Jump to content

SBS2K3 Assistent zum Hinzufügen einer Verteilergruppen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

 

ich hab hier ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

 

Ich hab einen SBS2K3 aufgesetzt und bin grad dabei mich mit den Exchange auseinanderzusetzen.

 

Ich hab über die Serververwaltungskonsole einige Verteilergruppen mit dem Assistenten erstellt. Das hat auch alles wunderbar geklappt. Auf einmal kann ich zwar noch Verteilergruppen erstellen, sobald ich jedoch die Option "Öffentlichen Ordner zum Archivieren... erstellen" auswähle, passiert nix mehr.... der Assistent rödelt noch eine Zeit lang rum, legt auch die Verteilergruppe und den öffentlichen Ordner an, jedoch erhalte ich nach längerer Zeit die Fehlermeldung:

 

"Diese Gruppe konnte nicht erfolgreich konfiguriert werden. Die folgenden Vorgänge konnten nicht abgeschlossen werden:

 

- Der öffentliche Exchange-Ordner konnte nicht erstellt werden.

 

Möchten sie die Gruppe beibehalten?

 

Öhm.... :confused:

Wenn ich auf "Ja" klicke (Gruppe beibehalten) und danach im System-Manager nachschaue, sehe ich auch den öffentlichen Ordner. Der Verteiler ist auch eingerichtet, allerdings ist der öffentliche Ordner kein Mitglied des Verteilers.

 

In der Ereignisanzeige steht nix drin, alle Dienste die auf Automatisch stehen, laufen ebenfalls...

 

Ich hab keinen blassen Schimmer, warum er das plötzlich nicht mehr macht...

 

Hat jemand eine Idee??

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Kann es sein, das du die Exchange Organisation deines SBS in den einheitlichen Modus versetzt hast ?

Dann tritt nämlich genau der beschriebene Fehler ab.

 

Derzeitiger Workaround:

- Sollte der Assistent hängenbleiben, dann im Task Manager beenden

- Öffentlichen Archiv-Ordner E-Mail-aktivieren

- Öffentlichen Archiv-Ordner zur Verteilergruppe manuell hinzufügen

 

Lg Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther :)

 

bist du ein Genie :wink2:

Ich habe tatsächlich den Exchange in den einheitlichen Moudus versetzt... war das ein Fehler (ausser dem Fehler, den ich jetzt kriege)? Im gemischten Modus wird doch nur sichergestellt, das der Exchange auch mit älteren Versionen umgehen kann, oder stimmt das so nicht...?

 

 

Derzeitiger Workaround:

- Sollte der Assistent hängenbleiben, dann im Task Manager beenden

- Öffentlichen Archiv-Ordner E-Mail-aktivieren

- Öffentlichen Archiv-Ordner zur Verteilergruppe manuell hinzufügen

 

 

- Der Versuch den Assistenten über den Task-Manager zu beenden, scheitert. Er reagiert einfach nicht und ich muss ca. 5 - 10 min? warten bis er von alleine die Fehlermeldung rausbringt und abbricht.

- Wo genau muss das E-Mail aktivieren werden? Bin mit Exchange noch nicht vertraut... :(

- Das hatte ich probiert, konnte aber den Ordner nicht finden. Mach ich das über den System-Manager, oder über die AD --> Verteilergruppen? Über die AD find ich den net, also wahrscheinlich über den System-Manager?

 

Ich verschiebe die Benutzer, Verteilergruppen, etc. immer in andere OUs, sobald ich diese mit den Assistenten erstellt habe. Ist das in Ordnung, oder kann das Probleme hervorrufen?

 

Des weiteren würde ich gerne die öffentlichen Archiv-Ordner umbenennen, wollte sie in einem übergeordneten Ordner verschieben, den ich beispielsweise Verteiler nenne. Kann ich das machen, oder auch keine gute Idee?

 

Bin im Moment noch bei einem Kunden, fahr aber gleich auf die Arbeit und werd das gleich testen.

 

Nochmal vielen Dank Günther :)

Link zu diesem Kommentar

Also:

 

Dein Workaround hat geklappt, vielen Dank :)

E-Mail wird über den System-Manager --> Administrative Gruppen --> Ordner --> Öffentliche Ordner --> Ordner-Name --> rechte Maustaste --> Alle Tasks --> E-Mail aktivieren aktiviert. Danach kann der Ordner als Mitglied zur Verteilergruppe über die Eigenschaften hinzugefügt werden.

