Jump to content

Tauchkuh

Members
  • Gesamte Inhalte

    26
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Über Tauchkuh

  • Geburtstag 18.05.1965

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von Tauchkuh

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Nach ner kleinen Pause melde ich mich mal zurück. Über etwas verschlungene Pfade haben wir einen Kontakt zu MS aufgetan. Eine genaue Übersicht der Limits gab es leider nicht, aber einen Link zu einem Thread in einer MS-Newsgroup (“ADAM multivalue attribute limit not ~1300 values, not ~850, but sometimes even lower”, Issue Id: 82A2F5A4-6197-4390-B8AB-E4AF39F5DBF3, Newsgroup: microsoft.public.windows.server.active_directory, Subject: ADAM multivalue attribute limit not ~1300 values, not ~850, but sometimes even lower, Sent: 09/13/2007 19:59:06) Hier ein Auszug aus dem Thread: "THe limit, strictly speaking, is the size of an ESE page. That's 8KB. The record must fit on the page. We use the hand-waving limit of ~1300 values, across all attributes, as a rough guesstimate. Keep in mind that this includes all non-link value attrs, plus a couple of internal structures (eg: DNT, PDNT, etc.). Finally, note that the ~1300 number comes from an approximation, assuming almost all values in the record are burst out to the long value tree. If this is not the case (as is the case with some very small values), then it could be slightly more or slightly less, depending upon the relative size of those non-burst values vs. the size of what would have been a long value ID (aka a LID). Short answer is, we aren't holding out on a scientific answer. We can't give it, as it depends upon your schema + the particular values you are populating + the particular size of those values wrt how they intersect with the ESE level heuristics." Was im Grunde bedeutet, dass wir uns eine andere Methode überlegen müssen, wie wir die Daten im AD unterbringen können.
  2. Erst mal danke für die Antworten. Jetzt haben wir ja erst mal was zum Lesen. Könnte sein, dass das schon was bringt. Aber ich fürchte, um den Anruf bei MS werden wir nicht rumkommen. Schaunmermal. Ich werde berichten. Oder auch der Kollege, wenn er es denn endlich geschafft hat, sich hier nen Account einzurichten. ;)
  3. Die Schemaerweiterung ist wohl so, wie sich MS das gedacht hat. ;) Die Frage mit dem passenden Werkzeug ist sicher berechtigt. Ist aber leider so vom Kunden gesetzt. :rolleyes: Die per ntdsutil zu konfigurierenden Parameter befassen sich wohl nur mit Queries. Wir vermuten allerdings, dass wir schon beim Speichern der Werte scheitern ....
  4. Moin zusammen! Zum Speichern von anwendungsspezifischen Berechtigungsinformationen haben wir eine Schemaanpassung vorgenommen. Hierfür wurde die Klasse organizationalUnit um mehrere Attribute erweitert. Bei diesen zusätzlichen Attributen handelt es sich um Multi-Valued Distinguished Names. Grundsätzlich funktioniert das Speichern von Werten in den entsprechenden Attributen (z.B. unter Verwendung von adsiedit) wie erwartet. Überschreitet jedoch die Anzahl von Werten einen Grenzwert, kann das Objekt nicht gespeichert werden und der Fehler "Administration limit on the server has exceeded." wird angezeigt. Hierbei spielt es im wesentlichen keine Rolle, ob die Werte alle in einem Attribut gespeichert oder auf mehrere Attribute verteilt werden. Allerdings scheint sich die Gesamtzahl von speicherbaren Werten zu ändern, bevor der Fehler auftritt. Welche Limits werden hier verletzt? Ist die Gesamtgröße des Objektes limitiert? Oder besteht ein Limit, wieviele Werte in einem Multi-Valued Attribut bzw. in dem gesamten Objekt gespeichert werden können? Gibt es Möglichkeiten, diese Grenzen anzupassen bzw. die Grenzen zu umgehen? Für Hinweise wäre ich dankbar.
  5. Moin! Ist in der Tat schade, dass es bei VUE dann nicht mehr geht. Im Köln/Bonner Raum gab es bei VUE deutlich mehr Testzentren mit mit entsprechend mehr freien Terminen. Bei der Testabwicklung habe ich auch keine nennenswerten Unterschiede zwischen Prometric und VUE feststellen können. Vor Jahren war es bei Prometric zwar so, dass die Testrechner nicht gerade überragend waren (unscharfe 60 Hz-Monitore und ähnliche Späße). Aber das hat sich weitestgehend gebessert. Bei VUE ist mir ein Test mal abgeraucht und konnte nicht mehr neu gestartet werden. Den "darf" ich jetzt nochmal machen (kostenlos). Aber sonst konnte ich mich nicht beklagen. Anmeldung und Abwicklung der Tests waren bei mir sowohl bei VUE als auch Prometric ok. Da belebte wohl auch die Konkurrenz das Geschäft. Letztere ist dann ja leider für die MS-Prüfungen nicht mehr vorhanden. Nun denn, shit happens. Ich gebe mich dann mal der stillen Hoffnung hin, dass Prometric den VUE-Testzentren ein entsprechendes Angebot für die MS-Prüfungen macht. Ich glaube aber nicht wirklich daran... :(
  6. Moin zusammen! Der Voucher gilt noch bis zum 31.08. Ich hab mal spaßeshalber einen Termin im Dezember gewählt. Das wurde abgelehnt mit der Meldung "This voucher cannot be used with appointments scheduled after 31 Aug 2007." Damit ist es quasi "offiziell", wie lange er gilt.
  7. Tauchkuh

