Jump to content

msteinborn

Members
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von msteinborn

  1. Vielleicht die Tatsache, dass Broadcasts nicht geroutet werden und so nicht alle Empfänger erreichen... Aber ich habe jetzt keine Lust mehr, zum raten, was passieren könnte und was nicht. Wir wissen einfach zu wenig über die eingesetzte Software.
  2. Reicht ja schon die Rundinfo, dass es eines an gegebener Adresse gibt, damit es zu Ausfällen kommt. Es ist ja gar nicht notwendig, dass das ganze Bild über Broadcast geht. Leider doch, siehe http://www.t-online.de/computer/sicherheit/id_75009016/hacker-manipuliert-narkosegeraet.html
  3. In der Tat, ARP-Requests werden über Broadcast verschickt. Aber eben über OSI-Ebene 2 Broadcast, das hat von der Adressierung nichts mit dem Broadcast der Ebene 3 gemein - außer das Ebene 3 Broadcast in der Regel auch einen Broadcast in Ebene 2 bedingt (muss es aber nicht, da bspw. VPN-Strecken existieren).
  4. Ich hoffe, ich vermute richtig: Du willst das Testsystem "nur" zum üben haben. Hast nämlich keine Erfahrung mit dem Aufsetzen. (Ich meine, das aus dem "Mails emfangen und senden" herauslesen zu können). Kannst dann einfach "testdomain.zz" oder auch "testdomain.localnet" als Domäne nehmen. Letztere entspeicht zwar nicht den faq-o-matic, aber funktioniert aktuell zum Lernen auch fehlerfrei. Nun denn, prüfe, welche aktuellen Komponenten du bekommen kannst. Dabei natürlich die Systemanforderungen beachten. Neue Programme gehen halt nicht immer auf alten Serverversionen. Da sich manchmal auch die Oberfläche ändert, würde ich auch zum Lernen aktuellere Versionen bevorzugen (müssen nicht zangsweise die neusten sein, da in der Praxis noch gut supportete Versionen auch weit verbreitet sind). Wenn sich dabei nichts findet, tun es prinzipiell auch die alten Versionen - nur halte ich nichts davon, an Versionen zu üben, von denen man weiß, dass man die recht sicher nicht einsetzen wird.
  5. Die Frage ist berechtigt. Aber meine Anleitung sagt ja eindeutig: Er muss die Version erst per Windows-Update bekommen. Indem er eine Version, die er dann schon hat, sauber neu installiert, wird es IMHO kaum schlechter. Wie auch immer: Der OP hat explizit nach der Version 1511 angefragt, die RTM hat er offenbar ja schon. Mir stellt sich eine ganz andere Frage: Wird die Version 1511 dereit per Windows-Update ausgeliefert? Klar: Im MSDN wird das ISO noch ausgeliefert. Das heißt für mich: Ich kann es benutzen, weil ein Rückziehen aus technischen Gründen anders aussieht. Der Rückzieher wurde ja auch mit nicht genannen strategischen Gründen begründet. Und über ein Rückzieher im VLSC war auch noch nichts zu lesen, ich nehme also mal an, dort ist es auch noch verfügbar.
  6. Ich gebe mal Butter bei den Fischen: Supportende der angefragten Produkte (jew. Extended Support): Exchange 2007: 11.4.2017 Windows Server 2008: 14.1.2020 Ich würde sagen, der Server ginge noch in Ordnung (hat noch genug Restzeit), aber das Exchange müsstest Du in einer Produktivumgebung in einem guten Jahr endgültig ablösen. Und da lohnt sich die Neuinstallation jetzt eigentlich nicht mehr. Und da man in einer Testumgebung nicht selten Sachen testet, die man in einer Produktivumgebung später nutzen will...
  7. Jetzt verwechselst Du aber etwas: ARP ist OSI-Layer Schicht 2, während wir hier von IP-Protokollen reden (merkt man bspw. daran, dass wir von Broadcastadressen im IP-Subnetz reden. DHCP verwendet 0.0.0.0 und 255.255.255.255 als Adressen, ist also auch im strengsten Sinn keine Broadcastadresse, weil es eben keine Adresse aus den zu den Zeitunkt noch unbekannten Subnetz ist. Klar, besteht das Netz schon. Aber die Netzmaske verändern ist ein Eingriff, der das Funktionieren abändern kann. Gute Frage. Aber aus den Nichtwissen zu folgern, dass es schon gehen werde würde ich in dem Umfeld nicht wagen... Was weiß ich - hypothetisch ist folgendes denkbar: Eingestellte Dosierungen und alles andere zur Archivieung ans Archiverungsystem übergeben, Röntgenbilder auf alle Displays verteilen (evtl. sogar Broadcast), zentral eingestellte Dosierungsupdates verteilen (bradcast). De Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Was zutrifft, weiß bestenfalls der OP - schlimmstenfalls nur der Hersteller der Geräte. Gerade bei medizinischen Geräten (darunter fällt ja auch ein Beatmungsgerät) ist es besser, einmal zu oft zu zuwarnen als einmal zu wenig. Wir kommen dabei wieder zur Broadcastfrage zurück: Broadcasts werden nicht geroutet. Falls also Broadcasts relevant sind, hilft der Router nichts.
