Jump to content

Kleines Heimnetzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei mir ein kleines Netzwerk eingerichtet (als arbeitsgruppe).

 

Hauptsächlichlich befinden sich darin 2 Rechner WinXP Prof. + 1 Laptop WinXP Prof. Alle an einem 3Com Switch.

 

Eigentlich war auf allen Rechnern der Gast Account deaktiviert. jetzt wollte ich an meinem Hauptrechner den Drucker für das Netzwerk freigeben, doch da wurde gleich der Gast wieder aktiv.

Ist es möglich den Drucker ohne Gast ins netzwerk zu bringen (mit null Kosten extra)?

 

Danke im voraus

 

KMad

 

 

Ups sehe gerade das ich ins Falsche abteil gerutscht bin.

Wollte eigentlich ins Windows LAN/... posten

 

Sorry

Link zu diesem Kommentar

Ich verschiebe das mal eben.

 

Das von dir beobachtete Verhalten ist normal bei einem XP in einer Arbeitsgruppe. In einer Arbeitsgruppe ist standardmäßig das 'ForceGuest' Feature aktiviert. D.h., Benutzer, die auf eine Freigabe zugreifen tun das immer als Gast (deshalb ist da dann immer schon Gast im Feld Benutzername und das ganze ist ausgegraut). Dazu muss natürlich bei Vorhandensein einer auch das Gastkonto aktiviert sein, das tut, dann das System eben beim Erstellen der ersten Freigabe.

 

Du möchtest das ausschalten? Dann mache mal mit gpedit.msc die Gruppenrichtlinien auf und navigiere hier hin: Compuerkonfiguration/Windows Einstellungen/Sicherheitseinstellingen/Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen. Dort findest du dann Netzwerkzugriff:Modell für Gemeinsame Nutzung und Sicherheitsmodell für lokale Konten. Da änderst du die Einstellung auf "Klassisch - Lokale Benutzer authentifizieren sich als sie selbst"

Jetzt können Bneutzer mit ihrer Benutzerkennung auf Freigaben zugreifen und das Gastkonto bleibt schön deaktiviert ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Jetzt stell ich noch ne frage in den Raum. Wenn ich mir ein Netzwerkkabel genauer anschaue sind da doch immer

8 Adern + Masse + Schirm. Kann ich so ein Kabel auch umfunktionieren und nicht alle 8 Adern für Netzwerk nemen sondern 2 für Analog Phone und den Rest für Netzwerk? Ich Frage deshalb weil ich hier in ner guten alten Platte wohne und Schon so ein kabel zwischen 2 Etagen gezogen habe. Wird aber zZt. nur für Analog Phone genutzt. Da oben stehen nämlich noch 2 Rechner die mit ins Netzwerk, das DSL mit genutzt werden und kein weiteres kabel gezogen werden soll(en).

 

Ist ein Netzwerkbetrieb mit 6 Adern voll möglich oder welche einschrenkungen habe ich?

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Nein, wenn Du Dich einmal an dem PC angemeldet (authentifiziert) hast, kannst Du auf alle Freigaben zugreifen.

 

Wenn Du auf beiden Rechnern jeweils ein identisches Benutzerkonto anlegst (Name, Rechte und Passwort), kannst Du die Authentifizierung umgehen.

 

Zur zweiten Frage, sorry aber die acht Adern müssen aufgelegt sein, sonst geht nichts.

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Accounts auf allen PCs ist ja schön und gut aber das bringt mir dann ja bei der anmeldung wieder die qual der wahl.

Oder kann ich die Accounts auch so einstellen das die auf der Wilkommensseite nicht auftauchen aber trotzdem funzen (Verstecken)?

Eigentlich wollte ich mich zum drucken nicht Anmelden müssen

also Druckbutton drücken und am andern Rechner wird gedruckt.

 

Jetzt nochmal zum Kabel.

Ich habe mich heute nochmal mit dem Laptop der hin und wieder

hier mit im Netz hängt beschäftigt. Der hat aber ne Buchse (LAN) mit nur 4 Pins (8 waren in der Buchse mal Vorgesehen). Also müsste es doch auch mit nur 4 Adern klappen. Oder stört es den Switch wenn er nur über ein 4 Adriges Kabel versorgt wird (wenn ich mir die Belegung am Läppi abschaue). Es soll ja kein Crossoverkabel benutzt werden. Oben Stehen dann 3 Rechner + 1 Switch (oder 1 Router inkl. DSL modem + 2 Rechner) und unten 2 Rechner + 1 Switch + gelegentlich ein Läppi.

Link zu diesem Kommentar

Für's Netzwerk werden 4 Adern benötigt, und zwar folgende: http://adsl-support0.de/kabel.htm

Die müssen bei Verwendung eines HUB/Switch parallel laufen, das Crossing macht der HUB/Switch

Die nicht benötigten Kabel kannst du anders verwenden, z.B. für Telefon, haben wir auch schon mal so im Büro gehabt.

 

Es stellt sich allerdings die Frage der Kabelgüte deiner Verkabelung. Wenn es ganz normales Telefonkabel ist, ist es wahrscheinlich CAT1 Kabel, das taugt für sichere Übertragungsraten bis 1MBit, darüber hinaus kann es je nach Länge kritisch werden. Am besten wäre CAT5 Verkabelung.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Habe DAETWYLER UNINET 5502 4P Netzwerkverlegekabel (cat5 glaub ich) und einige Datendosen. Ein Patchfeld ist meinermeinung nach nicht zwingend erforderlich (wenn doch auch kein thema). Aufgelegt habe ich schon mal, ist daher nicht das problem. War mir nur mit der Adernanzahl nicht sicher.

