Jump to content

pischel

Members
  • Gesamte Inhalte

    154
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von pischel

  1. Guten Tag, Auf Clients gibt es WinGet um Anwendungen upzudaten Aber auf einem Windows 2022 Server gibt es das nicht. Habe auf unterschiedlichen Seiten gelesen da man es nachinstallieren muss aber irgendwie komm ich nicht zum ziel. Kenn jemand das Vorgehen winget zum laufen zu bringen?
  2. hab jetzt alles gefunden und funktioniert. glatt die datei übersehen. jetzt mus ich noch rausfiltern welche Einstellung für wenn man den Edge öffnet gleich eine bestimmte Seite kommt.
  3. Wie gesagt ich hab es heruntergeladen https://msedge.sf.dl.delivery.mp.microsoft.com/filestreamingservice/files/7b634190-53de-4cc6-8bb1-41fa5f6c3925/MicrosoftEdgePolicyTemplates.cab Da ist keine admx Datei sondern eine adml Datei drin. Das wundert mich etwas.
  4. Hallo, ich möchte eine Gruppenrichtlinie festlegen für die Startseite des Edge. Anleitung hierbei benutze ich Konfigurieren von Microsoft Edge für Windows mit Richtlinieneinstellungen | Microsoft Learn Aber Punkt 7 das Bild kann ich nicht so finden. Ich weiß jetzt nicht ob die ADMX richtig geladen ist. Ich hab von Edge for Business herunterladen (microsoft.com) heruntergeladen aber da ist eine msedge.adml Datei drin und keine msedge.admx Kann mich da jemand aufklären? Gruß Marcel
  5. Ich habe nur die klare Frage gestellt das ich den exchange gerne loswerden möchte. Ich habe die Grundumgebung nicht geschaffen. Wahrscheinlich hätte ich schreiben sollen Domainstruktur mit Exchange. Wahrscheinlich baue ich eh eine neue Struktur auf.
  6. Ich habe einen Server der DC ist und einen der Exchange ist. Nun will ich den DC migrieren auf einen neuen DC. Nun will ich den exchange weglassen. Kann man das oder muss der vorher aus der Domain genommen werden,weil das schema erweitert ist
  7. Bei einem Kunden wurde mal ein DC von 2012 auf 2022 migriert. Die Rollen sind sauber migriert. Nur wurde der alte DC wohl einfach mal mal ausgestellt. Unter Active Directory Standorte und Dienste unter Sites/Default-First-Site-Name steht noch der alte DC mit drin mit dem neuen. Der neue hat ordentliche NTDS Settings und der alte hat es leer. Kann man den alten DC einfach raus löschen?
  8. pischel

    Datenmigration

    Das ist keine Unwissenheit von mir, sondern ist mir sehr wohl auch ohne Deinen Hinweis bekannt. Es gibt nun mal Kunden die sich keine zwei Server hinstellen.
  9. pischel

    Datenmigration

    Hallo ich möchte einen MS Server 2016 Domaincontroller migrieren auf MS Server 2022. Das Ansicht kein Problem. Nun gibt es auf dem alten Domain Controller auch einen Datenverzeichnis das zum neuen Server übergehen soll. Wie macht man es am einfachsten die Freigabe mit allen Rechten auf den neuen Server zu migrieren.
  10. pischel

    Datenschutz Kita

    Hallo wir haben einen Datenschutzbeauftragten gefragt was es zu beachten gibt Office 365 bei einer Kita einzusetzen. Er sagte nur die Analyse Tools die zu Microsoft gehen weitestgehend abschalten. Genauer ist er nicht geworden. Hat jemand eine Idee was gemeint ist? Marcel
  11. Ich habe nichts per registry abgeschaltet. DHCP ist ipv4 und in DNS woran erkenne ich das IPV6 da ist
  12. Hallo überall ist IPV4 in AD/DNS/DHCP integriert. Kann man im nachhinein auf einem Windows Server 2022 der DC ist IPV6 fähig machen und wenn ja wie? Marcel
  13. Die Überlegung ist eine neue Hardware und dann den Windows 2016 essential dann auf einen Windows 2022 Standard Server die Domain zu migrieren. Von Windows 2012/16 Standard habe ich das schon gemacht. Sollte von einem essential doch nicht anders sein.
  14. Es heißt hier aber Im Folgenden finden Sie allgemeine Richtlinien für direkte Upgradepfade, wenn Windows Server bereits lizenziert ist (d. h. nicht als Evaluierungsversion vorliegt): Falls es sich bei dem Server um einen Active Directory-Domänencontroller handelt, ist keine Umwandlung in eine Einzelhandelsversion möglich.
  15. Ich kann es in Standard umwandeln. Der Essential ist aber Domaincontroller. Und laut MS geht das nicht wenn er AD Domaincontroller ist.
  16. Also heißt es zweiten DC und dann Rollen und Daten migrieren und den Essential außer Betrieb nehmen.
  17. Hallo, laut der Seite Upgrade- und Konvertierungsoptionen für Windows Server | Microsoft Learn kann man einen windows server 2016 Essentials in einen Standard umwandeln. Da steht aber weiterhin Falls es sich bei dem Server um einen Active Directory-Domänencontroller handelt, ist keine Umwandlung in eine Einzelhandelsversion möglich. Installieren Sie in diesem Fall einen zusätzlichen Domänencontroller auf einem Server mit einer Einzelhandelsversion, migrieren Sie alle gewährten FSMO-Rollen, und entfernen Sie Active Directory Domain Services (AD DS) von dem Domänencontroller mit der Evaluierungsversion. Also geht es nicht wenn der 2016 Essential ein Domain Controller ist?
  18. Hallo ich habe folgende Aufgabenstellung ob es möglich ist einem Client Anmeldeinformationen zu einer NAS zu hinterlegen? gib’s da eine Vorlage um ein Konfigurationsprofil zu erstellen? Oder per Powershell? Marcel
  19. Bin nach dem vorgegangen Fehler 0x80070002 - was Sie dagegen tun können (heise.de) und habe mir das Update aus dem Update Catalog herunter geladen und manuell installiert aus dem Update Catalog. Dann wurde es sauber installiert
  20. Hallo, bei Installation von KB5017389 habe ich den Fehler 0x80070002 Jemand gleich Probleme? Marcel
  21. Habe jetzt das AD auf dem alten Server über den Assistenten entfernt. Muss auf dem neuen DC zum Abschluss noch was gemacht werden?
  22. Ich habe doch geschrieben alle Rollen wie DHCP, Druck und Freigaben sind umgezogen. Jetzt soll der alte weg und das am besten mit der Rolle Active Directory Domändienste entfernen? Das wollte ich nur bestätigt haben .
×
×
  • Neu erstellen...