    Neue Forenaufteilung

    Und wenn man denn nicht mehrmals liest, sondern eher selten, dann macht das mit den neuen Beiträgen nicht unbedingt so viel Sinn. Und wenn ich mich dann über zwei, drei Seiten durch die Einträge klicken muss, verliere ich recht schnell die Lust daran. Eine weitere Unterteilung der Foren, wie Roi Danton sie vorschlägt, wäre vielleicht hilfreich... Dann ließe sich gezielter suchen. Aber wenn Ihr ja schon drüber nachdenken wollt... ;-)
  8. Moin! Kopier die Font-Dateien per Skript auf alle Clients in das Fonts-Verzeichnis. Auf dem Client startest Du dann per At-Job ein weiteres Skript (kannst Du dann gleich mit auf die Clients kopieren), das in etwa u. a. folgenden Inhalt hat: reg add "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Fonts" /v Font /t reg_sz /d font.ttf Danach müsstest Du in dem Skript noch den Client neu starten, damit das ganze auch wirksam wird. Für Font und font.ttf musst Du natürlich die passenden Beschreibungen und die Font-Datei für die beiden Schriftarten eintragen. ;) Ich hoffe, es hilft Dir. Gruß Tauchkuh ;-)
  9. Danke für den Link. Die Seite hatte ich allerdings auch schon gefunden. Nur hatte ich den Eindruck, dass das nicht unbedingt DAS dskimage ist, das ich suche; mal ganz abgesehen davon, dass ich die dort genannte Select CD nicht habe. :( In der Hilfe zum ADS ist dskimage.exe ja auch als Befehl aufgeführt. Also müsste das doch irgendwo bei dem ADS selbst zu finden sein, oder nicht? Oder doch?
  10. Hallo zusammen, ich versuche mich gerade in den Automated Deployment Services (ADS) Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, eine .vfi-Datei zu erstellen. Im Administrator's Guide auf der MS-Seite wird zwar ganz nett beschrieben, dass sich eine .vfi-Datei mit dem Tool dskimage.exe erstellen lässt. Nur finde ich dieses Tool nirgends. Hat jemand nen Tip, wo ich das Teil auftreiben kann? Vielleicht sehe ich ja auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... ;) Gruß Tauchkuh
  11. Und was soll das jetzt bringen, die Benutzer zu den Hauptbenutzer hinzuzufügen, wenn sie doch schon drin sind???
  12. Hört sich im Prinzip nicht schlecht an. Es hatte aber bereits über mehrere Tage bei dem Nutzer funktioniert, nachdem wir den Rechner umgehängt hatten. Aber ich werde nochmal die lokalen Richtlinien auf dem Client durchforsten, vielleicht findet sich ja was. edit: Ach ja: Eine Richtlinie, die sowas unterbindet war im Active Directory auch nicht eingetragen. Noch ne Info: Es gibt noch 3 andere Rechner, die auch umgehängt wurden, nur dass da der Fehler nicht auftritt...
  13. Hallo zusammen! Folgendes Problem: Unter Windows 2000 fehlt einem Nutzer (NT-Domäne) im Explorer der Menü-Eintrag bzw. das Kontextmenü "Datei -> Neu". Beim lokalen Admin gibt es das Menü noch. Das ganze scheint Nutzer-unabhängig zu sein, weil es auch bei anderen Domänen-Nutzern an diesem Rechner nicht funktioniert. Mit der selben Kennung an einem anderen W2k-Rechner funktoniert es aber. Ich weiß nicht, ob es wichtig ist, aber der Rechner war vorher Mitglied in einem Active Directory und ist händisch in die NT-Domäne umgehängt worden. Ich habe hier mal gesucht, ob es sowas schon mal gegeben hat, aber ich habe nichts gefunden oder bin eben zu **** dazu... Wer hat eine Idee? Vielen Dank schon mal!
  14. Moin! Also wenn Du von und zum Novell-Server pingen kannst, sollte die TCP/IP-Konfiguration eigentlich stimmen. Hm, Netware 3.12 ist bei mir schon was her. Wie machst Du denn die Anmeldung der Clients an dem Novell-Server? Hast Du auf den Clients auch IPX als Protokoll installiert? Ich weiß es nicht mehr genau, aber mich dünkt, es war bei Novell 3.12 so, dass Du um IPX als Anmeldeprotokoll nicht herumkommst. Gruß Tauchkuh ;-)
  15. Moin! Beim Resource Kit ist zwar die Doku mit dabei, aber das Orakel von Google wirft u. a. sowas aus: http://tiger.la.asu.edu/Quick_Ref/KiXtart_QuickRef.pdf Gruß Tauchkuh ;-)
×
×
  • Neu erstellen...