Jump to content

Virtual Server 2k5 R2 SP1 Beta 1 verfügbar / Intel Vanderpool unterstützung


Gadget
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Boardianer,

 

für alle die sich für Virtualisierungstechniken interessieren ist vor kurzem ne interessante Beta auf https://connect.microsoft.com bereitgestellt worden:

 

Virtual Server 2005 R2 SP1 Beta 1

 

(Die Beta ist nach Registrierung für jeden frei Verfügbar.)

 

Die interessanteste Neuerung ist wohl die Unterstützung von Intel Hardwarevirtualisierungstechnologie Vanderpool. Nicht MSFT-Hostbetriebssysteme sollen einen enormen Performance-Zuwachs erhalten.

 

Die Unterstützung für AMD´s Pacifica wird für Beta 2 erwartet. Das offizielle Release des SP1 soll im ersten Quartal 2007 bereitgestellt werden.

 

Hier gibts mehr zum Thema:

 

Virtual Server 2005 R2 SP1 Beta 1 download link and availability details

http://blogs.technet.com/jhoward/archive/2006/04/28/426703.aspx

 

How to Enable Hardware Assisted Virtualization in VS2005R2 SP1 Beta

http://blogs.technet.com/jhoward/archive/2006/04/28/426719.aspx

 

Off-Topic:

Nächste Woche werde ich zufällig nen IBM x346 mit 2x 2,8 GHz Dual-Core Xeon CPU´s erhalten die Vanderpool fähig sind... wenn ich zwischenzeitlich dazu komme klatsch ich mal die Beta 1 drauf u. installier mal Linux u. 2k3 R2 als Gastsystem mal sehen ob sich da wirklich Performancetechnisch soviel tut.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Etwas OT:

 

Die VM Additions bringen für Windows Vista build 5365 einen leichten Performanceschub:

The Virtual Machine Additions performance enhancements from Virtual Server 2005 R2 no longer work in Windows Vista. To get better performance, you'll need to download the Virtual Server 2005 R2 SP1 Beta and use the additions that ship with that.

http://blogs.msdn.com/mikekol/default.aspx

Also wer Longhorn auf Virtual PC / Virtual Server installiert, die Additions vom VS 2k5 R2 SP1 nutzen :wink2:

Link zu diesem Kommentar

@Trommeltier:

 

Gute Frage hab ne ganze Zeit lang die Newsgroups u. VMWare Foren durchsucht u. konnte nix vernünftiges dafür finden...

 

Mit dem Intel® Processor Identification Utility könnte es gehen kann es aber momentan nicht effektiv testen... da ich keine Intel CPU zur Verfügung hab... hab "nur" nen Athlon 64 X2 daheim..

 

Intel® Processor Identification Utility

Download Utility - (Bootable Version)

http://support.intel.com/support/processors/tools/piu/sb/CS-015823.htm

 

BTW: Die PDF Tabelle (Processor Number Feature) Table zeigt ne Übersicht welche Intel CPU´s Vanderpool fähig sind:

http://mysearch.intel.com/corporate/default.aspx?culture=en-US&q=proc_info_table.pdf&searchsubmit.x=0&searchsubmit.y=0

 

Im VMware Forum gibts zwar ´n paar Threads dazu, imho aber nicht mit ner praktikablen Lösung. Z.B. hier: http://www.vmware.com/community/thread.jspa?messageID=362889?

 

Deswegen hab ich mal bei John Howard nachgefragt...

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

So hab heute meinen neuen IBM x346 Server bekommen u. gleich ne Testinstallation von W2k3 R2 Enterprise Edition x64 gemacht...

 

Aber als ich die GUI-Version des Intel® Processor Identification Utility ausgeführt hab war ich schon ein bisserl entäuscht die eingesetzen Xeon Dual-Core 2,8GHz sind zwar grundsätzlich Vanderpool fähig, scheinbar aber das IBM Mobo nicht da das Tool die VT Fähigkeit verneint... :eek:

 

Aber grundsätzlich ist das schon das richtige Utility für den check =>

http://www.intel.com/support/processors/tools/piu/sb/CS-014921.htm

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

aktuelles bios eingespielt und vanderpool auch dort aktiviert? per default deaktivieren die meisten server hersteller vanderpool.

