Jump to content

Windows 2000 Domäne erneut anbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

folgendes Scenario: Windows 2000 Server (AD DC) und ca. 10 Workstations Windows 2000 !

 

Server stürzt ab !!

 

Server wird neu installiert: gleiche Name, IP, Domäne, Benutzer. Zusätzlich einfach die Computerkonten angelegt !

 

Frage: Funktioniert der Workflow so wieder reibungslos, wenn ich mit den bisherigen Workstationprofilen darauf zugreife, oder muss ich jede Workstation (ca. 10 Stk.) jedesmal erneut an die Domäne anbinden, folglich auch neues Profil ??

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Auch Hallöchen,

du darfst jede Workstation neu in die Domäne einbinden. :(

Natürlich bekommst du dann auch ein neues Profil. :(

 

Wenn du mit den alten Profilen arbeiten möchtest, so solltest du folgendes machen. Ich setze mal voraus, das die Profile lokal und nicht servergespeichert.

Du bringst den PC in die Domäne, meldest dich mit dem gleichen Benutzer wie vorher an (in AD neu angelegt), dann erhälst du eine neues Profil, so: user.domäne.001

 

Wenn du dich jetzt lokal (als lokaler admin) anmeldest und den kompletten Inhalt des alten Profiles (außer ntuser.dat und ntuser.ini) in den neuen kopierst, dann hast du nach neuer Anmeldung mit dem usernamen die gleichen Einstellungen wie vorher.

 

Ich habe das vor ca. 8 Wochen auch so gehabt (W2K SP4 Server mit 10 Clients von 98 bis XP).

 

Es gibt aber eine bessere Lösung:

 

Datensicherung mit Veritas BE auf Band (Systemstate, Daten, etc.)

Installation W2KSrv (ohne dcpromo)

Installation BE, Inventarisierung Bänder

Wiederherstellung des kompletten Servers + die Daten

 

Noch besser:

Veritas BE IDR Option (Intelligent Recovery Option) :)

Hierbei kann der komplette Server von Sicherung wiederhergestellt werden (bootbare Medien werden erstellt für CD oder Floppy), ohne ein BS installieren zu müssen.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

Also, naja, das ist ja alles ok ! Jetzt habe ich aber das o.g. in meiner Beschreibung gemacht:

 

Server neu installiert, AD aufgesetzt, User eingerichtet, COMPUTERNAMEN eingegeben. Resulatat: Server alles ok!

 

Jetzt kommts: Beispiel einer Workstation: Bin hingegangen, hab die WKST abgemeldet und wieder angemeldet, ohne das ein Profil erstellt wurde und der ganze klimbim !! Funktioniert alles super.

 

Jetzt nochmal Frage: Sieht da irgendjemand auf dieser Welt (Bill ausgenommen) ein Problem ??

Link zu diesem Kommentar
Ja, es geht gut. Hast Du da bedenken ? :confused:

 

Es dürfte nach bestem Wissen eigentlich so nicht funktioniert haben, da sich mit der Neu-Installation auch die SIDs der Benutzer geändert haben sollten. Sprich: Die neu angelegten Benutzer erhalten andere SIDs, als die bisher vorhandenen. Daher sollte der Zugriff auf jegliche Objekte fehlschlagen.

 

Du hast nicht zufälligerweise doch per Image (Acronis o.a.) zurückgesichert, sondern wirklich von Grund auf neu installiert?

 

Gruß,

bfg

Link zu diesem Kommentar

Falls alles funktioniert, ist es doch wunderbar.

Funktioniert es richtig, funktioniert es richtig schnell? Kannst du das beurteilen?

Ist die Anmeldung an der Domäne und das Laden der Servergespeicherten Benutzerprofile schnell oder langsam? Funktioniert die Namensauflösung, sind die Benutzer Besitzer ihrer Profile? Workstations und Benutzer sind Mitglieder der Domäne? Es gibt keine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige? Die Anwendungen funktinieren alle oder wird bei jedem Starten einer Officeanwendung versucht auf die Installationsquelle zu zugreifen?

Falls die Fragen alle verneint werden können, es sonst keine Probleme gibt, ist doch alles wunderbar.

 

Was funktioniert nicht?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...