Jump to content

MarkOtti

Members
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von MarkOtti

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. O.k. Danke schon mal für den Patsch auf die Finger. Das Entfernen des VPN-Clients im abgesicherten Modus funktioniert und der Server startet wieder normal. Ja, ich habe einen SBS mit allem zipp und zapp und brauche eine VPN Verbindung zu einem Domino-Server, welcher sich hinter einem Nortel VPN Router befindet (weit, weit, weg). Bisher habe ich meine Notes-Mails per Outlook mit einem Notes Connector über die VPN Verbindung synchronisiert. Unter Win XP läuft das auch wunderbar. Jetzt habe ich aber expandiert und bin tagtäglich im Aussendienst unterwegs, so dass ich meine eMails und Terminänderungen zeitnah auf mein Handy "gepusht" bekomme (per T-Mobile Instantemail für Blackberry ...) und eine weitere Person Online-Zugriff auf meinen Terminkalender benötigt (per Outlook Webaccess). Wenn ich z. B. einen weiteren Win XP PC als VPN-Router einsetzte, funktioniert das ganze auch einwandfrei. Ich kann diesen Win XP VPN-Router auch als Virtual PC auf dem Server laufen lassen. Funktioniert auch. Beide Varianten sind nur umständlich und / oder Ressourcenfressend. Eine einfachere Variante wäre hier sinnvoller und wünschenswert. Wenn es vielleicht noch eine weitere gibt? Immer her damit. In diesem Zusammenhang sollte ich erwähnen, dass ich an der Konfiguration des Domino-Servers nichts verändern kann. Auch sind weitere Investitionen nicht im Budget enthalten. So stehen mir 1 Server (PC), die VPN-Client-Software, Lokus Notus (Client), die T-Mobile Blackberry Services für meinen MDA Compact und das komplette Microsoft Action Pack Abo zur Verfügung. Nochmals Danke im Voraus. MarkOtti
  2. Hallo Leute, ich will auf meinen SBS 2003 den Nortel Contivity VPN Client installieren, um den Exchange-Server mit einem weiteren (entfernten) Server zu verknüpfeln. Bin hier leider zu Nortel verpflichtet. :mad: Nach Abschluß der Installation und dem erforderlichen Neustart bleibt der Server bei "Netzwerkeinstellungen werden vorbereitet" stehen. Hab ihn aus Neugier mal 2 Tage stehen lassen, nichts passierte. Microsoft beschreibt hier ähnliche Symptome. Nur gelten die anscheinend für den 2k Server, denn die Lösungsvorschläge lassen sich nicht durchführen bzw. bewirken nichts. Hat jemand ne Idee?? Schonmal besten Dank im Voraus MarkOtti
  3. Nein, im Profil waren und sind keine Eintragungen vorhanden.
  4. Hallo, wir haben auf einem Win2k Server einen "Ersatz"-Administrator angelegt. Nun haben wir aufgrund einer Umstellung auf DSL die IP-Adresse fest von 192.168.100.2 auf 192.168.178.2 geändert (Fritz!Box 192.168.178.1 mit aktiviertem DHCP, Clients ab 192.168.178.20 ff.) Bis auf die Anmeldung dieses "Ersatz"-Administrators funktioniert alles andere (Clientanmeldungen, Netzwerkkommunikation und -zugriff, Internet, etc.) einwandfrei. Der Anmeldeversuch bringt folgende Fehlermeldung: Das servergespeicherte Profil konnte nicht geladen werden. ... (Bla, Bla, Bla mit lokalem und Standard-Profil.) ... Zugriff verweigert. Die Anmeldung mit "Administrator" funzt. Fragt jetzt bitte nicht nach dem Sinn und Zweck des 2ten Administrators. Es gibt ihn einfach und er muß sich anmelden können. Hat jemand zum Fehler eine Idee?? Danke im Voraus MarkOtti
  5. Hallo, in meinem Win2k3 SBS Netzwerk verschwindet regelmäßig die Intranetsite http://companyweb. Im DNS erhalte ich folgenden Fehler: Der DNS-Server hat eine Anforderung zur Zonenübertragung von 192.168.178.2 für eine nicht vorhandene oder nicht autorisierende Zone companyweb.mein-server.local. empfangen. Wobei 192.168.178.2 die fest IP des Servers ist. companyweb ist als Alias (CNAME) für server.mein-server.local im DNS unter Forward-Lookupzone eingetragen. nslookup sagt dazu: Standardserver: server.mein-server.local Address: 192.168.178.2 > companyweb Server: server.mein-server.local Address: 192.168.178.2 Name: server.mein-server.local Addresses: 192.168.178.2, 192.168.178.34 Aliases: companyweb.mein-server.local Woher der Eintrag 192.168.178.34 stammt, weiß ich auch noch nicht. Auf jeden Fall wird anstelle der companyweb-Site die externe Website angezeigt. Nach einem Neustart des Servers ist wieder alles für ein paar Tage in Ordnung. Auch die Einträge und ergebnisse von nslookup ändern sich nicht. Irgendwann gehts dann halt wieder los. Was passiert da? Wie kann ich das ändern? Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal jetzt. MarkOtti
