Jump to content

Zonelabs für Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von grechos

Mooin zusammen

Wir haben einen neuen Server unbetrieb genommen

Jetzt möchte der Betreiber Zonelabs installieren und bat mich als Admin dies zu machen

Ich weiß nicht ich bin noch relativ neu als Admin aber ich hab noch nie eine Personal Firewall für Server gesehen

Wie soll ich damit umgehen was meint Ihr

 

Saludos Grechos

Auf einem Server ist eine Personal Firewall IMHO völlig überflüssig, solange niemand interaktiv an dem Server arbeitet.
Link zu diesem Kommentar

Hallo grechos,

 

Meine Meinung: Das gesamte Kundennetzwerk gehört hinter eine ordentlich konfigurierte Hardware-Firewall. Alles andere ist nicht professionell. Wer sein Unternehmensnetz nicht angemessen gegen Einbruch sichern will, soll das ohne mein Zutun machen.

 

Stell Dir mal vor, der Kunde fängt sich was und reklamiert den Schaden bei Dir... :shock: :rolleyes:

 

Gruss Jan

Link zu diesem Kommentar

Jo, da ist wieder mal der Kunde selbst das fehleranfälligste Element des Netzwerks.

 

Wenn die Konfig der H/W Firewall OK ist, bringt er ausschliesslich zusätzliche Systemlast auf den Server, wenn er so verfährt. Einen Sicherheitsgewinn bekommt er damit nicht.

 

Ist wie Audi A8 mit ständig angezogener Handbremse zu fahren - soll auch schön sein :rolleyes: .....

 

Gruss Jan

 

Off-Topic:

Only two things are infinite -- the universe and human stupidity, and I'm not sure about the universe.

Albert Einstein

Link zu diesem Kommentar

Ich würde in die Offensive gehen und ihn fragen, was seiner Meinung nach eine 'PERSONAL' Firewall auf einem 'SERVER' zu suchen hat, bzw. was diese dort bezwecken soll.

 

Auf einem Server läuft fast alles im Hintergrund (außer bei einem Terminal-Server vielleicht), da greift eine Personal Firewall überhaupt nicht.

 

Wenn ein Anwender Viren, Würmer etc. via Netzwerk auf diesem Server ablegt, wird eine Personal-Firewall niemals Alarm schlagen.

 

Und einen Einbruchsversuch wird es ja wohl eher nicht geben. Schließlich wird das Netz nach außen durch eine Firewall abgeschottet und von innen werden die Mitarbeiter ja wohl sowieso Zugriff auf den Server haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich bezweifle auch, daß Zonelaram auf einem Server läuft.

 

Ich hab genau diese Thematik mal bei einem Win2000-Server und der damaligen Freeware-Version gehabt und aus genau diesen Wünschen Zonealarm draufgesetzt. Danach kam der Server kurz hoch, war ein paar Sekunden per TCP/IP erreichbar. Nachdem Zonealarm vollständig geladen war, konnte man sich an dem Server nicht mehr anmelden und ihn auch nicht über´s Netz erreichen.

 

Installier ihm einfach in seiner Anwesenheit Zonealarm und starte den Server neu - das dürfte reichen.

 

(Im abesicherten Modus konnte ich damals ZA wieder los werden ;) )

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi.

 

Ad 1: Zonelabs-Produkte sind ausschliesslich für die Nutzung auf Desktops freigegeben. Wer ein Produkt für den Servereinsatz sucht, sollte sich mal Cisco CSA ansehen.

 

Ad 2: Je nachdem, welche Services der Server anbietet, können personal Firewalls, a.k.a. Hostbased Intrusion Prevention-Systeme, sehr wohl Vulnerabilities eindämmen, die "normale" Netzwerk-Firewalls (Layer 3/4-Firewalls) nicht erkennen und aufhalten können. Oder wie solle eine solche einen Buffer-Overflow-Angriff auf Port 80 eines Webservers erfolgreich verhindern und insbesondere vom Server ausgehende Verbindungen auf erlaubten Ports (z.B. 443), aber von nicht autorisierten Prozessen auf dem Server verhindern?

 

Also: Zusatzabsicherung auf Servern macht in professionellen Umgebungen sehr wohl Sinn, aber mit den richtigen Produkten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...