Jump to content

Wlan bridging rverschiedene Kanäle warum ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi hier mal noch mal eine frage !

 

ein unternehmen möchte sein grundstück mit wlan abdecken (1netz)

und braucht dazu 3 aps ...

 

wie geht es nun vor

 

a) ich denke mal die netztüberlappung -> beseitigung von funklöchern

 

b) verschieden Kanäle 1 7 13

oder

B) gleiche Kanäle ( schnellere ap verbindungs aufnahmen wenn man mit notebook durchläuft )

 

jetzt sagen immer alle nimm verschiedene Kanäle wegen Störung !

 

aber warum ??

 

wenn ich nun im bereich von 2 netzten stehe bin ich mit dem stärkeren verbunden

 

die bandbreite ist ja immer nur halb so hoch egal ob ich nunmit 2 laptops in einem gleicher kanalüberlappenden system stehe oder nicht .

 

2 laptops im verschiedenen kanälen bringt doch nicht wenn im intergrund eh nur ein modem steht dann ist halt dort die bandbreitenaufteilung

 

und zum zusammenstoss von datenpacketen (interferenz) kanns ja nicht kommen wegen carrier sense ???!!!

 

also verschiedene Kanäle bringen meiner ansicht nur etwas wenn dahinter auch physisch verschiedene netze stehen oder wo ist mein fehler ?

 

mfg

 

ice

Link zu diesem Kommentar

Ich denke du willst einfach mittels repeater die reichweite eines bestehenden WLAN-Netzes vergrößern ?! Dazu brauchst du WDS-fähige AP's einen richtest du als reinen AP ein, die anderen als WDS-Repeater - alle mit gleicher SSID und gleichem Kanal! Auf diese Weise hatte ich auch schon eine Strecke von ca. 500 m (mit 2-3 Häusern dazwischen!) überbrückt und es funkioniert!

 

Das ganze hat den Vorteil, dass man automatische immer mit dem stärksten repeater verbunden ist und quasi (fast) keine Ausfallzeiten wegen umbuchung hat...

Link zu diesem Kommentar

Ja ich will es vergrößern jedoch gibt es große Überlappungseffekte und ich habe oft gelesen das man deshalb verschiedene Kanäle nimmt ?!

 

Deshalb die Frage ?!

 

Kann es vielleicht probleme geben wenn ich im überlappten bereich bin und dann mein notebook datenpacket das ich verschicke an beide aps reicht ? ->Störeffekt

 

oder ist dort nichts zu erwarten

Link zu diesem Kommentar

also eben gerade befinde ich mich in einem solchen "Überlappungsbereich", sprichen zwischen einem AP und einem Repeater. Ich habe keinerlei Probleme!! vor einiger Zeit hatte ich auch folgendes probiert: Ich war am eigentlichen AP angemeldet, hatte einen Livestream (radio oder video, weiss ich jetzt nicht) und bin dann in Richtung des repeaters gegangen, soweit, bis ich keinen kontakt mehr zum AP hatte. Also war ich nur noch mit dem Repeater verbunden, welcher ja an den AP weiterleitet... Naja, jedenfalls liefer der stream die ganze Zeit ohne Probleme oder hänger bzw. aussetzer!

Link zu diesem Kommentar

[...]

Kann es vielleicht probleme geben wenn ich im überlappten bereich bin und dann mein notebook datenpacket das ich verschicke an beide aps reicht ? ->Störeffekt

[...]

 

@BluIceAi:

 

Ein paar Satzzeichen mehr wären gut für die Übersichtlichkeit des Beitrages.

 

Esfehltnurdassduauchnochdieleerzeichenweglässtweilgroßundkleinschreibungistjaauchsonesache...

 

Und, konnte man das gut Verstehen?

Im Ernst, je übersichtlicher eine Fragestellung oder Antwort, desto besser lässt sie sich lesen.

Und das erhöht automatisch die Zahl der Leser/Poster.

 

Nur so als Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...