Jump to content

Batchdatei für 2 Lanprofile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

 

Erstmal grosses Lob und Dankeschön.

Habe dank dieser Seite eine Lösung für mein Problem mit den LAN Settings für das ADSL zuhause und das Firmennetzwerk gefunden. Nun aber noch mein 2.Problem. Ich habe noch nie eine Batchdatei geschrieben. Könnte mir da jemand helfen?

 

Meine Bitte bezieht sich auf folgende Geschichte.

 

http://www.pcwelt.de/tipps/software/netzwerk/25858/

 

die beiden Dateien heissen: büronetz / homenetz und liegen im Verzeichnis C:\WINNT

 

Besten Dank für Eure Hilfe

 

 

Gruss

 

pat22

Link zu diesem Kommentar

Hallo pat22 und Willkommen im Board,

 

erstell die 2 Batch Dateien z.B. bueronetz.cmd und homenetz.cmd mit einem

Texteditor (notepad.exe).

 

Der Inhalt der Dateien ist wie folgt:

 

Der Eintrag für die IP Adresse:

netsh interface ip set address name = "LAN Verbindung" source = static addr = 192.168.1.100 mask = 255.255.255.0

 

Der Eintrag für ein oder mehrere Gateways:

netsh interface ip set address name = "LAN Verbindung" gateway = 192.168.1.80 gwmetric = 1

netsh interface ip add address name = "LAN Verbindung" gateway = 192.168.1.1 gwmetric = 1

 

Der Eintrag für ein oder mehrere DNS Server:

netsh interface ip set dns name = "LAN Verbindung" source = static addr = 192.168.1.1

netsh interface ip add dns name = "LAN Verbindung" addr = 192.168.1.80

 

Der Eintrag für ein oder mehrere WINS Server:

netsh interface ip set wins name = "LAN Verbindung" source = static addr = 192.168.1.1

netsh interface ip add wins name = "LAN Verbindung" source = static addr = 192.168.1.80

 

Bei Name sollte die Bezeichnung deiner Verbindung in der Netzwerkumgebung angegeben sein.

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich hab auch schon ein wenig rumgetüftelt, doch jetzt frage ich mich:

 

Ohne batch Datei muss ich in die Eingabeaufforderung wechseln, und den Befehl "netsh -f %windir%\büronetz" ausführen. Dann wechseln die LAN-Settings automatisch auf die richtige Konfiguration. Um das ganze Rückgängig zu machen, gebe ich wiederum in der Eingabeaufforderung den Befehl "netsh -f %windir%\homenetz" ein.

 

Gibt es nicht einen Weg, dass ich unter Verwendung der beiden Dateien büronetz.dat und homenetz.dat (liegen im Win Verzeichnis) mit zwei cmd Dateien diese oben beschrieben Prozedur automatisiere? So wie ich Deine Antwort verstehe (wobei ich nochmals auf meine Null-Kenntnise im Programieren hinweise) gäbe das eine CMD Datei, die von selbst die Konfiguration umschreibt. Ist natürlich auch eine Lösung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht auch über den cmd befehl geht....

 

Danke :-)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vielleicht hilft dir mein Lösungansatz weiter:

 

du erstellst ein neues Verzeichnis:

z.B. c:\netztools

 

Hierin erstellst Du folgende Datein mit einem Editor

 

netz1.cmd

 

Inhalt:

@echo off

netsh -f netz1

 

netz2.cmd

@echo off

netsh -f netz2

 

Von diesen beiden Dateien erstellt Du eine Verknüpfung auf dem Desktop.

 

Der Inhalt der beiden Dateien wird wie folgt erzeugt:

 

mit cmd.exe im Verzeichnis c:\netztools folgendes ausführen:

 

netsh -c interface dump>netz1

 

Nun wird der aktuelle Inhalt der Netzwerkumgebung in diese Datei geschrieben. Änderen nun die Einstellungen auf die Werte von Netz2 und wiederholge das ganze dann mit:

 

netsh -c interface dump>netz2

 

Das wars dann.

 

Wenn Du nun auf dem Desktop die Verknüpfung von netz1.cmd ausführst, werden die Einstellungen für Netz1 geladen usw.........

 

Viel Erfolg

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

seit heute Mittag versuche ich die Umstellung meiner Lan-Verbindungn auf dem oben beschriebenen Weg. Ich habe mir über "netsh -c interface dump>heimnetz" bzw. bueronetz die entsprechenden Dateien erzeugen lassen.

 

Anschließend meine entsprechenden .cmd angelegt:

@echo off

netsh -f heimnetz

 

wenn ich nun die .cmd testen will passiert folgendes:

Eine ungültige Schnittstelle "{3E12A9B3-0AF8-4943-9A64-5C5F5E203F7D}" wurde angegeben.

Das ist aber nun mal die Schnittstelle bzw. der Eintrag, den ich mir weiter oben generieren ließ. Versuche mit "LAN-Verbindung" anstelle dieses Zahlencodes brachten ein analoges Ergebnis.

 

Woran könnte es liegen? Muss ich bestimmte Dienste bei Win2k aktiviert haben? Firewall an/aus bringt auch keine Verbesserung.

 

Vielen Dank

Clemens

Link zu diesem Kommentar

Problem gelöst!!

Bei Google-Groups habe ich folgenden Eintrag gefunden:

http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&threadm=anehg6%24qul%2404%241%40news.t-online.com&rnum=1&prev=/groups%3Fhl%3Dde%26lr%3Dlang_de%26ie%3DUTF-8%26oe%3DUTF-8%26q%3Dnetsh%2Bwin2k%2Bung%25C3%25BCltig

 

>>

Das passiert, wenn der Remote Registry Service nicht läuft. Vermutlich hast

Du den aus Sicherheitsgründen abgestellt? Es reicht, den nur für diesen

Befehl kurz zu starten und gleich danach wieder zu stoppen. Probier mal

folgendes in einer Batchdatei (bei deutscher Windows-Version evtl. Namen

anpassen, ausserdem natürlich die gewünschte IP-Adresse einsetzen):

 

@echo off

net start "Remote Registry Service"

netsh interface ip add address name="Local Area Connection"

addr=192.168.0.1 mask=255.255.255.0

net stop "Remote Registry Service"

 

Das sollte funktionieren...

>>

 

Hi Josh16,

 

danke für die beiden Seiten.

 

Ich habe inzwischen wohl alles ausprobiert. Beim Test am PC hat alles wunderbar funktioniert, wenn ich die Eingaben analog am Laptop eingebe bekomme ich stets die Fehlermeldung:

Eine ungültige Schnittstelle "LAN-Verbindung" wurde angegeben

 

Versuche mit "Local Area Connection" bzw. "Netzwerkadapter" oder "Intel® PRO/100 VE Netzwork Connection" brachten auch nicht den erwünschten Erfolg.

 

Im Ordner Netzwerk- u. DFÜ-Verbindungen ist meine Netzwerkverbindung als "LAN-Verbindung" aufgeführt.

 

Offenbar erkennt der Rechner diesen Namen nicht. Was könnte ich sonst noch angeben?

 

 

Vielen Dank

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...