Jump to content

liebsterMichi

Members
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von liebsterMichi

  1. Hallo, hat etwas gedauert. Ich will nur mitteilen wie es verlaufen ist. Also aktiviert war Vista. Ob es durch ein Vista-Update zum völligen Verschwinden von Vista Aero gekommen war, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Der Ansatz mit dem neuen Treiber war wohl der richtige. Auf der HP von Acer ist immer noch der uralte Treiber für die VGA zum Download verfügbar. Der war schon beim Kauf vor über einem Jahr veraltet - aber egal. Ich hab den aktuellsten Intel-VGA-Treiber geladen und bei der Installation wird man gefragt, ob man Aero aktivieren möchte, wenn die Ressourcen ausreichen - das hab ich auch so ausgewählt und schon geht es wieder. Es war einfach zu leicht..... Schönen Dank für die Ratschläge. :)
  2. Hallo, ich möchte gerne eine Datei erstellen welche das Programm C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Speech\sapisvr.exe startet und dann auch gleich einen beliebigen Text aufsagt. Ist so etwas möglich? Ich finde keine Startparameter für sapisvr.exe. Oder gibt es eine andere Möglichkeit mit sapisvr Texte vorlesen zu lassen? Ich möchte also nicht von Hand das Programm aufrufen und dort Text einfügen - es soll sich automatisch öffnen - irgendwie. Ein anderes Programm kommt nicht in Frage. Danke für alle Informationen. MfG
  3. Hallo, Danke erst mal für die Ratschläge und Anregungen. 32 Bit ist aktiv. Bildwiederholfrequenz so hoch wie es der Laptop zulässt. Ich gehe davon aus dass es aktiviert ist - es kommen keine Hinweise oder Abfragen. Der Grafikkartentreiber ist möglicherweise nicht aktuell - bisher hat es funktioniert. Vielleicht werde ich da ansetzen u einen neuen Treiber holen. Ist aber schon komisch dass dann gleich die ganzen Eigenschaften und Optionen aus den jeweiligen Menüs einfach so verschwinden.
  4. Hallo, am Laptop meiner Freundin hat sich der Aero Desktop samt Glass Eigenschaften und Windows Flip 3D in Luft aufgelöst. Sie besitzt das Gerät nun schon bald ein Jahr und es hat immer prima funktioniert. Diese halbtransparenten Rahmen und natürlich das 3D Umhertabben zwischen den einzelnen Fenstern. Es handelt sich um die Home Premium Version. Ich hab den Service Pack 1 seinerzeit installiert und sorge auch sonst dafür dass immer alle Updates drauf sind. Der Laptop wird von mir nur selten benutzt - deshalb ist es mir erst jetzt aufgefallen, dass diese Vista Features nicht mehr aktiviert sind und noch viel schlimmer - sich gar nicht mehr aktivieren lassen. In den Designs ist Vista Aero verschwunden, im Farbschema ist es auch weg und der Vista Battery Saver sagt ganz klar dass es deaktiviert ist. Ich habe nichts dagegen dass man solche Optionen deaktivieren kann um Strom zu sparen. Ich finde es allerdings merkwürdig dass das dann gleich ganz vom PC verschwindet. Kann es sein dass ich da mit irgendwelchen Stromsparfunktionen das Vista Glass/Aero entfernt habe? Oder hat das Service Pack 1 plötzlich andere Richtlinien für die benötigte Hardware und hat dabei festgestellt dass der Laptop möglicherweise zu schwach für Aero ist? Es hat ja von Anfang an funktioniert (vom Hersteller so eingestellt) und musste nicht erzwungen werden wie man es in manchen Foren lesen kann. Hat jemand eine Ahnung was ich machen kann um das ohne Recovery wieder hinzubekommen? Danke im Voraus für alle Antworten.
  5. Hallo, ich hab schon ein bisschen herumgesucht, aber nichts gefunden. Vorgestern musste ich mein ca. 2,5 Jahre altes XP Pro neu installieren. Anfangs hatte ich diese moderne Anmeldung, jetzt hab ich zumindest schon den Willkommensbildschirm weggekriegt. Was mir noch fehlt ist das strg/alt/entf drücken vor der Anmeldung. Bei meinem alten XP System hatte ich das. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, wie ich das gemacht habe. Leider konnte ich hier nichts finden. Hab wohl schlecht gesucht. :-) Hat da jemand einen Tipp für mich? Ich verwende einen standallone PC ohne Domäne, etc.
  6. Wenn man beim WinXP Setup die aktive, erste, primäre© Partition löscht und auf gleiche Weise eine neue, primäre Partition in dem unpartitionierten Bereich erstellt und dort hinein das System installiert, wie soll die dann (D) werden? Das blick ich nicht so ganz.
  7. Ich kann auch nicht verstehen, dass das Ding Raid mit verschiedenen Platten und Schnittstellen zum laufen bringt (der Hersteller würde mich interessieren). Bei meinem IDE RAID Controller von Promise muss ich im Controller BIOS einstellen welchen Raid Level ich haben möchte. Ich hab 0 wegen der 100 MB pro Sekunde lesen/schreiben gewählt. Wenn man schon ein Raid 1 mit unterschiedlich großen Platten haben möchte, dann sollte die erste Platte die Kleinere sein. Wäre sie die Größere, sie könnte nicht auf die Kleinere gespiegelt werden. Da es sich um ein Hardware Raid handelt, dürfte es Win ziemlich egal sein. Allerdings sollte der Raid Controller beim Aktivieren des Raid 1 die eine Platte zu spiegeln beginnen. Oder? Im BIOS die Bootreihenfolge auf SCSI einstellen. Egal ob IDE, SCSI oder S-ATA Raid. Raid Controller egal welcher Art müssen als SCSI Bootdevice im BIOS eingetragen sein. Z.B. Floppy, CD-Rom, SCSI. Also Boot from SCSI. Noch eine Bemerkung am Rande, alle zusätzlich angeschlossenen Platten (Wechselfestplatten oder Datenfestplatten die an herkömmlichen IDE Controllern angeschlossen sind) während der Installation abklemmen. WinXP (NT) versucht auf diese Platte(n) zum booten notwendige Dateien zu schreiben. Nach dem Setup (auch erst nach dem Setup und der Konfiguration eines Bootmanagers) die HDD's wieder anklemmen.
  8. Mal beim Mainboard Hersteller nachsehen bis wieviel GB das MB erkennt (das macht man bevor man eine neue Platte kauft oder einbaut). Die Grenze könnte bei 127 bzw 137 GB liegen. Falls es eine Grenze gibt, rate ich von Programmen, die das BIOS umgehen ab. BIOS Updates bringen in der Regel nichts. Entweder das Board ist für höhere Kapazitäten vorgesehen oder nicht. Vielleicht ist ja im BIOS eine kleinere Festplatte eingetragen. Mal "detecten" lassen oder auf "Auto" stellen. Was sagt Partition Magic? Werden dort auch nur 127 angezeigt? Ich tippe aber ganz stark auf eine Schwäche des Mainboards. Pech gehabt.
  9. hei, ich hab fast den selben Fehler, jedoch ohne Eintrag in das Ereignisprotokoll. Meine Hardware is up to date, mein XP auch. Alles läuft prima. Nur ab und an killt sich mein Explorer, kommt aber sofort wieder. Die Prozesse laufen auch alle. Nur im Systemtray fehlen mir einige Icons. Dein Beitrag is zwar schon vom Mai, aber vielleicht ließt Du ja ab und an hier nach. Solltest Du eine Lösung gefunden haben, dann meld Dich doch bitte.
×
×
  • Neu erstellen...