Jump to content

Neues Servermotherboard für SBS2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir möchten für unseren SBS ein Serverboard kaufen. (z.Z. im Betrieb: ein ASUS Desktop Motherboard P4C800-E)

 

Meine Fragen:

 

1.) welches Serverboard eignet sich gut für unseren bestehenden SBS (20 Benutzer) ?

2.) Passt ein Serverboard von den Abmaßungen, Schnittstellen und Bohrungen in einen Tower in dem vorher ein Desktop Board passte ?

3.) Haben Serverboards integrierte Onboad Grafik oder muss man eine kleine PCI Grafikkarte einplanen ?

4.) Haben Serverboards die gleichen Steckverbinder für die Netzteile wie Desktopboards oder muss man ein neues Netzteil haben ?

5.) Worauf ist beim Serverboard noch zu achten ?

6.) wie wichtig ist bei (3ware) Raidcontrollern eine BBU (Battery Backup Unit) wenn man den Plattencache benutzt ?

7.) hängen an der BBU auch die Platten ?

8.) Kann man sich bei Einsatz einer externen USV (APC) nicht eigentlich eine BBU für den Raid sparen, da der Rechner an einen "sicheren" Stromversorgung hängt ?

 

Zum finanziellen:

wir haben von der Geschäftsleitung noch Geld für EDV Komponenten bekommen. Aus abschreibungstechnischen Gründen dürfen Einzelkomponenten jedoch nicht teurer wie 400€ sein. (In Summe natürlich schon).

 

Für Tips und Beratung wäre ich sehr dankbar,

 

Viele Grüsse,

Dieter

 

PS: Der Grund für den Umbau ist natürlich nicht nur die offensichtlich vorhandene Kohle beim Chef, sondern auch Leistungsprobleme und der beschränkte 32 Bit PCI Bus des Desktopboards.

Link zu diesem Kommentar

3.) Haben Serverboards integrierte Onboad Grafik oder muss man eine kleine PCI Grafikkarte einplanen ?

in der Regel onBoard (ich kenne keines ohne)

4.) Haben Serverboards die gleichen Steckverbinder für die Netzteile wie Desktopboards oder muss man ein neues Netzteil haben ?

Kommt auf den Formfaktor an, vermutlich neues Netzteil

 

6.) wie wichtig ist bei (3ware) Raidcontrollern eine BBU (Battery Backup Unit) wenn man den Plattencache benutzt ?

beim SBS sehr wichtig, da vermutlich exchange oder andere Datenbanken laufen. Die sind sehr unverzeihlich wenn die Transaktion nicht vollständig geschrieben wurde.

7.) hängen an der BBU auch die Platten ?

i.d.r. nein.

8.) Kann man sich bei Einsatz einer externen USV (APC) nicht eigentlich eine BBU für den Raid sparen, da der Rechner an einen "sicheren" Stromversorgung hängt ?

nein. Wenn es in der USV zu einem Problem kommt stehst du auch da.

wir haben von der Geschäftsleitung noch Geld für EDV Komponenten bekommen. Aus abschreibungstechnischen Gründen dürfen Einzelkomponenten jedoch nicht teurer wie 400€ sein. (In Summe natürlich schon).

 

?? Hab ich noch nie gehört....

 

Und hier noch meine Ultimative Empfehlung:

Kommando zurück - kein Basteln!!!

Nimm 1500 € - 3000 € in die Hand und leg dir ein vollwertiges Markengerät zu. Was du vorhast bringt dich dem Ziel nicht näher.

Link zu diesem Kommentar
wollte ich ja, geht aber nicht .. lass uns das nicht ausdiskutieren, bin kein kaufmann, geht wohl darum das die Gesamtsumme aller Komponenten komplett in 2006 abgeschrieben werden soll .. oder mit dem Unternehmensgewinn verrechnet ? Keine Ahnung.

 

also dass die einzelnen Komponenten 410,- € übersteigen dürfen, glaube ich nicht. Schliesslich wird abschreibungstechnisch die Einheit -also der Server- betrachtet. Wenn du dann über die 410,- € (netto) kommst, kannst du es nicht als GWG buchen. => vorausgesetzt die Komponenten sind für ein System! ;-)

 

Gruß,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo DB1973,

 

1) Keine die Last eures Servers nicht

 

2) Soll hier nur das MB oder MB + CPU + Ram getauscht werden ?

Bedenke das Server MB meistens registered ECC Speicher benötigen, sowie der Formfaktor meistens größer ist.

Beispiel für ein Server MB für S478 Supermicro, Inc. - Products | Motherboards | Pentium® 4 Boards | P4SCT+II > 200€:shock:

 

Passt auf jedenfall in den BigTower den Ich hier habe. Standard ATX Netzteil geht auch.

 

3) Alle Server Mainboards die ich bisher gesehen habe, haben eine Onboard Grafikkarte meistens ATI.

 

4) Siehe 2.

 

5) Kommt drauf an welche Schnittstellen / Slots du benötigst.

Slots z.B: PCI; PCI-X; PCI-E ; Schnittstellen LAN / SCSI / SAS / SATA / IPMI

 

6) Eigentlich sollten bei Festplatten der Lesecache und der Schreibcache deaktiviert sein.

Wenn du nur eine IDE Platte mit W2003 mit AD installiert, deaktivert W2003 automatisch den Schreibcache.

 

Wenn du einen Raidcontroller mit Cache hast, sollte ohne BBU der Schreibcache deaktivert sein und das geht nunmal auf die Schreibleistung => daher mit BBU Schreibcache on = mehr Performance.

Eine USV kann die BBU in keinen Fall ersetzen, da auch schonmal ein Netzteil das zeitliche segnet. Wenn dir dann 64 MB aus der MFT fehlen weist du schon warum.

 

7) Die BBU wird direkt an der Raidcontroller angeschlossen und Puffert auch nur dessen Raidcache

 

8) Siehe 6

 

Zum Finanziellen: Mit 400€ wird du da nicht weit kommen. Frage deinen Chef mal was es kostet wenn der Server mal 2 Tage steht. Euer Server ist schließlich euer wichtigster Mitarbeiter, wenn der nicht läuft geht meistens in den Büros nichts mehr.

 

mfg Senator

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

red mit Deinem Lieferanten - evtl. kann er die Rechnung splitten. Ich würde im Firmenbereich keine Bastelkiste einsetzen - allein schon die Treiber aktuell zu halten ist ein absolut müßiges Unterfangen - da lieb ich meine HP Server (Stichwort Version Control Repository und PSP).

 

Das Geld was vermeintlich durch die GWG Abschreibung gespart wird geht ruckzuck durch die Bastelei (Kiste zusammenbauen, Treiber herunterladen, etc.) oder später im GAU-Fall bei der Fehlersuche drauf. Ich denk mal nicht, dass Du für umsonst arbeitest und Deine User wohl auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...