Jump to content

Trendmicro OfficeScan 6.5 - Probleme nach Installation von SP1 zu W2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nach der Installation von Service Pack 1 auf W2k3 scheint TrendMicro OfficeScan ein problem mit der Remoteinstallation zu bekommen. Was ich auch reproduzieren konnte.

 

Jegliche remote Installationsart endet mit folgendem Fehler:

 

»Benutzername« besitzt keine Administratorrechte

 

Auf http://www.admincollege.net wurde jetzt ein Workaround dazu veröffentlicht:

Probleme mit Windows Server 2003 - SP1 - Fehler bei der Installation von Clients

 

Sobald auf einem OfficeScan Server das SP1 von Windows Server 2003 installiert wird, wurde folgende Fehler beobachtet: Beim Versuch, einen OfficeScan-Client zu installieren, tritt unabhängig von der Installationsmethode folgende Fehlermeldung auf:

 

* »Benutzername« besitzt keine Administratorrechte

 

Diese Fehlermeldung tritt auch dann auf, wenn der Benutzer über administrative Rechte verfügt. Der Effekt ist nach Deinstallation des SP1 am OfficeScan Server sofort verschwunden.

 

Das Problem kann durch folgende Manipulation am OfficeScan-Server (nach Installation des SP1) gelöst werden:

 

* Starten Sie den IIS-Manager

* Gehen Sie zu folgendem virtuellem Verzeichnis: »OfficeScan\OfficeScan\Console\RemoteInstallcgi

* Rechtsklick auf die Datei »CGIRemoteInstall.exe« Eigenchaften Dateisicherheit Authentifizierung und Zugriffssteuerung Bearbeiten

* Hier muss nun bei »Anonymer Zugriff aktivieren« ein Benutzer mit lokalen Administratorrechten eingetragen werden.

* Neustart der Dienste »OfficeScan Master Service« und »World Wide Web Publishing Service«

* Anschließend war das Problem im Test gelöst.

 

Den Workaround konnte ich noch nicht testen, werde ich aber die nächsten paar Tage nachholen.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...

Hi Underline,

 

welche Version von OfficeScan hast du denn im Einsatz (die 6.5 gibts schon gar nicht mehr) u. was ist dein konkretes Problem.

 

Mir wäre bisher nicht bekannt, dass dieselben Probleme bei der Remoteinstallation beim Apache auftreten wie sie das beim IIS tun.

 

Außerdem bin ich sowieso komplett von der manuellen Installation weggekommen, da das Deployment mittels MSI Paket einwandfrei funktioniert:

 

http://esupport.trendmicro.com/support/viewxml.do?ContentID=en-122187

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...