Jump to content

Wie Software Raid 2003er Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi ihr,

 

ich bin neu hier :)

schönes Forum :)

 

Ich habe da auch gleich eine frage.

 

Wie und wo richtet man den bei einem Windows 2003 Server ein Software Raid ein?

 

Ich habe gelesen das dies unter Arbeitsplatz / Verwaltung / Datenträgerverwaltung geht.

Dort kann man die Datenträger wohl zu dynamischen Datenträgern konvertieren.

 

Ich finde da aber leider nichts?

 

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

 

Danke schonmal vielmals :)

Link zu diesem Kommentar

kann zwar deine frage nicht direkt beantworten, da ich softwarespiegelungen seit nt4 nicht mehr eingesetzt habe, aber:

 

raid controller sind mittlerweile derart guenstig dass man sich die paar euro ruhig ans bein binden sollte. die dinger sind erheblich performanter und bei den etwas besseren modellen kann man online ein rebuild fahren, das duerfte bei der softwarevariante eher nicht der fall sein.

 

gruesse vom doc

Link zu diesem Kommentar

OK.

 

Hier mal meine kleine Anleitung.

 

2 Festplatten in den Server einbauen

 

Festplatte 0 (Die Platte wo der Server drauf ist und alles andere eben)

Festplatte 1 (Die leere Platte (muss gleich gross sein))

 

Nun den Server booten.

 

Rechte Maustaste auf den Arbeitsplatz - Verwalten - Geräteverwaltung

 

Hier klickt man mit der rechten Maustaste auf die Festplatte 0 (aber nicht auf den weissen balken sondern auf den grauen links daneben) und konvertiert nun die Festplatte 0 in einen dynamischen Datenträger.

 

Danach reboot.

 

Nun geht man wieder in die Geräteverwaltung und klickt mit der rechten Maustaste auf den weissen langen Balken der Festplatte 0 und sagt: Spiegel hinzufügen.

 

Nun wählt man Festplatte 1 aus.

 

Der Rest ist selbsterklärend. Immer nur OK und weiter klicken :)

 

Ihr bekommt danach eine Fehlermeldung. Diese könnt ihr aber ignorieren.

Das ganze dauert dann ca 30 sek. und dann seht ihr in den weissen Balken den % Fortschritt des spiegelns. Währenddessen den Server nicht rebooten.

Wenn er damit fertig ist habt ihr ein Raid 1 System am laufen.

 

Funzt 1A

 

Hoffe ich konnte helfen :)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallöchen...

 

hochinteressiert hab ich diesen Thread mehr oder minder verfolgt - befasst er sich doch mit "meinem Problem". Eigentlich wollte ich ein normales RAID einrichten - aber wie sich herausstellte, unterstützt der Controller überhaupt kein Raid. Nun wollte ich ein Software-RAID aufsetzen - und da war ich echt glücklich, dass ich hier so eine gute Anleitung gefunden hab! Dafür schon mal vielen lieben Dank...

Nun drängt sich mir aber dennoch noch eine Frage auf: Ist es für die Spiegelung erforderlich, dass die gesamte Platte "benutzt" wird? Kurz zur Erklärung: Habe zwei Maxtor Atlas10K5 73WDC eingebaut. Auf der einen lief (mit 10GB) probehalber ein Win2K3-Server. Bei diesem hab ich nun (getreu der hier so nett geschriebenen Anleitung) die Platte auf dynamisch unkonvertiert und (logischerweise) neu gestartet. Aber als ich dann sagen wollte, dass er eine Spiegelung durchführen soll, war der Punkt im Menü leider nur ausgegraut!!! Wie kann das sein? Erfordert eine Spiegelung, dass die gesamte Platte "belegt" bzw. formatiert ist, die ich spiegeln will? Muss ich auf der PLatte, auf die ich spiegeln will, irgendwas besonderes bedenken?? Wie gesagt: An und für sich bin ich genau nach dieser Beschreibung vorgegangen - aber irgendwie lief es dennoch nicht... Wer kann mir da helfen? *liebschau*

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

habe da auch noch eine frage zu dem Software Raid.

ich habe 3 Platten in meinem Server Laufwerk C:\ für das BS(Server2003)

Laufwerk E:\ und F:\ für ds Software Raid.

Ich habe die beiden Platten E & F nun zu dem Raid 1 zusammen geführt und es klappt hervorragend.

So nun zu meiner Frage was passiert mit dem Software Raid wenn ich die Festplatte C:\ formatiere und das BS neu aufsetzte??

Wird die Verbindung der beiden Platten auf den Platten nieder geschrieben oder im BS??

Link zu diesem Kommentar

Ich habe vor kurzem meinen 2.-Server umgebaut. War vorher ein W2K mit Software-RAID1. Die Platten wurden an einem anderen Mainboard angeschlossen und es wurde (auf einem zusätzlichen Hardware-RAID1) Windows Server 2003 installiert.

 

Nach der installation war das SW-RAID1 mit den dyn. Datenträgern noch immer sichtbar. Allerdings habe ich im Explorer nicht drauf zugegriffen, da ich daraus sowieso ein SW-RAID5 machen wollte und die Daten gesichert wurden.

 

Daher kann ich nicht zu 100% sagen, ob man, wenn man die Platten wo anders einbaut, noch auf die Daten zugreifen kann, aber ich denke, die Konfiguration wird auf die Platten geschrieben...

 

EDIT:

 

War zu langsam...

Link zu diesem Kommentar

Nachdem hier im Board schon öfter von Problemen mit Software Raid berichtet wurde, würde ich ein HW-RAID vorziehen. Kostet auch weniger Prozessor Last. Für IDE sind die RAID 1auch ziemlich kostengünstig. Allerdings könen fast alle von denen (alle, die ich kenne) NUR Festplattenspeigelung, das Software RAID kann auch lediglich Partitionen spiegeln

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...