haben wir TX-150 von Siemens (S1 und S2 mit 2 Xeon-Prozessoren, keine Dual Core) im Einsatz mit je 3GB RAM. Auf den Servern tummeln sich zu mittagszeiten so um die 50 bis 60 User.

 

Geplant ist eine Umstellung auf RX-300 und da sollen dann entweder mehrere Terminalserver unter VM-Ware laufen oder aber ein Terminalserver auf dem dann bis zu 150 Kunden zugelassen werden sollen.

 

Da wir jetzt schon teilweise unerklärliche Hänger (manchmal dauert es mehrere Sekunden, bis der Server auf irgendwas reagiert) und Druckprobleme haben (manchmal, wenn auch selten, kommen Ausdrucke auf den Druckern anderer Kunden raus), hab ich ein wenig Bauchschmerzen mit 150 Usern auf einem TS. Außerdem müßte hier dann auf Windows 2000 Advanced erweitert werden (2003 kommt derzeit wegen dem unkontrollierbaren Lizenzmodell von MS für uns nicht in Frage), weil da die 4GB, die Windows Server verwalten kann, nicht ausreichen.

 

Bei VM-Ware bin ich mir nicht so sicher, weil ich da nicht weiß, wie es sich im Einsatz von Terminalservern verhält (Performance, Zuteilung von Arbeitsspeicher und Prozessorleistung etc.).

 

Ist eines der beiden Systeme oder etwas ähnliches schon bei jemandem hier im Einsatz, der dazu ein paar Erfahrungswerte hat? Gesucht hatte ich schonmal, aber leider nichts brauchbares gefunden.

 

Danke schonmal für alle Antworten.

 

Gruß

Timo

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Erfahrungswerte mit VM-Ware kann ich keine liefern, da ich noch keinen TS auf VM-Ware installiert habe.

Aber 150 User auf einer einzigen Maschine finde ich schon ein bisschen deftig. Kommt natürlich auch draufan, was für Applikationen darauf laufen.

Aber ich würde eh mindestens zwei Server installieren, schon wegen der Redundanz. Was macht ihr, wenn der einzige Server abraucht?

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar

Es werden schon mehrere Server bleiben. Derzeit sind es ja 15 mit je bis zu 50 bis 60 Kunden und die werden wir nicht alle auf eine Maschine packen. ;)

Falls VM-Ware eingesetzt wird, werden wir jeweils etwa 3 oder 4 Server auf eine Maschine packen. Ohne Ausfallsicherheit würde ich das nicht machen.

Ist halt eine Entscheidung von oben, die wir von der Technik jetzt irgendwie hinbekommen müssen.

 

Gruß

Timo

Link zu diesem Kommentar

eines solltest du aber beachten, jede vm kann nur ~3,6gb ram haben. egal ob advanced/enterprise/64bit, dieses limit haben derzeit alle produkte (auch virtual serveR) mit ausnahme von xen.

 

Virtual Infrastructure 3 (ESX 3) kann bis 16Gb:

 

16GB RAM for virtual machines. Run the most memory-intensive workloads in virtual machines with a memory limit extended to 16GB.

 

VMware Infrastructure | ESX Server

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...