Jump to content

GPMC Fehler "Das angegebene Modul wurde nicht gefunden"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine bisher gut funktionierende Domäne mit

 

1 Windows SBS 2003

2 Windows XP Pro PCs (lokales Netzwerk)

4 Windows XP Pro Laptops (für Aussendienst - über VPN)

 

Im Netzwerk sind alle bekannten ServicePacks und Updates installiert. Bis auf noch wenige unbedeutende Ausnahmen können alle im Netzwerk arbeiten (eMail über Exchange/Outlook, Zentrale Dokumentenablage in den SharePoint Services, usw.)

 

Der Aussendienst arbeitet relativ selbständig (wie der Name schon sagt) von zu Hause aus und ist quer im Lande verteilt. Nun sind für die eingesetzte Software regelmäßige Updates nötig, die laut Hersteller über die Gruppenrichtlinien automatisch verteilt werden können. Um den Aufwand so gering wie möglich zu halten, will ich diese Funktion auch nutzen und das dann auch noch "remote" von meinem Heimrechner aus, da auch der Server nicht in unmittelbarer Nähe untergebracht ist.

 

Wenn ich jetzt über VPN eine Remotedesktop-Verbindung zum Server herstelle (funktioniert einwandfrei :D ) und in der GPMC.msc die Gruppenrichtlinienobjekte erstellen, ändern, löschen oder sonst etwas damit machen will erscheint immer folgende Meldung:

 

:confused: Gruppenrichtlinienverwaltung: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. :cry:

 

Kann da jemand etwas mit anfangen?

 

Danke für Eure Ideen und Vorschläge

 

MarkOtti

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn ich mich recht erinnere, werden gewissen GPO's nicht auf Clients angewendet, wenn diese über eine "Langsame Verbindung" ans Netzwerk angeschlossen werden. Microsoft definiert als "langsame Verbindung" mittlerweile alles unter einer Bandbreite von 512k.

Vielleicht ist das der Grund, warum bei dir die GPO's auf den Clients nicht angewendet werden, wobei dies nur eine reine Vermutung meierseits ist.

Sollte es die Ursache bei dir sein, kann man dies jedoch beheben in dem man in den GPO's definiert, welche GPO's trotz einer langsamen Verbinung synchronisiert werden.

Schau mal unter http://www.gruppenrichtlinien.de

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...