Jump to content

Skinn0r

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von Skinn0r

Rookie

Rookie (2/14)

  • Einen Monat dabei
  • Eine Woche dabei
  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. In der Regel haben die meisten User, die einen FAT Client haben, keinen Zugriff auf die TS. Ich würde das einzeln betrachten wollen. Was für Nebeneffekte könnten denn kommen? Wie gesagt, es ist nicht zwingend angedacht, dass TS Profile und FAT Profile vermischt werden. Wäre schon, aber kein muss. Mein Vorgesetzter hat halt die glorreiche Idee, dass die Profile serverseitig gespeichert werden, damit der Config Aufwand bei einem neuen Gerät gering ist. Ich sehe hauptsächlich den Nutzen, dass die Daten dann gesichert werden. Werde ich testen Das mit den zwei Fileservern war auch nur Schnellschuss von mir, da ich gesehen habe, dass es geht. Vorteil von einem separaten Office Container ist, dass man den z.b. auch im TS und in FAT nutzen kann, ohne dass es die Seiteneffekte geben dürfte.
  2. Hallo, ich hätte eine Frage zum Thema Shared Mailboxen und Smartphones. Gibt es einen Client für Smartphones (Android und iPhone), wo man Shared Mailboxen einbinden kann? Ich weiß, dass es von MS eigentlich nicht erwünscht ist, aus Lizenztechnischen Gründen. Manche Abteilungen hätten gerne Abteilungsmailboxen auf dem Handy. Und ein geteilter Funktionsuser wäre zwar eine Alternative zum Shared Mailbox. Ist aber nicht die optimale Lösung. Hintergrund: Bei uns ist die Nutzung von der Outlook App nicht möglich, da die Kommunikation mit dem Exchange nur von deutschen IPs funktioniert. Outlook scheint die ganze Kommunikation über die USA zu schicken. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob dies das richtige Forum ist. Ich glaube hier finden sich eher Mitglieder, die wissen was eine Shared Mailbox in Exchange ist Falls hier nicht erwünscht, kann ein Mod das gerne verschieben. Danke im Vorraus für eure Hilfe. Skinn0r
  3. Genau. Beide Einstellungen können sich beißen. Macht eh keinen Sinn beide aktiv zu haben. Das diese Einstellungen habe ich bei uns auf dem Exchange auch vielfach. Bin dabei das aufzulösen. Ist eine sehr alte gewachsene Struktur (Teilweise sind die Accounts noch MS Mail 3 oder 4).
  4. Hallo, ich bin gerade am Testen von FSLogix, da bei uns im Unternehmen serverseitig gespeicherte Profile eingesetzt werden sollen. Wenn der Test erfolgreich ist, wird es bei uns in der Gesellschaft und dann evtl. in der ganzen Gruppe (ca. 12000 User) eingesetzt. Bei uns werden Terminalserver (Windows Server 2016 und 2019), Desktops und Notebooks (Windows 10) benutzt. Diese sollen alle auf zentral gespeicherte Profile (jede Gesellschaft hat eigene Fileserver) gespeichert werden. Und da kommen wir dann auch zu meiner Frage. Wie setze ich das ganze bei Notebooks am sinnvollsten um? Ich würde vermutlich, dass mit Hilfe von dem Cloud Cache machen. CCDLocation habe ich schon so angegeben: type=smb,connectionString="\\FILESERVER.Domäne\profiles$\Profile" Das klappt auch soweit. Ich habe gelesen, dass ich die lokale Festplatte bei Notebooks als erstes angeben soll. Allerdings ist mir nicht klar was ich dann nutzen soll. type=smb dürfte dann ja nicht passen. Wenn man das über eine SMB Freigabe machen muss, dann frage ich mich, ob man beim connectionstring auch Variablen nutzen kann. Ich verteile die Einstellungen über eine GPO. Daher wäre es unsinnig die Freigabe fest einzucoden. z.B. type=smb,connectionString="\\Notebook01\profiles$\Profile" Wie ich gelesen habe, kann man ja mehrere CCDLocations angeben. Bei den Desktops hätte ich gerne, dass die Daten gespiegelt werden. Da muss ich ja dann vermutlich angeben: type=smb,connectionString="\\FILESERVER1.Domäne\profiles$\Profile",type=smb,connectionString="\\FILESERVER2.Domäne\profiles$\Profile" Kann ich da auch drei ziele angeben? Beim Notebook also 1. die lokale Festplatte, 2. FILESERVER1, 3. FILESERVER2 Ich weiß wäre eher überflüssig, aber ich weiß, dass die Frage von den Entscheidern kommen wird.. Direkte Cloudverbindungen (Azure, etc.) wird es nicht geben, da dies aus Datenschutzgründen nicht möglich ist. Dann wüsste ich noch gerne, ob es sich lohnt noch zusätzlich neben einem Profile-Container noch ein Office Container zu erstellen. Wo wären da die Vor- und die Nachteile? Gibt es da Fallstricke? Wie gesagt, ich bin in dem Thema Neueinsteiger. Habe einige Artikel gelesen. Aber das Thema Fslogix und Notebooks wurde nicht oft erwähnt. Oder ich war zu blöde es zu finden... Aber ich möchte mich im Vorraus für eure Hilfe bedanken. Skinn0r
×
×
  • Neu erstellen...