Jump to content

Windows 2003 SBS Exchange (externes Mailing verbieten)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich teste im Moment ein bisschen den Windows 2003 SBS mit Exchange 2003 aus.

Was mich interessieren würde, gibt es eine Möglichkeit den Exchange Server 2003 so zu konfigurieren, dass alle User

intern mailen können jedoch nicht extern mailen können aber 1 einziger User darf auch nach draußen mailen.

 

Ist sowas überhaupt möglich und wenn ja wie?

Dass das interne mailen klappt ist mir klar :-)

 

 

Danke für eure Hilfe

Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar

Schönen guten morgen :-)

 

geh mal in Deinen SMTP Connector

(SM/administrative Gruppen/erste Administrative Gruppe/Routinggruppen/erste routinggruppe/connectors)

 

rechtsklick auf deinen Connector -> Eigenschaften

 

Register Empfangseinschränkungen:

 

Dort lehnst Du standardmässig alles ab, bis auf den einen (du? :D ), der nach aussen mailen darf.

 

Viele Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also aktueller Stand ist:

Ich habe den SMTP-Connector eingerichtet (dann brauche ich ja

eine Lokale Bridgeheads) dort kann ich nur den virtuellen SMTP Server eintragen.

Gemacht getan ;-) anschließend bin ich über Empfangsbeschränkungen gegangen und habe bei Nachrichten ablehnen von einen User eingetragen.

Jedoch kann dieser User noch Nachrichten von außerhalb empfangen sowie nach außen schicken.

Bei der Option Standardmäßig werden Nachrichten von allen Absender Angenommen oder Abgelehnt habe ich mal angenommen gelassen bzw. die Option auch mal auf abgehnt gestellt. Gleiches Ergebnis.

Es kann doch nicht so schwer sein, dass man die User so beschränken kann, dass sie nur intern mailen können ?!

 

 

Gruß

Owen

 

P.S.: Was mache ich noch falsch?

Link zu diesem Kommentar

Mhh ne das ist noch eine Idee.

Ich dachte das würde sich immer automatisch nach 15 min.

aktualisieren.

Ich probiere das gleich noch mal aus.

Aber braucht der SMTP Connector wirklich einen virtuellen SMTP

Server?

Wenn ich einen SMTP Connector und SMTP Server installiert habe,

sendet der SMTP Connector aber die Mails raus, oder woher weiß

ich ob jetzt der Connector oder der SMTP-Server die Mails

versendet?

 

 

Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Den virtuellem SMTP Server benötigst du - ohne geht nix -

mher Info hier - http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=c092b7a7-9034-4401-949c-b29d47131622&displaylang=de

 

Eventuell muss du auch noch einen Regestry Eintrag ändern, unter Exchange 2000 war es so - siehe hier:

 

http://www.esbk.net/doc/E-Mail%20Empfang%20und%20Versand%20unterbinden.pdf

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

der ****e Registry-Eintrag war es! Deswegen hat das raus mailen

noch funktioniert. Problem ist damit gelöst, dennoch tut sich jetzt

ein anderes bei mir auf.

 

Wenn ich jetzt z.B. User: test sperre zum Mails versenden im

Connector. Richte aber ein Konto: info ein und will das der

User: test dann dadrüber mails versenden darf (die Email Adresse

von User: test soll nur für internes Mailing genutzt werden).

Da der User: test dann aber nur im Auftrag von Info senden kann, habe ich nun das Problem, dass ich als Info auch nicht raus senden darf, bzw. im Auftrag von info. Als User Info selber, wenn ich mich am Server einlogge funktioniert. Die Mails die ich als User: test schreibe im Auftrag von Info gehen immer über den Postausgang von User: test raus und nicht User: info ich weiß nicht ob das normal ist.

Habt ihr da noch eine Idee?

 

 

Gruß

Owen

 

P.S.: Vielen Dank für eure Hilfe wegen meinem jetzt ehemaligen Problem ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Das geht leider nicht.

Ist ja auch logisch. Du verbietest dem User Test, dass er E-Mails nach aussen versenden kann, der User könnte dies aber wieder umgehen, indem er im "Auftrag von:" sendet.

 

Bei den Empfangseinschränkungen im SMTP Connector wird ja nach Benutzern gefiltert und nicht nach E-Mail Adressen (egal wieviele E-Mail Adressen der User hat, er darf einfach nicht nach extern senden)

 

Gehen würde dies über ein 3rd Party Tool wie XWALL von http://www.dataenter.at - das ist ein SPAM Filter (der Programmierer spricht von E-Mail Firewall für den Exchange) - hier kannst du auch nach Absender Adressen filtern.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Guten mittag,

 

aber wenn ich den Administrator zum Beispiel nehme.

Mit den normalen Standardrechten darf der Admin im Namen

von allen Usern senden nur nicht in die Postfächer rein gucken.

Und man kann nicht nachvollziehen, dass der Admin die Mail

gesendet hat. Ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden

normalen Usern diese Berechtigungen zu geben, dass die z.B.

mit vollen Rechten von User: test senden dürfen.

Bei Outlook Express kann ich ja auch mehere Konten anlegen

und das ist alles getrennt. Deswegen muss es doch

irgendwie möglich dass ein User in diesem Namen senden kann?

 

Das Ergebnis soll so aussehen:

Jeder User hat eine interne Adresse mit der er nicht nach außen

senden kann. Jedoch über eine Zentrale Adresse können alle

raussenden, aber es wird immer nur z.B. die Email Adresse

info@xxx.de anzegeigt.

 

 

Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Zu Administrator: Wenn du an den Berechtigungen nicht gedreht hast, darf er das nicht.

Die Rechte für das Senden im Auftrag von sind "SendAs" und "ReceiveAs".

 

Du hast natürlich hier einen Sonderwunsch, der eigentlich nicht ins Konzept des Exchange Servers passt. Bei einigen Benutzer kann natürlich der Wunsch auftreten nur mit einer E-Mail Adresse nach extern zu gehen, bei einigen Hundert wird das schon schwierig.

 

Profile kannst du auch mit Outlook anlegen. Profil 1 öffnet das persönliche Postfach - Profil 2 öffnet das Info Postfach.

 

Du hast hier nur eingeschränkte Möglichkeiten.

 

A) mit den Profilen

B) du entfernst bei den Benutzern die externe E-Mail Adresse, da der Provider wahrscheinlich die interne Adresse (z.B. user@intern.local) nicht annimmt, kommt ein Fehlerbericht zurück

C) du erstellst ein Formular, in dem automatisch die Adresse "Im Auftrag von" eingesetzt wird, und das der Benutzer nicht ändern kann

D) du verwendest XWALL

 

Lg Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...