Jump to content

DNS Einträge per Script ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Muss bei unseren 150 client PC den DNS-Eintrag ändern.

Per Script wäre Super.

Folgendes hab ich schon gefunden

 

netsh interface ip set dns "Lan-Verbindung" static 192.168.0.1

 

das geht hervorragend, aber was ist wenn die Lan-Verbindung anders heisst.

Meine Frage nun. Wie kann die Abfragen. An der DOS-Console mittels SET seh ich leider nichts.

 

Client XP prof. , W2k

 

DANKE Gruss Hannes

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Hannes,

 

Dein Wunsch ist also eine batchgesteuerte Umstellung der DNS-Adresse. Zum Ablauf unter administrativer Rechten willst Du runas benutzen. Das Standardprogramm braucht nach meiner Kenntnis nach der Eingabe des PW ein ENTER. Das PW wird im Klartext eingegeben. Zur Erzeugung des des Entercodes benutze ich AutoIt. Das ist eine Scriptsteuerung für Windows und Dos und mit Google zu finden.

Es gibt ein professionelles RunAS mit verschlüsselter PW-Datei. Ich habe leider keinen Link dahinu. Google wird Dir aber helfen. Weiter gibt es bei der PC-Welt ein PCW-Runas.

Bei Sysinternal.com gibt es eine Reihe interessanter Tools. Sieh die Dir mal an!

Ansonsten möchte ich auf die Anregung von Grizzly verweisen. Falls Du damit nicht weiterkommst, frage ihn einfach!

 

Viel Erfolg.

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich habs geschafft.

@echo off

for /F "tokens=1,2,3* delims= " %%i in ('netsh interface show interface') do call :interf %%i %%j %%k

:interf

if "%2-" equ "Dediziert-" (

netsh interface ip set dns %3 static 10.2.1.102

)

goto :EOF

:quit

cls

ipconfig /all

pause

 

Dieses Script wird als DNSChange.cmd gespeichert

netsh interface ip set dns %3 static "Hier muss die DNS IP stehen"

 

'runasadministrator.vbs

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

PW = "xxxx"

WinPath = "C:\WINNT" & "\System32\runas.exe"

sPass= PW & vbcrlf

rc=WshShell.Run("runas /user:Administrator \\10.2.1.231\c$\DNSChange.cmd", 1, FALSE)

Wscript.Sleep 500

WshShell.AppActivate(WinPath)

WshShell.SendKeys sPass

'Anschließend mit "screnc.exe /l vbscript runasadministrator.vbs runasadministrator.vbe" verschlüsseln'

 

Dieses Script wird als DNSChange.vbs gespeichert.

Dieses Script ausführen die DNSChange.cmd muss dort liegen wo auch die ip hinweist in meinen fall \\10.2.1.231

Unter PW = "Hier steht das Passwort für den lokalen Administrator"

 

Hab es als lokale Hauptbenutzer auf Winxp prof. und Win2k prof. ausprobiert.

Hat bis auf ein paar Registry meldungen geklappt

 

 

Gruss Hannes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...