Jump to content

VPN-Verbindung tierisch langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin !

 

Dank der guten Tips aus diesem Forum habe ich es geschafft !!

Mein VPN-server funktioniert .... leider nur so langsam das er fast unbrauchbar ist !

 

Gibt es noch Parameter die man einstellen kann um die VPN-verbindung zu optimieren ?

 

Server:

PII 350

256 MB RAM

10 GB

 

VPN-Verbindung : Auf beiden Seiten DSL-Verbindung

 

oder brauche ich einen besseren Rechner für VPN-Serverfunktionen ?

 

 

mfg

T3Knopap$T

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Also ich hab genau das gleiche Problem. Kann ne VPN Verbindung aufbaun, aber die läuft sooo lahm, dass mans grad wieder vergessen kann.

Ich kann außerdem noch ne direkte Remotedesktopverbindung ohne VPN aufbauen, die ist auch sehr lahm, dass muss jawohl schneller gehn mit nem UPLOAD von DSL (16 kbyte/s), sonst bringt des Ganze ja nix......

 

STEFF

Link zu diesem Kommentar

würde ich auch gerne wissen warum...

ich gehe von einer dsl auf einer 2,3 mbit leitung.... auch sehr langsam...

 

habe deswegen ne cisco pix 506e geholt, der client meldet sich superschnell an, aber die vpn verbindung ist auch sch... lahm...

 

ob's eventuell mit dem protocol was zu tun hat?

bei ipsec wird ja alles komprimiert, bei pptp nicht..

ich nutze momentan nur pptp, mit ipsec habe ich noch keine erfahrungen gemacht...

 

wäre schön wenn einer uns mal helfen würde...

 

 

P.S.: an der leitung kann es net liegen, da ich "NetOp" zwischendurch benutze, und das teil ist sauschnell (auch bei dsl-dsl).. problem dabei ist daß nur einer gleichzeitig arbeiten kann, da man alles auf dem remoterechner sieht, und da würde es probleme geben :D ...

 

bin auch mit meinem latein am ende...

 

bitte, bitte hilfe!!!!

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Also ich nutze im Moment auch "nur" PPTP, hab mich an des IPSec noch nicht rangetraut, oder hatte eher gesagt noch kein Bock drauf, gibt ja auch so genug einzustellen.

Die Anmeldung geht eigentlich ganz fix nur alles danach nicht mehr. Dateienfreigaben beispielsweise anzusehen dauert ewig...

 

Hey Gori kannst du mir ein paar Infos über dieses "NetOP" geben, ist das "nur" für Remotezwecke, wie groß, muss das auf beide Rechner (Server, Client...).... ?!?!

 

Danke !!

STEFF

Link zu diesem Kommentar

schau mal hier...

http://netop.xdsnet.de/

 

jap, es ist nur für "remotezwecke"...

mußt du auf server und client installieren..

 

ich weiß wirklich net mehr was ich machen soll, entweder liegts an mir daß ich irgendwas vergessen hab, oder vpn ist der größte ****** denn es gibt...

 

admin: sorry für den ausdruck.. aber ich bin schon mit den nerven am ende vom soviel testen...

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Also ich hab mir mal so ne NetOp Version gezogen und auf Server+Client installiert. Das Programm sieht echt sehr fett aus, zig Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten.

Ich kann mich auch über die verschiedenen Arten Verbinden (UDP, Internet...), nur leider seh ich immer nur nen schwarzen Bildschirm. File Transfer geht, aber Remote funktioniert irgendwie nich, ich weiß nicht wieso ???? Hab den 6502 Port freigegeben, aber auch das hilft irgendwie nich.

Hast du mir nen Tip ?? Will doch unbedingt den Speed von dem Teil testen ;)

 

STEFF

Link zu diesem Kommentar

hatte ich auch am anfang, mußte bei den optionen auf dem pc einstellen daß der bildschirm mit übertragen wird...

so hats bei mir gefunzt!!

ist aber auf dauer keine lösung, da sich nur einer anmelden kann, da deine tastur und mauseingaben, und der bildschirm des server übertragen wird...

ich schau mal ob ich in andere foren hilfe kriege, dann würde ich mich bei dir melden.

hier siehts leider net rosig aus mit hilfe :-((

Link zu diesem Kommentar

hm, also ich hab nen 200ßer server als VPN laufen, dsl-anbindung und habe keine Probleme. Selbst bei Clients mit ISDN gehts... wenn dann auch wg. der Geschwindigkeit von ISDN entsprechend langsamer. Bei DSL-DSL-Verbindungen gehts super.

