Jump to content

VPN mit RAS und DynDns


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

also ich brauch gerade mal wieder Hilfe an allen Ecken :D .

 

WUNSCH: Laptop soll von extern via VPN auf den Server zugreifen können.

 

Server:

Hab ´nen SBS 2003, der auch DHCP und RAS bereitstellt. DSL läuft über ´nen Netgear Router DG 834.

 

1.) Hab jetzt den RAS eingerichtet (denke ich jedenfalls), wie auf http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/VPN_Remote_Einwahl.htm beschrieben. Frage hierzu: Welche IP ist dem DHCP-Agent zuzuweisen? Kann ich irgendwie testen, ob VPN über den RAS-Server korrekt eingerichtet ist?

 

2.) Habe ´nen DynDns Account eingerichtet und auf dem Router konfiguriert. Welche weiteren Einstellungen muss ich denn bitte noch vornehmen, um mein Unterfangen umzusetzen? Habe versucht über http://www.dnsstuff.com. einen ping zu schicken -> leider no response :)! Woran kann´s liegen? Muss ich denn nur für nen ping Ports öffnen?

 

3.) Am Client ´ne VPN-Verbindung eingerichtet -> welche Benutzerdaten muss ich denn dann hier zum einloggen eigentlich angeben? Die des users aus dem Netzwerk?

 

Ich stecke so voller Fragen, dass ich gerade nichtmal all meine eigentlichen Problemstellungen lokalisieren kann :cry: !

 

Vielleicht kann der eine oder andere ja auf eine Anleitung o. ä. verweisen, ich würd mích sehr freuen. Danke!

 

Gruß

pixro

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

zum thema vpn gibt's auf der homepage von grizzly link

ein top howTo zum nachlesen. Dem muss nichts mehr hinzugefügt werden. :D

 

Bzgl. dyndns.... wird beim ping auf dem dyndns namen zumindest die IP richtig aufgelöst?

Damit Ping auch durchgeht müsstest du icmp am router freischalten, wenn du's nicht brauchst (und für vpn brauchst du's nicht) solltest es aber blockiert lassen.

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Hab jetzt den RAS eingerichtet (denke ich jedenfalls),

Warum startest du auf deinem SBS Server nicht die Serverveerwaltungskonsole -> Internet und E-Mail -> RAS konfigurieren ?

 

Am Router muss du natürlich noch das notwendige PortForwarding (Port 1723) und auf der Firewall eine entsprechende Regel (Port 1723 und GRE(0) Protokoll) einrichten.

 

Kann ich irgendwie testen, ob VPN über den RAS-Server korrekt eingerichtet ist?

Ja, du kannst im LAN auch die VPN Verbindung testen. Gib hier einfach die IP Adresse deines Servers an.

 

welche Benutzerdaten muss ich denn dann hier zum einloggen eigentlich angeben

Wenn du wie oben angeführt den Assistenen ausführst, dann habe die Mitglieder der Gruppe "Mobil User" eine Einwahlberechtigung.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
hi,

 

zum thema vpn gibt's auf der homepage von grizzly link

ein top howTo zum nachlesen. Dem muss nichts mehr hinzugefügt werden. :D

 

Bzgl. dyndns.... wird beim ping auf dem dyndns namen zumindest die IP richtig aufgelöst?

Damit Ping auch durchgeht müsstest du icmp am router freischalten, wenn du's nicht brauchst (und für vpn brauchst du's nicht) solltest es aber blockiert lassen.

 

lg

il_principe

Für Ping muss man eigentlich nicht ICMP komplett erlauben, sondern nur Echo Request (Typ 8, Code 0), wenn ICMP komplett geblockt wird, funktioniert Path MTU Discovery (benötigt ICMP Typ 3, Code 4) nicht mehr.

http://www.netheaven.com/pmtu.html

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...