 

Danke für die Hilfe.

 

Mit der Accountsache sehe ich aber immernoch nicht so ganz durch. Kann mir da vieleicht nochmal jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar

Das mit den Accounts geht so wie günterf es beschrieben hatte: auf beiden Rechnern denselben Account mit dem selben Namen. Zugriffe auf Freigaben des jeweils anderen Rechners sollten damit kein Problem mehr sein. Das mit dem automatischen Anmelden geht trotzdem. Wie man das einstellt hatte ich hier mal geschrieben: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=12720

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Nun ja das mit den Accounts und dem Autologon hab ich ja sogesehen gerafft.

 

Der Kern der Sache ist doch das hier dann 4-5 PCs stehen, vor denen nicht immer nur ich sitzte, Sondern meine Frau, mein Dad, meine Schwester und ab und an mal der eine oder andere Bekannte und nätürlich ich.

 

PC1 : 1 User

User soll auf allen alles Dürfen

 

PC2 : 1 User

User soll auf PC2 alles Dürfen, über Netzwerk auf Drucker von PC1 drucken und auf freigaben zugreifen

 

PC3 : 3 User

User 1 = User PC1

User 2 soll auf PC3 alles Dürfen, über Netzwerk auf Drucker von PC1 und lokal über eigenen Drucker drucken sowie auf freigaben zugreifen

User 3 das selbe außer Netzwerkdrucker

 

PC4 : 1 User

User soll auf PC4 alles Dürfen, über Netzwerk auf Drucker von PC3 drucken und auf freigaben zugreifen

 

PC5 : 1 User

User soll auf PC5 alles Dürfen, über Netzwerk auf Drucker von PC1 drucken und auf freigaben nur von PC1 und PC2 zugreifen

 

Somit is das mit autologon schon mal nie so richtig.

 

Doch das Problem wollte ich erstmal nur mit dem Drucker in Angriff nehmen. OHNE GAST

 

Daher mein Posting am Anfang.

 

Jetzt ist hoffentlich auch ersichtlich was ich bezwecke.

 

KMad

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem autologon war für den Fall, dass du nur mit einem Benutzer arbeitest und sagtest: "Oder kann ich die Accounts auch so einstellen das die auf der Wilkommensseite nicht auftauchen aber trotzdem funzen "

Dann habe ich diese Aussage missverstanden. Wenn du in der Systemsteuerung/Benutzerkonten hergehst und die die Art der Benutzeranmeldung änderst, indem du das Häkchen bei "Willkommenseite anzeigen" rausmachst, muss jeder Beutzer sich mit Namen und Kennwort bei der Anmeldung authentifizieren. Aber dass auf jedem Rechner die Benutzer, die (auch übers Netz) drauf zugreifen sollen, angelegt werden müssen, da kommst du nicht drumrum.

 

Den Rest kann man mit Berechtigungen erlegen, z.B. in den Sicherheitseinstellungen des Druckers, wer darf drucken. Wenn das Dateisystem NTFS ist, kann man einstellen, wer darf was auf welchen Ordnern, und über die gruppenmitgliedschaft in der lokalen Administratorengruppe kann man regeln, wer "alles" darf.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

1. Sagen wir mal ich benenne den Administrator auf allen um auf "Horst" und gebe ihm auf allen das selbe PW. Wäre doch User 1 auf Pc1 versorgt

 

2. Das mit dem nicht auftauchen und doch funzen, da meinte ich das ich mich mit denen nur über das Netz auf den anderen ein loggen kann (nicht lokal). Oder kann man das nicht trennen?Wenn ich nämlich alle User auf allen für sie relewanten PCs anlege sieht die wilkommensseite doch recht voll aus. Und das animiert wieder die Spielmatzen in der Familie (*test*tüftel*alleskaputtbastel*)

 

KMad

Link zu diesem Kommentar

Yep, ob der User überall Horst heißt, oder Administrator spielt für's System keine Rolle, Hauptsache er ist in der Administratorengruppe, damit hast du den erlegt.

 

Das mit dem nicht auftauchen und doch funzen, da meinte ich das ich mich mit denen nur über das Netz auf den anderen ein loggen kann (nicht lokal). Oder kann man das nicht trennen?

Das kann man schon einrichten, du legst User Martin NUR auf PC 2 an, dann kann sich Martin nur an PC 2 anmelden. Will jemand als Martin vom Netz her auf den PC 2 zugreifen, ist aber an PC 3 als Ulrike angemeldet, dann poppt ein Fenster hoch, das zur Eingabe eines Benutzernamens und Kennworts auffordert. Wenn ich da Martin und Martin's Kennwort eingebe, habe ich als Martin über das Netzwerk Zugriff auf PC 2 (sehe nur den Sinn dabei noch nicht ganz)

 

Wenn ich nämlich alle User auf allen für sie relevanten PCs anlege sieht die wilkommensseite doch recht voll aus

Nein, wie ich vorher schon sagte, mit der Einstellung in der Systemsteuerung. Schon mla ausprobiert? Da ist gar nichts voll, ein Anmeldefenster, das wars.

Abgesehen davon: Mit nur minimalstem detektivischem Aufwand, kennt man in einer Family in Kürze alle Benutzernamen. Den gewünschten Schutz wirst du also niemals über "Ich kenne jemand, den du nicht kennst" erreichen, sondern nur durch konsequente Vergabe von Rechten und Berechtigungen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...