Jump to content

DNS Probleme!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo leute

 

ich habe momentan 2 rießen probleme!

 

Problem 1

 

in der firma 1 also an einem standort habe ich folgendes dns problem:

 

mein netzwerk funktioniert soweit einwandfrei aber der dns protokolliert keine fehler aber mann kann per remotedesktop nicht auf den server mit dem netbios namen zugreifen d.h ich brauche für jeden server immer die ip ! was kann man da machen das das wieder funktioniert

 

problem 2 standort 2

 

der dns läuft nicht mehr richtig und zwar wenn ich mich mit nem client an den server anmelden will dauert die anmeldung ca 10-20 minuten was kann das sein ?

 

 

mfg tobias

 

edit: das komische ist bei prob 1 das ich mit nslookup meinen server richtig registriert habe etc !

Link zu diesem Kommentar

Hi Mr.Toby,

 

poste mal bitte die Ausgabe von dcdiag:

 

dcdiag /test:connectivity /a |clip

 

Die Option "|Clip" funktioniert nur bei 2k3 Servern u. schreibt die Ausgabe eines Konsolenbefehls direkt in die Zwischenablage. => Befehl ausführen / Notepad öffnen / Strg +V

 

Weitere Informationen:

 

Problembehandlung bei Active Directory-bezogenen DNS-Problemen

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600111.mspx

 

Verify DNS Records by Using Dcdiag.exe

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windows2000serv/technologies/activedirectory/maintain/opsguide/part2/adogdapb.mspx#ERAA

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Unter der Eingabeaufforderung ... du musst dir aber vorher die Windows Server 2003 Support Tools downloaden u. installieren:

 

Windows Server 2003 Service Pack 1 32-bit Support Tools

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=6ec50b78-8be1-4e81-b3be-4e7ac4f0912d&DisplayLang=en

 

BTW: Wir wissen immer noch nicht was für einen Server (2k o. 2k3) du hast ich geh mal von 2k3 aus...

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Wäre interessant zu wissen, was genau (von einem Client aus) ein NSLOOKUP und ein NSLOOKUP <nur Hostname eines Servers> ergibt, ohne Dir unterstellen zu wollen, dass Dein NSLOOKUP-Test fehlerhaft durchgeführt wurde ...

In den Supporttool gibt es auch Netdiag, mit dem Du auch die DNS-Einträge prüfen und mit dem Schalter /f reparieren kannst

Link zu diesem Kommentar
ich glaube schon das hat damit zu tun weil sich der server mal mit einem anderen repliziert hat ! kann das sein ?

 

mit nslookup ist der server einwandfrei erreichbar !

 

mfg toby

 

Sprichst Du jetzt von Deinem 1. oder Deinem 2. Problem ? Vielleicht noch mal zum Verständnis. Du hast eine Firma, die eine Active Directory Domäne hat, die in mindestens 2 Standorte aufgeteilt ist. In jedem dieser Standorte hast Du einen DNS-Server mit AD-integrierter Zone. Im 1. Standort kommst Du auf irgendein Gerät nicht via Remote Desktop und der Eingabe eines unvollständigen Namens, sondern nur via IP-Adresse. Im 2. Standort dauert die Anmeldung der Clients sehr lange ...

Soweit richtig ?

Link zu diesem Kommentar

Sorry, doch falsch verstanden.

Beim 1. Problem würde mich das Ergebnis eines NSLOOKUP <Hostname eines Servers> interessieren und ob die Verbindung via Remote Desktop funktioniert, wenn Du <FQDN des Servers> eingibst. Ein IPCONFIG /ALL eines Clients würde auch helfen

Beim 2. Problem entweder DCDIAG (wie Kohn schon gesagt hat) oder NETDIAG durchführen, um zu sehen, ob die SRV-Records vollständig eingetragen sind. Zusätzlich muss der Client natürlich den richtigen Server als primären DNS-Server eingetragen haben und die DNS-Domäne sollte keinen Single-Label DNS Namen haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe weder einen primären DNS-Suffix noch einen Verbindungssuffix. Wenn Du einen unvollständigen Namen eingibst (z.B. server1), werden die Regeln "Für die Auflösung unvollständiger Namen" angewendet. Als erstes wird der Primäre DNS-Suffix oder der Verbindungssuffix angehängt, danach wird der übergeordnete Suffix des Primären Suffixes angehängt. Da Du beides nicht hast, schlägt es wahrscheinlich fehl.

Konfiguriere einem Client doch mal ein Primären DNS-Suffix, der dem Namen Deiner DNS-Domäne entspricht und versuche es dann noch mal ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...