  6. Hallo, betreibe einen win2k3 SBS mit Exchange 2003. Mailfunktionalität läuft einwandfrei. Jetzt wird von der Geschäftsführung folgendes gewünscht: 1. Alle Rechner sollen nach der Anmeldung automatisch Outlook 2003 minimiert und ausgeblendet starten. Das habe ich noch hinbekommen :D 2. Alle Benutzer sollen bei einem Klick auf Kalender nur den eingerichteten Öffentlichen Kalender zu Gesicht bekommen und nicht erst mit dem Umweg über Favoriten, Häkchen bei Andere Kalender oder eine Suche in der Ordnerstruktur. 3. Gleiches gilt für die Kontakte. Auch hier sollen nur die öffentlichen Kontakte genutzt und angezeigt werden. Ich denke, dass das über eine Gruppenrichtlinie zu lösen sein wird. Habe aber nichts in den Administrativen Vorlagen entdeckt, was mir weiterhilft. Helft mir, bitte. MarkOtti
  7. Hallo, hier ein paar Erfahrungswerte: 1. Umgebungsvariablen wie z. B. %Path%, ... mit einem vergleichbaren System checken. 2. Mit DataAdvisor, Seatools, MaxBlast oder ähnlichem die Festplatte testen. Wenn das Backup ein Image war, könnte sogar rein zufällig ein Hardwaredefekt vorliegen. Evtl. auch RAM testen. 3. Bei der Eumex 5xx, 6xx Serie werden teilweise auch jetzt noch veraltete Treiber mitgeliefert (vor kurzem erst wieder gehabt). Für XP SP2 sind unbedingt Updates erforderlich, sonst kanns Chaos schon bei der Installation geben. Gibts auf der T-COM-Site. Das wären meine ersten Schritte vor der kompletten Neuinstallation. Wünsche viel Glück MarkOtti
  8. Hallo, ich habe folgende Konfiguration: 1&1 Internet.DSL 1000 (mehr ist leider nicht möglich) Fritz!Box Fon WLAN 7050 (aktuelle Firmware .71) WIN2k3 SBS Netzwerk / VPN / Exchange funktionieren einwandfrei, wenn da nicht folgendes Problem wäre: Nach einem Neustart der FritzBox wird die geänderte dynamisch zugewiesene IP ordnungsgemäß an DynDNS.org gemeldet und alles funktioniert. Spätestens nach der Zwangstrennung (entweder durch die FB oder durch 1&1) wird die neue IP nicht bei DynDNS.org registriert. Nun dachte ich mir, dass evtl. die Registrierung zu Stoßzeiten nicht verfügbar sein kann und die Fritz!Box nach dem ersten Versuch aufgibt. Also habe ich zusätzlich den DynDNS Updater installiert und den Prüfintervall auf 5 Minuten gesetzt. Das hat mir zwar etwas mehr Zeit verschafft, dennoch tritt spätestens nach drei - vier Tagen der Sorglosigkeit das Phänomen wieder auf. Weder die FB noch der Client Updater können die neue IP bei DynDNS.org registrieren. Erst ein manueller Neustart (Strom raus und wieder rein!) der FB beheben das Problem und nach 3 - 4 Tagen fängt das wieder von vorne an. An der FB kann es nicht liegen, da ich die schon mal gegen eine funktionierende getauscht habe. Allerdings hängt diese auch an einem 1&1 DSL 6000 Anschluß. Das kann doch aber nicht die Lösung sein, oder ? Hat hier noch jemand ähnliche Erfahrungen oder sogar Lösungen? Wäre dankbar! MarkOtti
  9. NSLookup sagt eigentlich genau das was ich nicht will. ___________________________________________________ Standardserver: fritz.fonwlan.box Address: 192.168.1.1 > companyweb Server: fritz.fonwlan.box Address: 192.168.1.1 DNS request timed out. timeout was 2 seconds. *** Zeitüberschreitung bei Anforderung an fritz.fonwlan.box ___________________________________________________ Wie kann ich jedem VPN-Client beibringen, zusätzlich auf dem DNS-Server 192.168.178.2 (DC) zu suchen. Danke MarkOtti
