Jump to content

Downgrade 2003 SBS DC -> 2000 SBS DC?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich muss/will mein Netzwerk umstellen (siehe dazu diesen Thread).

 

Aktueller Stand ist, das ich meinen aktuellen 2003 SBS durch den 2000 SBS ersetzen möchte (Grund: siehe MS SQL Lizenz). Kann ich nun wie in diesem How-To beschrieben die Betriebsmasterfunktionen (nachdem ich den 2000 heraufgestuft habe) vom 2003 auf den 2000 übertragen und danach den 2003 aus dem Netz nehmen?

 

Oder ist das unmöglich? Als Hilfsmittel könnte ich temp. einen reinen, also nicht SBS, 2003 Server ans Netz bringen.

 

Wäre für Hinweise sehr dankbar.

 

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

also bevor Du Dir diesen Stress antust ... investiere die 400€ für das Upgrade SBS2003 auf SBS 2003 Premium! Deine SBS Cals sind auch für die Premium gültig. Du musst beim Upgrade den SBS nicht neu installieren, sondern bekommst die CDs für den SQL 2000 und ISA 2004. Setup für den SQL laufen lassen und gut ist 's!

 

Dann müßte ich immer noch die Hardware tauschen.

 

Ist es denn überhaupt technisch möglich von 2003 nach 2000 umzuziehen?

 

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Ohne SA müssen aber leider neue SBS CAL's her, da gelten die vom 2000er nicht .....

 

Grüsse

 

Gulp

 

Was ist "SA"? :rolleyes:

 

Magnus

 

P.S.: Wenn dann mal wieder Geld da ist, würde ich eh einen reinen Windows 2003 Server + MS SQL mit entsprechenden CAL's kaufen. Im Moment muss es leider ohne gehen und daher muss ich dann auch mit einer nicht mehr supporten Version leben (was aber bei uns glaube ich nicht so schlimm ist). Den Windows 2003 SBS haben wir günstig bei ebay gekauft und ich habe mich leider vorher eben nicht richtig informiert.

Link zu diesem Kommentar

Moin Leute,

 

nachdem ich nun nochmal eine Nacht darüber nachgedacht habe bin ich zu dem Schluss gekommen das es wirklich Unsinn wäre den Windows 2000 SBS weiter zu betreiben und dafür den Windows 2003 SBS zu entsorgen.

 

Ein Update auf die 2003 SBS Premium muss dann eben mal aus der Kasse bezahlt werden.

 

Zumal ich David wegen eines Fehler eh neu Aufsetzen muss (keine Andere Möglichkeit laut Tobit).

 

Danke an alle für die Hinweise. ;)

 

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...