Jump to content

chris4you

Members
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von chris4you

  1. Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit zu prüfen ob ein Rechner im LAN auf einen bestimmten Port hört oder auch nicht. Das Problem ist folgendes ich habe eine Software im Einsatz die auf einem Rechner zentral verwaltet wird und einige Clients sich nicht verbinden können. Leider mit dem lapidaren Fehler „Error“.
  2. hallo kannst du mir bitte sagen wie du das gemacht hast. Da ja normal bei der installation, der SQL-Server meint er könne auf einer Workstation nur die ClientTools installieren ohne ServerKomponenten.
  3. chris4you

    Timeout für SQL

    Hallo Leute, kann man am SQL-Server2000 für gewisse Datenbanken einen Session Timeout definieren? Normalerweise muss das ja über die Anwendung mit 'SET LOCK_TIMEOUT <Sekunden>' gemacht werden. Doch leider kann ich in die Anwendung nicht eingreifen und wollte das für eine Datenbank einfach festlegen. Geht das?
  4. Hi, das Problem mit Clustering ist schon auch der Preis weil die Clusterversion des Sql-Server liegt bei 2x4500€, ungeachtet von dem ganzen Aufwand der Hardware (SAN). Mir persönlich gefällt eigentlich die Sache mit Replikation am besten, aber was ich dabei noch nicht ganz verstanden habe ist folgendes: Server1 hält Datenbank1; Server2 halt Datenbank1 im Recovermodus (Repliktion) Server1 fällt aus Recovery und Onlineschalten der Datenbank1 auf Server2 Das Problem: Woher wissen die Clients das sich Ihre Datenbank1 nun nicht mehr auf Server1 befindet sondern auf Server2? Da sich die Appl im Normalfall über ODBC connecten und im Verbindungsdescriptor ja explizit der Server1 drinsteht? Wie löst man dieses Problem?
  5. Also, wir haben einen SQL Server 2k SP4 mit Win2k3 Adv Server. Auf diesem laufen diverse Datenbanken mit der Gesamtgröße von ca. 250Gb (natürlich im Raid5). Im Grunde sind ein paar von diesen DB's auch im 7/24 Betrieb (es laufen Jobs in der Nacht). Die Sicherungsstrategie sieht derzeit folgendermaßen aus das eigentlich alle DB's im Recovery Mode 'Full' laufen. Es wird 1-2x pro Woche fullbackups und teilweise mehrmals täglich transaktionlog Backups durchgeführt. Das Betriebssystem wird mit der Imagesicherungssoftware 'Powerquest v2i Protector' gesichert Nun denke ich mal an den Katastrophenfall wenn der Server komplett abraucht oder einfach ein disaster-recovery notwendig ist brauche ich sehr lang bis alles wieder so läuft wie vorher. Da ich ja jede DB einzeln nehmen muss um diese wiederherzustellen. Habt Ihr da Strategien wie man solche Fälle in einer vernünftigen Zeit, bis max. 8 Stunden, abhandeln kann. fg Chris
  6. chris4you

    ms sql server 2005

    @Buzzer Ich bin leider auch nicht so der extreme Vollprofi auf SQL-Server da wir bis vor kurzen eigentlich nur Oracle hatten. Kannst du mir vieleicht eine Möglichkeit nennen in der, zB. bei einem Totalausfall, ich 30 Datenbanken mit ca. 250Gb in einer Vernünftigen Zeit (unter 2Stunden) wiederherstellen kann ? Derzeit mache ich jede einzeln was selbst über scripte relativ langwierig ist!
  7. chris4you

    ms sql server 2005

    Hi da nicht sehr viel ahnung von diesen sachen hast lass doch besser die finger von eurem server in der firma oder euer admin kann wieder recovern was am sqlserver nicht so richtig lustig ist! warum du dich nicht verbinden kannst ist ganz klar der server heißt einfach nicht localhost sondern hat eine namen oder eine Ip-adresse. außerdem brauchst du das passwort des sa, was hoffentlich nicht leer gelassen ist. spiel mal lieber auf deiner lokalen installation weiter was im grunde eh simpel ist da du die meisten sachen, was die administration angeht, über den EM machen kannst --> mausklickerei
  8. Hallo, ich möchte aus einer Informix Datenbank einige Tabellen in einen SQL-Server 2000 SP4 Datenbank importieren. Das ganze soll über eine ODBC Verbindungen gemacht werden. Ich habe auf meinem Arbeitsplatzrechner den ganzen Client für den Zugriff auf die Informix installiert. Über ein DTS Paket kann ich wunderbar die Tabellen importieren! Nun möche ich einen Job daraus bauen der am Server läuft, was aber am fehlenden ODBC Treiber am Server scheitert. Was ich brauche ist ein möglichst kleiner ODBC Treiber für Informix den ich am Server installieren kann, da ich am Sever nicht den ganzen Client draufmachen will! hat da jemand eine Idee ?
  9. Hallo Leute, Es ist folgendermassen: ich habe einen SQL-Server2000 SP3 auf W2kSp4 laufen. Dort sind einige Datenbanken installiert welche auch alle gut funktionieren. Mit ausnahme einer Datenbank die auch recht groß ist ca. 45Gb in einem Datenfile. Wenn ich diese DB sichern will bleibt der Job (manuell oder Wartungsplan) hängen. Ich sehe auch nirgends ob der Job eventuell noch was tut. Am Anfang habe ich beim manuellen Backup die Fortschrittsanzeige im Query-Analyzer eingeschaltet und er ist auch bis 100% gekommen (Laufzeit 13! Studen) nur danach passiert nichts mehr. Beenden lässt sich der job auch nicht mehr, weder mit kill noch über den Enterprisemanager, nur das stoppen des Serverdienstes beendet den Prozess. Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte? Lösung: es ist ein Problem am lokalen Rechner der scheinbar nicht richtig auf seinen komprimierten Sicherungsordner zugreifen konnte. Sicher übers LAN auf einen anderen Rechner funkt tadellos. Auf was mann da alles schauen muss tststs.... fg chris4you
  10. Hallo, danke für die AW, die FAQ der Powerquestwebsite hab ich schon gelesen und das hab ich auch schon versucht aber leider ohne erfolg!
  11. hat einer von euch die Powerquest v2i Software auf einem W2k - Sp4 Server im Cluster verbund zum laufen gebracht ? Ich habe damit die grösten Probleme. Auf normalen Servern (nicht im Cluster) funkt die Software einwandfrei aber auf Clustern erhalte ich beim booten immer einen BlueScreen. Zum Glück ziehe ich immer eine Platte dann komme ich schon wieder hoch. aber das ist schon echt blö*. Möglicherweise liegts auch net nur an der Clusterkonfiguration sondern an der Ursache das die Cluster-Server via FibreChannel an einer Sun hängen Hat von euch jemand schon Erfahrung mit dieser Software gemacht und könnte mir Tipps geben fg Chris4you
  12. also ich habs mittlerweile mit dem at-befehl aufgegeben ich nehme die Freeware "WinSheduler" http://www.splinterware.com/ mfg chris4you
×
×
  • Neu erstellen...