Jump to content

SBS2003 - Festplattengrößenproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe noch ein weiteres Problem mit unserem SBS2003:

Die Systemfestplatte!!!

Eigentlich 30 GB groß. Kein Problem.

Nach der Installation des Servers zeigte dieser aber nur 1GB Gesamtgröße an und einen freien SPeicher von ca. 40 MB (im Arbeitsplatz). Unter der Datenträgerverwaltung jedoch 27GB Gesamt und 14 frei. Also vollkommen okay. Also habe ich mir bei der Anzeige unter Arbeitsplatz nichts gemacht.

 

Nun, nach ca. 1/2 Jahr Betriebszeit ist die freie Größe auf ca. 1-2 MB geschrumpft (Gesamt immer noch 1GB groß). Und es lassen sich demnach keine Patches, Software, etc. mehr installieren.

 

Ich dacht, gut vielleicht ist an der Platte irgendwas kaputt. Hab also mit Norton Ghost auf eine neue 40GB Maxtor gespiegelt.

 

Absolut keine Veränderung!!!! 1GB Gesamt und aktuell in diesem Moment 0,98 MB frei.

Wenn ich ein paar MB lösche tut sich gar nichts (inkl. Papierkorb leeren). Bei ein paar hundert MB (hab Log Dateien gelöscht) geht die Größe vielleicht mal auf 1-2 MB hoch. Zu wenig für jedes noch so kleine Update.

 

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Was kann ich noch tun. Ich kann doch nicht den ganzen Server neu installieren müssen !?!?!?!?!?!?!?!?!?! Hat irgend jemand eine Idee ?????

 

 

 

Grüße

 

hatzwatz

Link zu diesem Kommentar

Platte habe ich ja gewechselt. Ist anstatt der vorigen 30GB Platte nun eine 40GB Maxtor drin und der Server läuft darauf. Aber wie gesagt dasselbe Problem.

 

Mitlerweile glaube ich auch eher an ein Bios Problme o.ä.

 

Wäre aber interessant mal zu wissen, woher der Server die Größeninformation erhält !? Oder berechnet der die selber !?

 

 

IDE Kabel wechseln !? Meinst Du das bringt was !?

 

 

Gruß

 

hatzwatz

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es ist nicht das Problem, dass die Festplatte voll ist !!!!! Das Problem ist, dass die Größeninformation nicht stimmt.

 

Die Festplatte hat noch 20GB frei ! In der Datenträgerverwaltung.

 

Aber der Arbeitsplatz spinnt halt !? Und da suche ich nach einer Info, woher der Arbeitsplatz das berechnet. Wie kommt diese Größeninformation zustande?

 

Gruß

 

hatzwatz

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne nur die Situation, daß nach dem Einsatz von diskpart zB. zur Vergrößerung einer Partition die Einträge abweichen.

 

Weil Deine Platte "nur" gespiegelt wurde, ist der Fehler im Dateisystem einfach mitgenommem worden - vermute ich mal stark.

 

Hast Du schon chkdsk /f auf der Platte ausgeführt?

 

Hier die Beschreibung des Bugs:

http://support.microsoft.com/?id=832316

Dieser ist auch bei 2003 vorhanden, hier hilft SP1, der hotfix oder fsextend. Leider bekommt man die letzten beiden nur über den MS Support.

Falls es sich also wirklich um den bug handelt, wende Dich an MS oder installiere neu. :(

 

 

Aber prüf doch mal vorher, ob chkdsk /f hilft.

 

Installier Dir auch mal TreeSize (freeware) und teste, auf was für Größen das Tool kommt:

http://www.jam-software.com/freeware/index.shtml

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

@Lian

Dieser ist auch bei 2003 vorhanden, hier hilft SP1, der hotfix oder fsextend. Leider bekommt man die letzten beiden nur über den MS Support.

Falls es sich also wirklich um den bug handelt, wende Dich an MS oder installiere neu. :(

 

 

Aber prüf doch mal vorher, ob chkdsk /f hilft.

Das Problem habe ich auch.

Habe gerade das Hotfix für Win2K Server von MS zu dem Problem http://support.microsoft.com/?id=329826 erhalten (ganz ohne Supportkosten und verdammt schnell, Anfrage erst heute morgen telefonisch gestellt) und wollte mal fragen, wie das Hotfix arbeitet. Behebt es den Fehler automatisch oder muss manuell nachgearbeitet werden. Habe natürlich eine Sicherung vom Produktionsserver und will das ganze jetzt auch noch an einem Testserver probieren.

Wäre schön, wenn ich von jemandem mit Erfahrung Feedback bekommen könnte.

 

Na, toll, wollte das Hotfix installieren auf W2K SP4 Test-Server , kommt Meldung, dass Hotfix nur für W2K SP3 ist. Jetzt kann ich mich wieder an MS wenden.

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar

schau mal in die Kontingentkonfiguration ... das war bei mir das Problem (so **** das klingt) !!!

 

Warum auch immer war auf einmal auf der C: Partition die Kontingentverwaltung aktiviert. Das heißt der Administrator hatte 1 GB Festplattenkontingent ... da da die meisten Programme und Dienste drunter laufen war der Platz natürlich schnell voll.

 

Man lernt nie aus bei MS Betriebssystemen :)

 

Gruß

 

hatzwatz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...