Jump to content

kurze Frage zu Speichergruppen und Laufwerk M:\ von Exchange2k


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Exchange legt ja bekanntlicherweise das virtuelle M:\ Laufwerk an.

Darin enthalten sind die Mailboxen eines jeden Users und die Publicfolders.

 

Da aber nur mehr 60MB auf C:\ (virt. M:\) frei sind, habe ich nun eine neue Speichergruppe auf Partition G:\ (2GB) angelegt.

 

Die Mailbox meines Testusers hab ich mit den ExchangeTasksWizard erfolgreich auf die G: Partition in die neue Mailbox-Speichergruppe verschoben.

 

Nun sollten ja alle Mails die zukünftig an diesen User geschickt werden auf G:\ in der DB der Mailboxspeichergruppe landen, verstehe ich dass richtig?

 

Warum sehe ich aber dann noch immer die Mailbox des Users unter M:\ ?

 

Ich möchte ja dass die Mailbox auf G:\ auffindbar wird ?? :confused:

 

 

Bitte um eine Klarstellung.

 

thx

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also, dieses Laufwerk M: unter Exchange 2000 ist nur ein Virtuelles Laufwerk, daß mit dem Dienst ExIFS (Exchange Installable File System) bereitgestellt wird. Das sorgt dafür, daß Du in die Datenbanken der einzelnen Speichergruppen mit dem Explorer zugreifen kannst. Desweiteren wird dieses Laufwerk vom IIS zur bereitstellung von Outlook Web Access benutzt. Wenn Du jetzt eine Datenbank auf ein anderes Laufwerk verschiebst, wird logischerweise auf Deinem Laufwerk C: mehr platz frei, das heißt aber jetzt nicht, daß Du für jeden User auf einem eigenem Laufwerk Platz bereitstellen kannst. Dieses Laufwerk M ist physikalisch NICHT vorhanden, es ist nur eine Sicht auf die Datenbank. Auch der freie Speicherplatz, der hier angezeigt wird, hat nichts mit dem freien Platz der DB zu tun (see http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;288428 ). Deshalb soll man von diesem Laufwerk auch weder ein Backup machen, noch einen Virenscan drüberlaufen lassen, dafür gibt es spezielle Produkte, die direkt auf die DB zugreifen können.

Ich hab' da noch eune gute Doku zu dem Thema gefunden: http://www.win2000mag.net/Articles/Index.cfm?ArticleID=25865

Und wenn Du den Laufwerksbuchgstaben noch ändern willst (BUT BE SURE, YOU KNOW WHAT YOU DO!!!):http://www.msexchange.org/tutorials/Neat_Exchange_2000_Server_Tricks__Yes_you_really_can_have_it_your_way.html .

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi nochmal,

 

"Auch der freie Speicherplatz, der hier angezeigt wird, hat nichts mit dem freien Platz der DB zu tun".

 

Richtig, aber mein Prob ist ja dass meine C:\ verdammt voll ist, und wenn ich mir zb. jetzt eine Mail mit Attachment mit ein paar MB schicke, so vermindert sich der im Explorer angezeigte freie Plattenplatz auf C:\ genau um die Grösse des Attachments.

 

Ich möchte dass die mails nicht unter C:\ gespeichert werden sondern auf G:\ oder irgendeiner anderen Partition.

 

:cry:

 

Wie kann man dieses Verhalten ändern?

 

Oder: wie schaut eure Konfiguration aus, wie habt ihr das Speicherverhalten eingestellt, wo werden zugestellte mails abgespeichert, standardmässig auf C:?

 

 

:suspect:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Hi Leute,

 

ich muss dieses Thema leider nochmals aufrollen, da ich hier das selbe Problem habe und es hierzu vielleicht schon eine Lösung gibt.

 

Hi,

 

sorry, daß ich mich jetzt erst melde (ist irgendwie an mir vorbeigegangen) .

Verschieben geht natürlich. Wie, steht unter: http://support.microsoft.com/defaul...kb;en-us;257184 .

 

Gruß

 

Hiermit kann ich leider nicht viel anfangen, da die Datenbank an sich ja auf einem anderen Laufwerk (E: freier Speicher 24 GB) befindet. Die Logs liegen auch auf einem eigenen Laufwerk (D: freier Speicher 16 GB). Irgendwie dürfte aber dieses besagte M:-Laufwerk mit C: in Verbindung stehen. Denn auf C habe ich nur mehr paar MB frei und auf M die gleiche Anzahl an MBs.

 

Leider blicke ich da nicht so recht durch, denn eigentlich müsste ja das Laufwerk M mit dem Laufwerk E: in Verbindung stehen.

Liegt es vielleicht daran, dass Exchange auf C installiert ist?

 

Lg Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...