 

im Bios des IBM 8840D1Y gibts keine Option dafür ... aktuellstes Bios / Firmware für alle Komponenten natürlich als erstes nach dem auspacken eingespielt.

 

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/quickPath.do?quickPathEntry=8840d1y

 

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_8840D1G?OpenDocument&sourcesite=esgde

 

Off-Topic:

Bezüglich der Installation von W2k3 x64 u. ServeRaid (bei mir ein 7K) gehts mir wie dir... der Treiber nfr960.sys ist nicht auf der ServeRaid-CD druff... wird aber nativ von 2k3 x64 unterstützt ...

 

Bei den ersten Test, aber keinerlei Nachteile bemerkt... Performancetests / I/O checks folgen morgen

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
hast du zu http://www.mcseboard.de/showthread....ght=x64+veritas ev was neues rausfinden können?

 

nö ned wirklich mein IBM-Ansprechpartner hat mich mit ner lapidaren E-Mail abgespeist... u. mir den Link zur aktuellen ServeRaid Application u. Support CD zugesandt..

 

Heute hab ich ihm aber nochmal dampf gemacht u. morgen erhalte ich nen Rückruf von Techniker ...sonst ruf ich an...darauf kann er sich verlassen. :rolleyes:

 

Die Installation wollte auch zuerst nicht über ServerGuide 7.4 sollten zwar W2k3 x64 unterstützt werden.. aber nach der Installationsvorbereitung wollte die Kiste einfach ned hochfahren.

 

http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/migr-4zkppt.html

 

Nagut dacht ich mir, wenn er über CD ned will dann installier ich halt über PXE/RIS ... u. o wunder da gings dann...hab mir einfach die Treiber aus der ServerGuide CD kopiert u. meine RIS-Installation eingebunden...

 

D:\sguide\w3x64drv\$oem$\$1\drv / ins RIS-Imageverzeichnis wie üblich

 

D:\sguide\w3x64drv\$oem$\textmode / ins I386 u. ins AMD64 Verzeichnis ... wusste ehrlich gesagt nicht welches er jetzt anzieht beim RIS Textmodus-Setup... (doppelt hält besser :D )

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
nö ned wirklich mein IBM-Ansprechpartner hat mich mit ner lapidaren E-Mail abgespeist... u. mir den Link zur aktuellen ServeRaid Application u. Support CD zugesandt..

 

Heute hab ich ihm aber nochmal dampf gemacht u. morgen erhalte ich nen Rückruf von Techniker ...sonst ruf ich an...darauf kann er sich verlassen. :rolleyes:

 

falls der techniker zurückruft, es wäre interessant zu wissen ob ibm die unterschiedlichen treiber versionen auch supportet. bei x32 ist dies nämlich nicht der fall.

Link zu diesem Kommentar
was sagt das intel tool den welche cpu es ist, ein xeon mp oder dp? nicht das dir ibm die abgespeckte version verkauft hat obwohl mp draufsteht. vanderpool haben derzeit nur die xeon mp 70x0 versionen.

 

oh da hast du mich jetzt kalt erwischt, dachte der DP unterstützt auch Vanderpool ... aber habs gerade auch gelesen... => Xeon 2,8GHz Dual-Core DP nix Vanderpool :eek:

 

Ich check morgen nochmal die CPUID mit den Intel-Spezifikationen gegen... tja denke mal da hab ich pech gehabt... (aber Vanderpool wäre auch eher ein Gimmick bei dem Server gewesen... EMT64 u. seine 8 logischen CPU´s reichen für den Einsatzzweck völlig aus...)

 

Zwecks ServeRaid u. Windows x64 halte ich dich auf dem laufenden ...

 

schönen Abend noch... Kohn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...