 

Nun habe ich den Ordner-Archiv in einen übergeordneten Ordner verschoben und wollte testen, ob dieser Ordner immer noch gelöscht wird, wenn ich die Verteilergruppe über die Serververwaltungskonsole lösche. Macht er auch. Sobald ich jedoch den Ordner-Archiv umbenenne kann ich den Ordner-Archiv gemeinsam mit der Verteilergruppe nicht mehr löschen. Versteh ich nicht ganz, warum er das dann nicht macht... Geht die "Verknüpfung" zu dem Archiv flöten, oder so? Problem verstanden? Ist das überhaupt ein Problem, oder kann ich das ignorieren und lösche dann einfach den Ordner manuell?

 

Ach ja nochwas. Ich erstelle meine Verteiler- und Sicherheitsgruppen mit einem "_" davor zur besseren Übersicht und weil ich dann die Verteilergruppen ganz oben in der Adressliste habe. Ist das ok, oder gibbet da Probleme? Laut RFC irgendwas sind ja Unterstriche verboten. Bezieht sich das auch auf die Gruppen?

 

Und die letzte Frage, die ich oben geschrieben habe (mit den Benutzern und den OUs) ist auch noch aktuell :)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo,

 

habe fast das selbe Problem, bei mir hängt sich aber der Assistent nicht auf, ich

bekomme lediglich die Meldung, dass der zugehörige öffentliche Ordner nicht

angelegt werden konnte, und werde dann auch gefragt, ob ich den Verteiler trotzdem Anlegen will.

 

Bestätige ich dies mit ja, gibts den Verteiler, aber den öffentlichen Ordner gibts wirklich

nicht. Lege ich hingegen eine Verteilergruppe OHNE öffentlichen Ordner, sondern nur

mit Empfängern an, dann legt der Assistent die Gruppe mit den Mitgliedern an,

vergisst aber der Gruppe den eMail-Alias zuzuweisen, das muß ich dann per Hand machen.

 

Das komische ist halt, das er den Alias anlegt, wenn ich ich einen öffentlichen Ordner

mitanlegen will, nur das er den Ordner dann nicht anlegen kann .... :confused:

 

Ist der Assistent einfach Bugy, oder kann das an verkorksten Einstellungen am Server liegen?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe auch gerade meinen SBS2k3 SP1/Exchange2k3 SP1 in den einheitlichen Modus gesetzt und hatte auch dieses Problem.

Zum einen habe ich den Informationspeicher neustarten müssen um überhaupt auf die Öffentlichen Ordner wieder zu kommen, und beim Anlegen eines neuen Verteilers muß ich folgendes tun:

- sobald der Assistent nichts mehr macht außer auf etwas warten, aktiviere ich per Hand die E-Mail Option in dem eben vom Assistenten erstellten öffentlichen Archiv-Ordner

- danach beended der Assistent die ganze Sache auch erfolgreich und der Ordner ist auch im Verteiler drin.

Anscheinend fehlt da irgendwo das 'E-Mail-Aktivieren' in dem Assistenten(script).

 

Schade aber damit muß man wohl jetzt leben bis zum nächsten SP und man muß nichts abschießen :suspect: .

 

G.Schmidt

Link zu diesem Kommentar

ähm eigentlich wollte ich nur meine eben gemachte Erfahrung damit einbringen :suspect:

Bei mir macht der Assistent ja auch alles komplett fertig nachdem ich E-Mail-aktivieren geklickt hab und ich muß nix extra hinzufügen etc.

 

wirklich gelöst ist das Problem damit allerdings nicht, nur umgangen mit der per-Hand-Aktivier-Methode :rolleyes: oder hab ich da was überlesen?

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ist schon alles klar. :)

Aber es ist kein SBS Problem, sondern ein hausgemachtes Admin Problem. Es steht in keiner mir bekannten Beschreibung, das die SBS Exchange Organisation in den einheitlichen Modus versetzt werden soll. Noch dazu, wo es keinen Vorteil oder Nutzen bringt.

Nur dann, tritt eben dieses Fehlverhalten auf, und wird durch eine falsche Admin Konfiguration ausgelöst.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...