Jump to content

Troubleshooter2

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Troubleshooter2

  1. Hallo in die Runde, ich habe ähnliche Probleme bei einem Handwerksbetrieb: 8 Kalender in Outlook 365 1x Standard 7x Exchange online Plan 1 irgendwo hakt es immer, Farben werden nicht richtig angezeigt oder sync geht nicht. 2 Dinge die geholfen haben: - Cache komplett aus - Anzahl der Kalendereinträge auf unter 2000 reduziert, pro Kalender. Ist nicht flüssig und macht keinen Spaß, funktioniert jetzt aber fast immer und man kann durch Neustart von Outlook oder Windows jedes Problem lösen. Habt Ihr sowas Ähnliches auch schonmal gehabt? Grüße Florian
  2. Hallo Zusammen, für eine Streaming-Lösung habe "Windows 10 Streaming-Devices" erstellt, also die oben genannte Lizenz installiert. Für ein Projekt wünscht der Kunde, dass Software-Updates ausgeschlossen werden. Ich könnte jetzt einfach die Windows-Update Dienste deaktivieren, bin mir aber unsicher ob das der geschickteste Weg ist. - Was denkt ihr? Grüße Florian
  3. Liebe Kollegen, ich habe bei einem Kunden Office 365 E3 auf einem Terminalserver im Einsatz. Es gibt Exchange-online einen öffentlichen Ordner mit sämtlichen Kontakten. Wie kann ich festlegen, dass die Benutzer zuerst den öffentlichen Kontaktordner angezeigt bekommen? Es geht mir nicht um die Suchreihenfolge im Adressbuch, sondern der Klick links (unten) auf "Personen" Dann werden mir sämtliche Kontakte angezeigt, aber zuerst immer die Persönlichen. Wenn ich einmal auf den öffentlichen Ordner klicke, bleibt diese Einstellung aktiv, bis Outlook neu gestartet wird. Danach wird beim Klick auf "Personen" wieder der persönliche Ordner angezeigt. Hat jemand eine Idee
  4. ... Sorry, merke ich mir für das nächste Mal. Mein Plan war die VMs von dem biserigen Servern zu migrieren, die VM mit dem Exchange 2010 läuft unter Server 2008 R2 und sollte in den nächsten Jahren ausgetauscht werden. Damit ich damit nicht anfange wenn der Support-Zeitraum für den Exchange und für Server 2008 abgelaufen sind. Es geht mir bei der Kalkulation der Stunden um Eure Erfahrungswerte.. Wenn ihr bereit seid diese zu Teilen - Vor allem was Service-Verträge angeht. ;) ja, du hast Recht ich möchte den Server per SAS anbinden. Die Ausfallsicherheit von einem 2. Server oder gar Storage möchte der Kunde nicht (bezahlen). Die 2500 IOPS kommen aus dem DPACK-Tool (1 Woche) und leigen als Mittelwert zwischen 95% und 99% Auslastung. Bei 100% Auslastung habe ich zum Teil bei einzelnen Servern bis zu 3700 IOPS. Ich hatte mir gedacht ich bilde ein RAID 5 über 15 Platten und stelle eine als HOTFIX zur Verfügung oder RAID 6 über alle Platten (wo du gerade ansprichst, dass der Restore so lange läuft will ich nicht so lange ohne Ausfallsicherheit sein) Den SSD-Cache wollte ich gerne zum schellen lesen haben, da 93% des gesamten Traffics lesender Zugriff ist. Ich kann aber nicht sagen, dass dieser nur auf dem SQL-Server, oder nur auf dem Oracle-Server liegt. Oder ob eher auf dem ERP-System. Wenn ich den Bericht des DPACK-Tools richtig analysiert habe sind es sehr unterschiedliche Server, die mal unter Volllast sind. Ich finde dies