 

Daten:

Server: 2Gigahertz, 1GB RAM, 4 HDDs im RAID

 

Clients: XP Pro 1600+ aufwärts

 

Internes Netzwerk: 100MBit

Billig-Switch

Als Router den SMC 7004BR

DSL-Modem standard Telekom

 

VPN hab ich am Server über PPTP eingerichtet, habe für jeden User statische Adressen angelegt.

 

Ich tippe auf den zu unterdimiensionierten Server bei dir.

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Also ich habe folgenden Rechner als Server laufen :

 

Pentium III 667 MHz

512 SD-Ram Infineon pc133

120GB WD 1200JB HD

Abit BX133-Raid Mainboard

2x 3com NICS (beide mit 3XP Processor, eine davon SERVER-NIC)

 

Das Ding läuft echt ganz gut und ich kann mir nicht vorstellen, dass mit so ner Hardware VPN nicht richtig läuft. Nebenher laufen nur ein paar unwesentliche Programme, wie AB, Fax, ISDN-Call !

Als Client wird ein 1700XP, 512 MB DDR Inf., 40 GB ExcelStor.... verwendet.

Mir ist klar, dass meine Einstellungen für die VPN Verbindung ja auch noch nicht ganz stimmen, weil der eingewählte Client nicht angepingt werden kann und die Namensauflösung (Netzwerkumgebung) noch gar nicht funktioniert.

Aber wenn ich OHNE VPN Verbindung und mich direkt über die Remotedesktopverbindung einwähle dann ist es immer noch zu lahm und das hat ja nichts mehr mit VPN zu tun ?!?!

 

@ Gori : Hab jetzt echt tausend Einstellungen versucht aber krieg den Black Screen nicht weg, kein Plan wo's da noch ne Einstellung geben sollte ?!?!

 

STEFF

Link zu diesem Kommentar

Hallo weimer!!!

 

also, an der hardware kann es net liegen, da ansonsten "NetOp" auch langsam wäre...

 

ich habe hier folgende config:

 

Server

standleitung 2,3 mbit

windows 2000 advanced server

2 x 1800 Mhz CPU

1 gbyte speicher

4 harddisk 80 gbyte

100mbit netzkarte von Realtek

cisco pix 506e

 

Clients

winxp professional

100 mbit

dsl leitung

amd xp 2000+

 

ich habe per cisco oder per win2000 software vpn aufgebaut, was sehr schnell ist, aber nur bei der anmeldung...

eine .txt zu öffnen dauert so um die 3 minuten...

 

kannst du mal bitte mehr infos geben wie du es gelöst hast???

 

Danke

 

@wegen netop: kannste mir da deine config mal mailen? so kann ich dann schauen was du evtl. da falsch eingestellt hast...

eMail.: GoriBoy@t-online.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gori,

 

also:

 

Ich habe einen RAS-Server gestartet (logisch),

wie das Teil eingestellt ist, findest du unter:

http://www.weimer.de.tf/freedown/Dok1.doc

 

(sorry, hab aber keine Lust gehabt, das jetzt alles noch vernünftig zu konvertieren. Screenshots sind vo Remoteverbindung eines VPN-Clients aus gemacht, also sorry wg. Qualität, müsste aber alles zu sehen sein)

 

Der Server hängt an einem Switch, an dem wiederum eine Barricade hängt (SMC 7004BR), die den Internetvekehr für's interne Netz regelt. VPN-Ports hab ich durchgeschliffen.

 

Weiterhin hab ich einen User angelegt, ihm Einwählrechte gestattet und eine statische IP verpasst.

 

Damit gehts bei mir schnell und reibungslos.

 

Hoffe, du kannst damit was anfangen, wenn du noch mehr infos bracuhst, mail mir (hily@gmx.net) oder frag hier weiter

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar

danke weimer!

 

eine sache verstehe ich aber net, meine "user-eigenschaften" sehen anders aus...

ich habe nicht die möglichkeit den user eine statische ip zu vergeben...

bei mir gibts die felder überhaupt nicht...

 

ich benutze windows 2000 advanced server!!!

 

ansonsten sind die einstellung wie bei mir...

 

wenn du über vpn eine anwendung starten würdest, sagen wir mal paintshop, exel, acces o.ä, wie lange dauerts bis die anwendung sich öffnet?

 

danke schonmal!!!

Link zu diesem Kommentar

hmm, wenn du die active-directory-benutzer und computerverwaltung öffnest, bei dem user auf eigenschaften und dann die karteikarte "einwählen" auswählen, da kann man da dann ne statische ip angeben (auf "statische ip-adresse verwenden")

 

Ich starte keine Apps über VPN... DSL Upload = 16kb/s max. - ich hab nicht den ganzen Tag Zeit :)

 

Ich arbeite das gerade alles ein wenig aus... d.h. in der nächsten Zeit kommen hier immer wieder Problemlösungen rein :)

 

greetings

weimer

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...