Jump to content

WINS vs. DNS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Will ja nicht nerven, aber meint er das nich im Bezug auf WINS??? :suspect:

 

WINS hat ein vorteil, wenn du einzelne Netzwerke hast. zB. 192.168.1.0 und 192.168.100.0 und die beide über ein Router getrennt sind. Dann können sich alles (WINDOWS) maschinen beim WINS eintragen und sommit funktioniert das Browsing im WIndows. Das ist jedoch der einzige vorteil.

Jedoch gerade dieser vorteil funktioniert nicht immer stabiel. Mal bei mir. Da wird mal ein masterbrowser bestummen (automatisch) dann ist einer PDC (primary domain Controller) was es ja im win2k nicht mehr soll geben. Jedoch wenn du keiner hast gehts gar nicht mehr.....

 

 

Egal, wer noch NT DNS einetzt, selber Schuld!

 

@mtf

BTW: Der PDC-Emulator in einer AD Domäne ist automatisch der Masterbroswer.

Link zu diesem Kommentar
Windows 2000 still uses NetBIOS over TCP/IP to communicate with prior versions of Windows NT and other clients, such as Windows 95. However, the Windows 2000 redirector and server components now also support direct hosting to communicate with other computers running Windows 2000. Direct hosting uses the DNS for name resolution. No NetBIOS name resolution (WINS or broadcast) is used, and the protocol is simpler. Direct Host TCP uses port 445, instead of the NetBIOS TCP port 139.

 

By default, both NetBIOS and direct hosting are enabled, and both are tried in parallel when a new connection is established. The first to succeed in connecting is used for any attempt. NetBIOS support can be disabled to force all traffic to use direct hosting.

Link zu diesem Kommentar

Danke für das WP, habe es an den Drucker geschickt.

 

Ich habe mal eben nach meiner Softwareinstallation per Rili gesehen. Das funktioniert ja richtig gut. Ich bin begeistert. Ich hätte bis Dienstag in der Früh an 25 Rechnern Project installieren müssen.

Ich habe für den Schulungsraum eine OU angelegt und die Rechner hineingeschoben, dann eine neue Richtlinie angelegt. Unter Conputerkonfiguration, Softwareeinstellungen, Softwareinstallation dann den Netzwerkpfad zum MSI-Paket und dieses selbst eingetragen. Nach dem Starten von Windows auf dem Client wird dieses dann installiert. Bei einem P4 bekommt es nichteinmal zu einer merkbaren Verzögerung.

Das wird mir in Zukunft viel Arbeit sparen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...