Jump to content

Automatisches Defragmentieren - Windows XP


Gadget
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

ich war seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, meinen Clients das Automatische Defragmentieren ohne Zusatztools beizubringen.

 

Dabei bin ich auf das Tool "defrag.exe" gestoßen - ja wurde hier im Board schon ein oder zweimal genannt. Hier z.B.: http://www.mcseboard.de/showthread.php?postid=36661#post36661

 

Es wurde ab nie eine fertige Lösung präsentiert.

 

Jetzt hab ich ein - äh Bill Stewart (WindowsITPro) :D

ein VBSkript geschrieben das folgende Mankos von Defrag.exe umgeht:

 

WindowsITPro: Extending Windows XP’s Disk Defragmenter It lets Disk Defragmenter sequentially defrag multiple volumes.
It lets Disk Defragmenter sequentially defrag all local fixed drives, without having to create different batch files for different computers if there are different local fixed drive letters.
It can record all status information in the Application event log. Each report contains a start time, end time, elapsed time, and exit code.

Anleitung zur Nutzung:

  • 1. Skript Downloaden und extrahieren z.B.: Nach %windir%\autodfrg\ (Link aus dem Zitat folgen)
  • 2. Folgende Textzeilen ins notepad kopieren und als *.cmd abspeichern (Pfad entsprechend anpassen):
    @echo off
    cls
    start "Automatische Defragmentierung" /i /b /wait cscript.exe %windir%\autodfrg\XDefrag.vbs /L /E
    exit


  • 3. Abgespeicherte Batch als geplanten Task hinzufügen.
    (Alle 3 Wochen zur Mittagspause halte ich für ne gute Regelung) :p

 

Der Geplante Task kann bei Bedarf auch über den Befehl Schtask geplant werden, was mir aber bis jetzt zu aufwendig war in ne Batch zu schreiben. Ich kopier einfach den Task von meiner Maschine nach "\\Computername\Geplante Tasks" und fedisch

 

 

So jetzt hab ich mir die Finger wund geschrieben - aber vielleicht interessiert es jemand - dann hat sichs auch gelohnt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Anbei noch`n Beispieleintrag aus der Ereignisanzeige:

 

Ereignistyp:	Kein
Ereignisquelle:	WSH
Ereigniskategorie:	Keine
Ereigniskennung:	0
Datum:		13.12.2004
Zeit:		21:14:06
Benutzer:		Nicht zutreffend
Computer:	TEST-01
Beschreibung:
XDEFRAG.VBS report for volume Y:

Windows-Defragmentierung
Copyright (c) 2001 Microsoft Corp. und Executive Software International, Inc.

šberprfungsbericht               	 
   113 GB Gesamt,  23,41 GB (20%) Verfgbar,  2% Fragmentiert (4% Dateifragmentierung)

Defragmentierungsbericht          	 
   113 GB Gesamt,  23,41 GB (20%) Verfgbar,  0% Fragmentiert (0% Dateifragmentierung)

Started: 13.12.2004 20:45:12
Finished: 13.12.2004 21:14:06
Elapsed time: 00:28:54
Defrag exit code: 0 (successful)

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter [url]http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.[/url]

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Jo - diese Lösung habe ich auch bei mir im Einsatz.

 

Dennoch ist ein kleiner Haken zu bemerken:

Plant man ein solches Script als Task, so ist nach beenden (manuelles Beenden, z.B. durch Wartung) des Tasks nicht unbeding das Defragmentieren beendet. (man sieht die Prozesse noch im TaskMan und verbrauchen weiter CPU)

Das war bei mir ein bissl problematisch, denn eine Datensicherung sollte im Anschluss folgen.

 

Aber das Problem tritt nur auf wenn man zu Wartungszwecken den Task beenden will. Tut man dies kann man die defrag.exe nicht einfach mitterminieren, da diese sicherlich noch Daten auf der Festplatte im Arbeitsspeicher zuordnet, welche dann verloren gingen.

Alles ist somit ein bissl unflexibler geworden. (meine Erfahrung - hatte vorher halt defrag.exe direkt als Task)

 

Gruß,

Florian

Link zu diesem Kommentar

HI,

Hat das schon jemand bei Windows 2000 ausprobiert... bei mir tuts nicht.

 

Bin für jede Idee dankbar...

 

Meldung:

C:\Dokumente und Einstellungen\ck>start "Automatische Defragmentierung" /i /b /w

ait cscript.exe %windir%\Autodefrag\XDefrag.vbs /L /E

Microsoft ® Windows Script Host, Version 5.6

Copyright © Microsoft Corporation 1996-2001. Alle Rechte vorbehalten.

 

C:\WINNT\Autodefrag\XDefrag.vbs(152, 3) Laufzeitfehler in Microsoft VBScript: Ei

ngabe hinter Dateiende.

 

 

C:\Dokumente und Einstellungen\ck>

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...