  10. Hallo zusammen, folgendes Netzwerk: DC mit WIN SBS 2003 Clients mit XP Pro Einige Clients melden sich von außerhalb über VPN (SBS-Netzwerkkonfigurations-Assistent) am Netzwerk an. Die freigegebenen Ressourcen sind erreichbar und sämtliche vom DHCP vergebenen IPs können einwandfrei angepingt werden. Jetzt ist aber der Exchange-Server und die Companyweb-Site nicht erreichbar. Wenn ich an diesem VPN-Rechner "ping companyweb" eingebe, erhalte ich die Meldung, der Host sei unbekannt. Gebe ich aber "ping companyweb.firma.local" ein, bekomme ich antwort. Als Test habe ich in der hosts Datei im Client "192.168.178.2 companyweb" eingetragen. Und das läuft. Jetzt möchte ich aber nicht an jedem Client die hosts Datei jedesmal editieren, wenn sich hier mal etwas ändern sollte. Geht das nicht irgendwie automatisch bzw. einfacher? Es fehtl doch sicherlich nur irgendwo ein Häkchen! ,oder?? Zur Erklärung: 192.168.178.1 Router (FBF WLAN 7050) 192.168.178.2 Server (WIN2k3 SBS, DHCP-Server, DNS-Server, Exchange, etc.) 192.168.178.20-xxx (Clients vom DHCP vergeben) Hat jemand einen TIPP? Danke MarkOtti
  11. Hallo und danke an Snake99. Das Problem hat sich anderweitig gelöst. Nachdem ich in der Systemsteuerung unter Software ein viel kuriosere Meldung erhalten habe konnte ich mir folgende Lösung ergoogeln, die dann auch die Fehler-Meldung in der GPO-Verwaltung behob: http://support.microsoft.com/?id=838860 Tschö MarkOtti
  12. Hallo, habe mich jetzt unter http://www.gruppenrichtlinien.de in diesem Thema etwas eingelesen. Erreiche dennoch nicht die gewünschten Ergebnisse. Eine genauere Problembeschreibung habe ich hier eingetragen: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=69542 Würd mich freuen, hier ebenfalls Hilfe zu erhalten. Danke MarkOtti
  13. Hallo, ich habe eine bisher gut funktionierende Domäne mit 1 Windows SBS 2003 2 Windows XP Pro PCs (lokales Netzwerk) 4 Windows XP Pro Laptops (für Aussendienst - über VPN) Im Netzwerk sind alle bekannten ServicePacks und Updates installiert. Bis auf noch wenige unbedeutende Ausnahmen können alle im Netzwerk arbeiten (eMail über Exchange/Outlook, Zentrale Dokumentenablage in den SharePoint Services, usw.) Der Aussendienst arbeitet relativ selbständig (wie der Name schon sagt) von zu Hause aus und ist quer im Lande verteilt. Nun sind für die eingesetzte Software regelmäßige Updates nötig, die laut Hersteller über die Gruppenrichtlinien automatisch verteilt werden können. Um den Aufwand so gering wie möglich zu halten, will ich diese Funktion auch nutzen und das dann auch noch "remote" von meinem Heimrechner aus, da auch der Server nicht in unmittelbarer Nähe untergebracht ist. Wenn ich jetzt über VPN eine Remotedesktop-Verbindung zum Server herstelle (funktioniert einwandfrei :D ) und in der GPMC.msc die Gruppenrichtlinienobjekte erstellen, ändern, löschen oder sonst etwas damit machen will erscheint immer folgende Meldung: Gruppenrichtlinienverwaltung: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. Kann da jemand etwas mit anfangen? Danke für Eure Ideen und Vorschläge MarkOtti
  14. @dmetzger: Danke für den TIP. Ich habe zwar vor langer Zeit mal die Prüfung zum MCSE 2000 bestanden, mir fehlt aber seit dem die Praxis. Jetzt wo ich das Zertifikat mal ausspielen kann, steht vor mir eine neuere Version und ein riesen Blackout! Deshalb noch eine dumme Frage. Wo und wie um Himmelswillen kann ich die Gruppenrichtlinien für die Firewall ändern? Ich werd hier noch mal kirre! Danke im Voraus! MarkOtti
  15. Hallo, ich denke die Überschrift hört sich etwas verwirrend an. Das Netzwerk besteht aus 1 Win2k3 SBS und steht im Büro 2 WinXP Pro PCs ebefalls im Büro 4 WinXP Pro Laptops dauernd unterwegs Der Server ist über Dyndns.org von jedem Punkt der Welt zu erreichen. Und ich kann mich auf jedem direkt angeschlossenen PC im Büro per Internet anmelden und dem jeweiligen User Remoteunterstützung bieten. Jetzt das Problem: Die Laptops können ebenfalls auf sämtliche Ressourcen des Servers zugreifen, sobald sie eine Internetverbindung haben, nur andersherum funktioniert das nicht. Weder direkt vom Server, von einem Arbeitsplatz im Büro noch von einem "entfernten" Rechner kann ich diese per Remoteunterstützung erreichen. Obwohl ich die IP-Adressen anpingen kann. Sämtliche Firewalls lassen TCP/IP Port 4125 und GRE-Paket durch. Hat jemand noch eine Idee, wo ich noch nach dem Fehler suchen soll, oder gibt es nicht die Möglichkeit "über Internet angemeldete" Laptops remote zu verwalten? Danke im Voraus MarkOtti
×
×
  • Neu erstellen...