Jump to content

Neue Domäne - gleiches Profil für Benutzer?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben am Wochenende auf unseren neuen SBS2003 umgestellt.

 

Dazu haben wir alle Clients aus der alten Domäne rausgenommen und in die neue eingebunden.

Das alte Profil für die User haben wir über das neu erstellte drüberkopiert, da der User auf Grund der neuen SID nicht mehr der gleiche war.

 

Jetzt habe ich dazu im nachhinein noch folgende Frage:

 

Wäre es auch anders gegangen, das alte Profil dem neuen zuzuweisen oder geht das grundsätzlich nur über diesen Weg?

 

Es hat zwar alles soweit geklappt, aber interessieren würde es mich ganz einfach mal.

 

Vielen Dank auch!

 

Grüße

 

MiLLHouse

Link zu diesem Kommentar

im ress-kit gibt es dass tool moveuser.

 

funktioniert aber nicht bei nt.

 

syntax:

MOVEUSER [DOMAIN/]user1 [DOMAIN/]user2 [/c:computer] [/k] [/y]

 

 

user1 = original user

user2 = neues user (muss bereits bestehen)

/c = computer auf dem die änderung gemacht wird

/k = alten account nicht löschen

/y = bestehendes profil für user2 überschreiben

 

cu

Link zu diesem Kommentar

Hi der_den

 

Danke für den Hinweis, hatte am Wochenende die schöne Aufgabe einer Systemumstellung und habe das Tool eingesetzt. Kurz mein Erfahrungsbericht.

 

1. Da Moveuser auf die im Arbeitsplatz angezeigten Profile zugreift muß vor dem Entfernen des Computers aus der alten Domäne ein lokaler User angelegt werden.

2. Dann moveuser alte Domäne\user -> neu angelegter lokaler User

3. Computer aus alter Domäne entfernen in neue Domäne einbinden und einmal als neuer User anmelden.

4. Als Admin anmelden und moveuser lokaler User -> neue Domäne\neuer User

 

Dies funktioniert alles problemlos. Allerdings greift das neue Domain\User Profil teilweise noch immer auf den lokalen User zu. Man darf dieses Profil also keinesfalls löschen.

 

Das Tool ist daher auch nur eine Teillösung die nicht 100% nach meinem Geschmack ist. Würde mich daher freuen, wenn es noch einige Hinweise gäbe wie das "Profilverschieben" von anderen Kollegen gelöst wird.

 

Liebe Grüße Günther

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...