  8. Der hängt in einer Domäne? Dann hätte ich vermutet, dass Serverfreigaben und Drucken ohne Broadcasts funktioniert. Und Internet geht sowieso über Router - und geroutete Verbindungen kennen kein Broadcast (bestenfalls Multicast, aber das stellt in dieser Situation kein Problemfall dar). Leider sind bei Closed-Source-Softwareund fertigen Geräten die Dokunikationsprotokolle nicht unbedingt so dokumentiert, dass man da allzuviel sagen kann, aber ich würde (sofern rechtlich möglich, was in diesem Forum lt. Forumsregeln nicht besprochen wird - muss daher anderweitig geklärt werden), gerade weil es technisch risikofrei ist, mal mit Wireshark nachschauen, ob überhaupt Broadcasts unterwegs sind und wenn ja, von welchen Maschinen. Ist ja immerhin denkbar, dass Ergebnisse im LAN (hoffentlich verschlüsselt) per Broadcast an alle berechtigten Interessenten verteilt werden.
  9. Das liefert aber derzeit nicht die Version 1511. Warum auch immer Microsoft den Download darüber zurückgezogen hat. Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Verwirrung-um-Upgrade-auf-Version-1511-3010431.html Mein Vorschlag liefert aber ein ISO der Version 1511.
  10. Als konfigurierte IP eines Interfaces wohl nicht... aber ich adchte an Applikationen, die die als Zieladresse (nicht: als Absenderadresse) verwenden. Windows selbst bspw. nutzt die bei bestimmten Operationen im Zusammenhang mit Dateifreigaben. Hängt davon ab. Wenn Programm XY nicht mehr "an alle" senden kann, hängt es eben von jenem Programm ab, was dann nicht mehr geht. Ich kenne die medizinischen Geräte nicht - und gerade in dem Context ist Vorsicht viel besser als in ein Problem reinzulaufen. In diesem Sinne die unspezifische Warnung. Broadcasts gehen bei verschiedenen Subnetzmasken innerhalb eines als ein Subnetzes gedachtes Netz jedenfalls teilweise ins Leere. Gerade habe ich die Dateifreigaben im Post zuvor erwähnt. Leider keine Erfahrung, was passiert, wenn die Broadcasts nicht so funktionieren, wie jene bei korrekter Konfiguration müssten.
  11. Seid ihr sicher? Die Broadcastadresse ist nämlich immer die höchste Adresse im Subnetz, und die ist dann bei den angeschlossenen Geräten verschieden. Kann AFAIK, muss aber nicht, Probleme machen. Keine Probleme, wenn eh keine Broadcasts gebraucht werden. Supernetting ist lt. Wikipedia für Routen, und da hat man mit Broadcasts nichts zu tun - ist also in einem wichtigen Detail verschieden.
  12. Oder alternativ die ISO selbst erstellen: Einmal "unsauber" per Windows-Update updaten lassen. Auf C: findet sich dann in C:\$Windows.~BT\Sources eine "Install.esd". Per Erstellungszeitpunkt kontrollieren, ob in etwa der Update-Zeitpunkt (sollte passen). Mit dem Tool "ESD decrypter", welches man im Internet finden kann, kann man sich daraus eine ISO erstellen. Vgl. http://www.osbetaarchive.net/topic/129-fork-esd-decrypter-with-correct-isos/
  13. Ich tippe drauf, dass dort ("Windows 10 Feature On Demand") die gleichnamigen Downloads aus dem MSDN mit Updates versorgt werden.
  14. Wenn die Infos, die ich in dem verlinkten Technet-Postiing finde, stimmen, ist das kein Problem: Einfach die Kategorie "Upgrades" nicht auswählen und Du bleibst von jenen verschont - musst die dann aber irgendwie anders managen. Wäre irgendwie ideal, da jeder Admin für sich entscheiden kann, ob er jene Upgrades in seinem WSUS haben will.
  15. KB3095113 ("Update to enable WSUS support for Windows 10 feature upgrades") sollte von der Beschreibung her Voraussetzung sein, um das Update auf Version 1511 im WSUS zu bekommen. Nur leider reicht das nicht, ich habe das Update und nichts kommt. Aber immerhin deutet der Titel und auch der Text des KB-Eintrages stark in die Richtung, dass das Update trotz seiner Größe im WSUS erscheinen wird. Nur wann ist die Frage.
×
×
  • Neu erstellen...