Jump to content

Exchange 2019 und freigegebene Postächer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe die Problematik, dass ich keine neuen Postfächer anlegen, freigeben und über diese senden kann.

Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

Freigabe über EAC angelegt, Benutzer X voller Zugriff (steht auch bei sendeberechtigter drin)

Benutzer bekommt die Freigabe im Outlook angezeigt und kann auch Mails öffnen.

Wenn er aber unter dem Freigabenamen senden will, kommt die Mail als unzustellbar zurück:

 

Diese Nachricht konnte nicht gesendet werden. Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden.

 

Add-MailboxPermission -Identity "Freigabe" -User "UserX" -AccessRights FullAccess -InheritanceType All

habe ich auch probiert, bekomme dann die Meldung, dass die Berechtigung schon existiert.

 

Es existieren auf dem Server ältere Freigaben unter denen auch gesendet werden kann.

 

Hat jemand eine Idee dazu ?

Der Exchange hat den aktuallen Patchstand.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Mach das doch im EAC

habe ich ja versucht.
normalerweise gehe ich so vor:

 

Freigabe anlegen - Benutzer zuweisen und danach

set-mailbox <mailbox name> -MessageCopyForSentAsEnabled $True
set-mailbox <mailbox name> -MessageCopyForSendOnBehalfEnabled $True

 

Ich kann mich auch nicht erinnern, was anderes angegeben zu haben.

Das Einizige, was anders ist: Bei dem Postfach lautet der Name "Name1+Name2@domain".

Das sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder ?

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb:

Nochmal, warum beide Befehle?

Und hast du den Vollzugriff vorher über die EAC oder die Shell mit dem Parameter &False ?

Ich habe nicht beide Befehle angewandt.

Die Powershell Befehle sind ja nur dazu da, dass die Mails in dem Postfach abgelegt werden.
Über EAC habe ich die Freigabe angelegt und dem Benutzer den Zugriff dafür gewährt.

Ohne Schnickschnack :-)

 

 

vor einer Stunde schrieb testperson:

Hi,

 

ist die Mailbox, über die gesendet werden soll, evtl. in der Adressliste ausgeblendet? Dann funktioniert send as / send on behalf nicht.

 

Gruß

Jan

Nein. Sie ist quasi nackt und ungeschliffen...

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb testperson:

Hi,

 

ist die Mailbox, über die gesendet werden soll, evtl. in der Adressliste ausgeblendet? Dann funktioniert send as / send on behalf nicht.

 

Gruß

Jan

Nein. Sie ist quasi nackt und ungeschliffen...

Ich glaub es nicht: Der Fehler war, dass ich den Absender nicht aus dem Adressbuch gesucht habe, sondern ihn manuell eingegeben habe.

Aber das ist doch nicht normal, oder ?

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...