spricht auch dafür nur einen Server zu nehmen, da die VMs maßgeblich in einem Server schneller kommunizieren können. Die Idee mit dem 2. Domain-Controller auf den lokalen Platten finde gut! Ich traue den SSDs noch nicht so richtig über den Weg, falls die Cache-Platten nachher defekt sind, habe ich noch kein Problem mit dem RAID 5(6). Falls ich ein SSD Raid 1 nehmen solltewürde ich dann lieber noch eine Dritte SSD als Hotfix installieren um die Zeit des Raid-Aufbaus ohne Ausfallsicherheit so kurz wie möglich zu halten. Jede SSD (MLC) liegt bei ca. 1800 € Listpreis. Würdest du dann eher nochmal 6 Festplatten zusätzlich als Raid10 definieren und die SSDs weglassen um die Datenbanken und was sonst noch eng wird nach hierhin auszugliedern? Es gibt 2 aktuelle kleine Storages auf die mit 2gbps-Trunks gesichert werden kann, das Archiv und die Datenbanken werden mit einem entfernten Rechenzentrum abgeglichen. Evtl. kann noch alte Hardware genutzt werden. Diese muss allerdings dafür umgebaut werden um mehr Festplatten für die Ausfallsicherheit zu haben, da hier keine Wartung und Service mehr möglich sind.
  5. Es gibt einen Client für DELL SonicWall aber ich vermute der kommt für dich nicht in Frage, weil zu teuer. Falls doch es gibt gerade neue Modelle vielleicht möchte jemand seine alte tz100 oder tz105 günstig loswerden. Damit sollte es gehen. Lasse dann aber unbedigt das Gerät in einen neuen Account umziehen, sonst bekommst du nur auf Umwegen aktuelle Firmwares.
  6. ich habe genau so eine Situation und darf einem Kunden eine neue virtuelle Umgebung anbieten. Habe aber wenig Erfahrung was ich reinnehmen sollte und was nicht. Wenn ich den Kunden höre, denke ich immer dass er eine Ratenzahlung meint... aber jetzt zu meiner technischen Frage: ich habe ca. 2500 IOPS und 8 TB Daten im Istzustand. Das Netzwerk ist ein heiloses Chaos und muss über die nächsten 4 Jahre (Leasingzeitraum) aufgeräumt werden. 4 Hypervisor ohne Service gilt es zu ersetzen. Einen DELL R730 mit genügend CPU-Leistung und Arbeitsspeicher zusammenstellen lassen aber jetzt grüble ich über das passende DAS nach. Mein Aktueller Stand der Überlegungen: 1x MD3420 bestückt mit 2x 200 GB SSD-Cache (vor allem für die Datenbanken) Datenbanken in 140 GB + 60 GB 16x 900GB SAS 10 K Platten Ist es so, dass die gesamte VHD dann im SSD-Cache liegt? oder funktioniert der SSD-Cache bei DELL blockweise? Im Einsatz sind: 2 DC, 1 FILESERVER, 1 EXCHANGE, 1 ORACLE, 1 ERP-SYSTEM, 1 DMS-SYSTEM mit ARCHIV ca. 30 Mitarbeiter intern und knapp 50 Kunden die per VPN auf DB zugreifen. Dann noch die Bonusfrage: Wie viel Stunden würdet ihr im Monat zum Aufräumen und warten der Server einkalkulieren? Alle Machinen sollten in 4 Jahren von 2008 auf mind. 2012 R2 aktualisiert werden inkl. Exchange 2010. Über Vorschläge/Meinungen würde ich mich freuen :)
  7. Kann ich auch einen einseitigen Trust einrichten, wenn der Server mit der entsprechenden Freigabe in einer SBS-Domäne steht? - Das andere Netzwerk hat einen "richtigen" Domain-Controller. Oder evtl. umgekehrt? Ansonsten bin ich noch an dem Tresor für die Anmeldeinformationen per GPO interessiert.
×
×
  • Neu erstellen...