Jump to content

Exchange / Immer gleicher Absender


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe eine kleine Frage zu EchangeServer2003. Habe schon das Forum durchsucht und auch im Google gesucht, aber ich bin leider nicht fündig geworden.

 

Also nun zu meiner Frage. Geht es, dass egal, von welchem Konto ich eine Mail sende, der Absender immer info@domain.ch ist? Wenn ja, wo stelle ich das ein?

 

Thanks für die Hilfe...

Link zu diesem Kommentar

also,

 

jede smtp-Adresse darf nur 1 mal im AD vorkommen. Wenn Du versuchst eine bereits vergebene Adresse noch einmal an einem anderen User zu vergeben erscheint eine Fehlermeldung.

 

Es gibt Mailsysteme, bei denen man dieselbe smtp-Adresse an verschiedene User heften kann, aber das ist dann ein Bug in der Software und sollte generell nicht möglich sein.

 

Hab mal eine Fehlermeldung zurück bekommen, als ich ein (Achtung: ) Rechenzentrum anmailte: Kann nicht übertragen werden, weil mehrere Empfänger diese Mailadresse haben (sinngemäß zitiert). War ein Lotus-System.

 

Lösungsansatz:

Sende die Mail als "Verteiler" oder "öffentlicher Ordner" raus.

 

http://www.msxfaq.de/admin/sendas.htm

 

oder

 

http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03023/ex03023.html

 

Allerdings stimmt Deine "Befürchtung": Antwortet jemand auf diese Mail, geht die Antwort an alle bzw. an den öffentlichen Ordner.

 

Ansonsten gibt es meines Wissens mit Exchange-Boardmitteln keine Möglichkeit die Absendeadresse je nach Sender umzulabeln. Möglicherweise ein Eventsink unter Exchange schafft das. Ansonsten kann der eine oder andere andere Mailserver soetwas.

 

Unsere Borderware kann das und ich glaube Postfix auch.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich habe in einem Beitrag einmal einen Workaround beschrieben, der auch hier als Lösungsansatz herhalten könnten:

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=74578

Man könnte diesen Ansatz noch erweitern, indem man dem User selbst verbietet nach extern Mails zu versenden, dann würde nur noch mit einer E-Mail Adresse gesendet.

 

Ansonsten gilt was dippas schon beschrieben hat.

 

Für den Mailempfang gibt es allerdings keine Möglichkeit. Hätte auch keinen Sinn, den wenn ich die Mails wieder aufteile, warum versende ich sie dann nicht gleich mit dem richtigen Absender.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...