Jump to content

Win XP soll zwischen 2 Netzen routen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe 2 Netze:

1x

192.168.1.0

255.255.255.0

 

1x

10.0.0.0

255.255.0.0

 

Nun habe ich eine WIn XP Pro Maschine die Multihomed ist , also 2 Netzwerkkarten hat und davon jeweils eine in einem der beiden Netze...

NIC1:

IP Adresse: 192.168.1.201

 

NIC2:

IP-Adresse: 10.0.1.110

 

 

Wie schaffe ich es nun, dass ich die beiden Netze mit der Win XP Pro Maschine verbinde??

Welche Routen muss ich auf der Maschine setzen?

Was muss ich sonst beachten?

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Hallo Milla,

 

wäre da ein normaler Router nicht besser geeignet ( Strom etc ) ?

Für Windows schau dir mal in der cmd folgenden Befehl an:

 

route add /?

 

Die Option -p ( permanent ) solltest du auch beachten.

 

 

Hi XP-Fan,

 

die Kiste steht da eh, weil die noch andere Aufgaben (in beiden Netzen hat)..

 

Ich habe folgendes bereitsversucht ...

 

An einem Client im Netz (mit IP 10.0.1.1)

rout add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 10.0.1.10

 

danach konnte dieser client die ip 192.168.1.201 (1x IP aus Multihomed Rechner) pingen (juhu)

Leider aber nicht den dahinter liegenden Rechner 192.168.1.202

 

 

Danach habe ich auf dem Multihomed-Rechner unzählige Routen etc. getestet, nichts hat funktioniert...

wo liegt mein Fehler??

Link zu diesem Kommentar

Na da ist mir ja jemand zuvor gekommen mit dieser Anfrage ;)

Mich würde auch interessieren, welche Routen ich denn nun noch anlegen müsste?

 

Wenn ich auf NW-Karte 1 mit IP 192.168.1.201 als Gateway 10.0.1.110 angebe, dann müsste das doch auch gleichzeitig die default-Route sein. Leider steht diese aber in der Routing-Tabelle nicht drin, sondern dieses:

 

Netzwerkziel Netzmaske Gateway Schnittstelle Anzahl

192.168.1.0 255.255.255.0 192.168.1.201 192.168.1.201 3

 

Leider lässt sich diese Route anscheinend auch nicht abändern, da sie zu den Standardrouten gehört, die Windows vergibt.

Und die Route ist wohl so auch nicht richtig!

 

Seltsam, dass das auf einem Cisco-Router leichter einzustellen ist als bei Windows...

 

Vielleicht weiß ja jemand was. Wäre gut, nachdem das hier der einzige Thread bei MCSE-Board anscheinend darüber ist ;)

Link zu diesem Kommentar

IP-Forwarding könnt die Lösung sein, aber passiert das nicht durch den Dienst

 

Routing und RAS?

 

Falls nein, wo finde ich den Eintrag?

 

Edit:

Aus anderem Forum zu IP-Forwarding:

 

Normal wird dieser Dienst aktiviert wenn man RAS nutzt. Mit ein paar Klicks lässt sich diese Funktion auch direkt über die Registry aktivieren. Dazu mittels Start --> Ausführen --> regedit in den Registryeditor wechseln.

 

HKEY_LOCAL_MACHINE --> System --> CurrentControlSet --> Services --> Tcpip --> Parameters

 

Unter dem Wert "IPEnableRouter" (REG_Dword)

 

0=Disabled

1=Enabled

 

Edit2:

Musste in der Registry den Wert händisch auf 1 stellen!

Link zu diesem Kommentar

Das Routen funktioniert bei mir leider nicht!

 

Allerdings ändert sich folgendes dadurch:

 

Standardmäßig kann man von einem Host, der direkt an dem W-XP-Router hängt, beide Netzwerkkarten anpingen.

 

Wenn nun die

 

Route 192.168.1.0 MASK 255.255.255.0 10.0.1.110

 

angegeben wird und selbiges auch in die andere Richtung:

 

Route 10.0.1.0 MASK 255.255.255.0 192.168.1.201

 

dann kommt der Ping nicht mehr durch (auf die Netzwerkkarte im anderen Netzwerk, nachdem in der Registry der Eintrag geändert wurde).

Für mich heißt das, dass Routing eigentlich funktionieren sollte, aber ich anscheinend nicht weiß, wie es richtig ginge!

Link zu diesem Kommentar

Werd ich sicherlich, keine Sorge ;)

 

Ich kann dir übrigens sagen, dass wenn man eine Route hinzufügt, diese sofort gültig ist!

 

Beispiel:

füge ich folgende Routen hinzu:

 

Route add 192.168.1.0 MASK 255.255.255.0 10.0.1.110

Route add 10.0.0.0 MASK 255.255.0.0 192.168.1.201

 

dann bricht die Ping-Verbindung des Rechners, der direkt an den XP-Router angeschlossen ist, sofort ab, also mit praktisch 0 Zeitverzögerung! Ist denk ich auch schonmal gut zu wissen, dass man nicht erst warten muss, bis die Route übernommen wurde!

 

Im Prinzip wären aber das doch dir richtigen Routen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Das Routen funktioniert bei mir leider nicht!

 

Allerdings ändert sich folgendes dadurch:

 

Standardmäßig kann man von einem Host, der direkt an dem W-XP-Router hängt, beide Netzwerkkarten anpingen.

 

Wenn nun die

 

Route 192.168.1.0 MASK 255.255.255.0 10.0.1.110

 

angegeben wird und selbiges auch in die andere Richtung:

 

Route 10.0.1.0 MASK 255.255.255.0 192.168.1.201

 

dann kommt der Ping nicht mehr durch (auf die Netzwerkkarte im anderen Netzwerk, nachdem in der Registry der Eintrag geändert wurde).

Für mich heißt das, dass Routing eigentlich funktionieren sollte, aber ich anscheinend nicht weiß, wie es richtig ginge!

Sorry, wirklich sorry, aber wie hast den CCNA geschafft :confused:

 

Also dieses kleine Routingproblem dürfte eigentlich keines sein.

 

Man gehe auf dem XP, der routen soll, her und aktivere in der Registry das Routing (s.o.)

Man gehe auf den Clients im 192-Netz her und trage als Standardgateway die 192.168.1.201 ein.

Man gehe auf den Clients im 10er Netz her und trage als Standardgateway die 10.0.1.110 ein

 

 

Das war alles. Funktioniert bei Microsoft, und Cisco, und Linux, und Novell, und Macintosh und überall wo TCP/IP im Spiel ist genau gleich

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Moment mal...

Versuch das doch erst mal an nem cisco-Rouer mit statischen Routen und nicht mir RIP oder IGRP. Du wirst sehen, ich liege richtig! Hab es ja heut erst nochmal ausprobiert!

 

Und der Gateway ist längst bei den Clients so eingetragen, is ja klar!

 

Was muss ich denn bei den Netzwerkkarten am XP-Router als Gateway eintragen? Denn der Standardgateway gibt doch die Standardroute vor hab ich mir sagen lassen...

 

Keine nette Bemerkung von dir @grizzly999

Per Zufall schafft man den CCNA sicherlich nicht! Ist außerdem schon ne Weile her, also wenn ich falsch liegen würde, wäre das auch noch vertretbar nachdem ich seit 2,5 Jahren nichts mehr an nem cisco-Router gemacht hab (heute erst wieder mal probieren können).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...